Die Suche ergab 5461 Treffer

von Chippi
Mi 27.03.24 20:25
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Bestimmungshilfe

Hallo,

das ist eine Münze aus Amisos, ähnlich dieser hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=10404310 (Beizeichen können variieren).

Gruß Chippi
von Chippi
Mi 27.03.24 17:08
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sassaniden - Schaukasten
Antworten: 24
Zugriffe: 424

Re: Sassaniden - Schaukasten

Da ich nur 3 Münzen besitze, bin ich weit entfernt davon, ein Experte auf dem Gebiet zu sein. Aber mir erscheinen sie auch echt und du hast, wie vermutet, einfach mehrere Münzen aus einem Fund gekauft.

Gruß Chippi
von Chippi
Mo 25.03.24 22:23
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Schaukasten Medaillen
Antworten: 99
Zugriffe: 8152

Re: Schaukasten Medaillen

Aus dem Album.

Werbemedaille von Hezinger, Crimmitschau, über 30 Jahre Konditorei E.Hartmann, Leipzig

Messing, versilbert (Reste)

Ohne Jahr, aber gestalterisch wohl um 1910 entstanden. Zur Konditorei findet man fast nichts.

Gruß Chippi
von Chippi
Mo 25.03.24 22:19
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Schaukasten Medaillen
Antworten: 99
Zugriffe: 8152

Re: Schaukasten Medaillen

Immer noch aus dem Album, welches ich letztes Jahr ersteigert hatte. Mehr als die Hälfte waren Marken und Medaillen. Württemberg, Medaille von Lauer, Nürnberg 1899 - 300 Jahre Freudenstadt (1599 durch Friedrich I. gegründet) Material? Finde ich in Bronze oder Kupfer, versilbert, aber das hier ist eh...
von Chippi
Mo 25.03.24 22:04
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Schaukasten Medaillen
Antworten: 99
Zugriffe: 8152

Re: Schaukasten Medaillen

Weiter im Album.

Sachsen, Medaille auf die 450-jährige Jubiläum der Schützengesellschaft Leipzig 1893.

Messing, versilbert (Reste)

Gruß Chippi
von Chippi
Mo 25.03.24 22:02
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Schaukasten Medaillen
Antworten: 99
Zugriffe: 8152

Re: Schaukasten Medaillen

Weiter im Album, gehen wir nach Sachsen.

Sachsen, König Albert (1873-1902), Medaille von Lauer, Nürnberg 1888 - Einigkeit macht stark

Ausgabeanlass ist mir noch unbekannt, finde nichts dazu. Material ist Messing, vernickelt oder verchromt.

Gruß Chippi
von Chippi
Mo 25.03.24 21:53
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Schaukasten Medaillen
Antworten: 99
Zugriffe: 8152

Re: Schaukasten Medaillen

Noch mehr aus dem Album. Wieder etwas gelitten, ist aber auch aus Alu.

Medaille von Lauer, Nürnberg zur 500-jährigen Jubelfeier 1400-1900 von Johannes Gutenberg.

Ein Stück in Alu habe ich nicht gefunden, in Bronze gibt es sie aber auch:
https://www.ma-shops.de/saenn/item.php?id=49653.

Gruß Chippi
von Chippi
Mo 25.03.24 20:46
Forum: Römer
Thema: REPARATIO REIPVB offiziell?
Antworten: 10
Zugriffe: 337

Re: REPARATIO REIPVB offiziell?

Hier siehst du das Vorbild deiner Münze: viewtopic.php?f=90&t=62971&p=602970&hil ... an#p602970.

Gruß Chippi
von Chippi
Mo 25.03.24 18:48
Forum: Römer
Thema: REPARATIO REIPVB offiziell?
Antworten: 10
Zugriffe: 337

Re: REPARATIO REIPVB offiziell?

Hallo,

es ist keine offizielle Prägung, wie du vermutest. Vorbild ist ein Stück des Gratian aus Siscia.

Gruß Chippi
von Chippi
Mo 25.03.24 18:43
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2201
Zugriffe: 193849

Re: Severer-Special

Ich wäre da bei RIC 208b, geprägt 213 n.Chr.

Gruß Chippi
von Chippi
Mo 25.03.24 17:49
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Schaukasten und Neuzugänge Medaillen, Orden und co.
Antworten: 58
Zugriffe: 4831

Re: Schaukasten und Neuzugänge Medaillen, Orden und co.

So sieht deine rechte Medaille komplett aus: https://www.trave-militaria.de/archiv/1 ... e-volk.htm.
Gab es wohl, wenn man einen eisernen Nagel kaufte, um ihn einzuschlagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Eiserner_Hindenburg.

Gruß Chippi
von Chippi
Mo 25.03.24 17:38
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sassaniden - Schaukasten
Antworten: 24
Zugriffe: 424

Re: Sassaniden - Schaukasten

Der letzte Sassanide ist auch mein Ältester (bisher). Auf Stücke aus Tabaristan hatte ich auch schon mal geboten, bin aber zu geizig.

Peroz I. (459-484)

Jahr
Münzstätte: ST (Istakhr)

Gruß Chippi
von Chippi
Mo 25.03.24 17:33
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sassaniden - Schaukasten
Antworten: 24
Zugriffe: 424

Re: Sassaniden - Schaukasten

Danke für die Erklärung! Hier mal noch schnell meine beiden restlichen Sassaniden fotografiert (besitze nicht mehr). Da ich den Göbl nicht besitze, habe ich auch keine Referenzen für die drei Stück.

Hormizd IV. (579-590)

Jahr 8? (586AD?)
Münzstätte MY (Provinz Myshan)

Gruß Chippi
von Chippi
Mo 25.03.24 17:10
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien
Antworten: 313
Zugriffe: 24014

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

Dann kommt sie doch in die Sammlung, Danke.

Gruß Chippi
von Chippi
Mo 25.03.24 16:08
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Söhne des Constantinus I
Antworten: 193
Zugriffe: 19506

Re: Die Söhne des Constantinus I

richard55-47 hat geschrieben:
Mo 25.03.24 08:28
Bin kein Reinigungsexperte, aber ich wäre versucht die Sand(?)ablagerungen zu entfernen.
Ich vermute, dass es keine Besserung geben wird.

Gruß Chippi