Die Suche ergab 35 Treffer

von thidrik
Di 06.03.18 19:57
Forum: Mittelalter
Thema: Pfennig viereckig zu Bestimmen !
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Re: Pfennig viereckig zu Bestimmen !

@ Otakar
Danke für die genauen Daten, hab ich mir gleich notiert!
Das da n Drache drauf ist hätte ich im Leben nicht gesehen doch jetzt kann ich Ihn erkennen.Nur vom Engel kann ich absolut nichts erkennen!
Das Stück hat nen ganz schönen Weg zurückgelegt von Enns ins Bamberger Gebiet!

LG thidrik
von thidrik
Mo 05.03.18 21:36
Forum: Mittelalter
Thema: Pfennig viereckig zu Bestimmen !
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Re: Pfennig viereckig zu Bestimmen !

Das ging ja schnell!
Herzlichen Dank,wieder eine Münze zum einordnen!!!
von thidrik
Mo 05.03.18 21:22
Forum: Mittelalter
Thema: Pfennig viereckig zu Bestimmen !
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Pfennig viereckig zu Bestimmen !

Recht massiver Pfennig mit der Größe 11 x 15mm , Feinwage noch nicht vorhanden!
Ich hab keinen Plan was das für eine Münze ist und komm beim Einordnen meiner MA Münzen einfach nicht weiter!
Falls Jemand etwas zu der Münze sagen kann,ich bin für jeden Hinweis dankbar!
von thidrik
So 25.02.18 21:11
Forum: Mittelalter
Thema: Hohlpfennig zur Bestimmung!
Antworten: 7
Zugriffe: 1369

Re: Hohlpfennig zur Bestimmung!

Hab mal größere Bilder gemacht,vielleicht ist jetzt etwas mehr zu erkennen.
von thidrik
Mo 19.02.18 20:00
Forum: Mittelalter
Thema: Bistum Bamberg Heinrich I von Bilversheim ???
Antworten: 3
Zugriffe: 570

Re: Bistum Bamberg Heinrich I von Bilversheim ???

Erst einmal Danke für Eure Mühe!
@ Mistelbach Die Linke ist auch Bamberg Heinrich I von Bilversheim. Rückseite gehört n Bischofsbrustbild mit Krummstab in der Linken und Schwert in der Rechten.
Hab nen Pfennig und ne Kleinere mit recht guter Rückseite.
von thidrik
So 18.02.18 20:39
Forum: Mittelalter
Thema: Bistum Bamberg Heinrich I von Bilversheim ???
Antworten: 3
Zugriffe: 570

Bistum Bamberg Heinrich I von Bilversheim ???

Hallo Leute ! Hier eine unbestimmter Dünnpfennig aus meiner Sammlung. Habe leider nur recht bescheidene Bestimmungsliteratur von Nürnberger und Bamberger Münzen und bin mir bei dem gezeigten Stück nicht schlüssig ob es sich um eine Bamberger Münze handelt. Bei mir ist Sie so nirgends abgebildet aber...
von thidrik
So 18.02.18 20:26
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 348
Zugriffe: 61022

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Zumindest scheint es ja nun mit meinen Bildern zu funktionieren
von thidrik
So 18.02.18 20:24
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 348
Zugriffe: 61022

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Kann mit Euren Schönheiten zwar nicht ganz mithalten aber paar Kleinigkeiten hab ich auch.

Heinrich I von Bilversheim 1242 - 1257 Bistum Bamberg
Krug 83 DM 17mm
von thidrik
So 18.02.18 20:13
Forum: Mittelalter
Thema: Hohlpfennig zur Bestimmung!
Antworten: 7
Zugriffe: 1369

Re: Hohlpfennig zur Bestimmung!

Also ich gelobe für die Zukunft Besserung! Zum Gewicht kann ich beim besten Willen keine Angabe machen , ich muß mir dazu erst irgendwoher eine Waage besorgen. Die Größe der Münze beträgt 20mm und zur Herkunft kann ich nur Mitteldeutschland sagen.Über die genaue Herkunft habe ich keine Infos! Vielle...
von thidrik
Mi 14.02.18 20:24
Forum: Mittelalter
Thema: Hohlpfennig zur Bestimmung!
Antworten: 7
Zugriffe: 1369

Re: Hohlpfennig zur Bestimmung!

Danke erst mal für Deine Mühe! Obwohl auf beiden Münzen ein Adler abgebildet ist schaut meiner doch schon etwas anders aus . Ich lass das mit Brandenburg Stadt Salzwedel mal im Raum stehen und wart mal ab ob noch andere Meinungen kommen.Falls nichts anderes kommt , wird die Münze so einsortiert. Gru...
von thidrik
Di 13.02.18 20:29
Forum: Mittelalter
Thema: Hohlpfennig zur Bestimmung!
Antworten: 7
Zugriffe: 1369

Hohlpfennig zur Bestimmung!

20180212_205919.jpg Hab in letzter Zeit damit angefangen meine Münzen zu ordnen und bräuchte bei einigen Münzen etwas Hilfe zwecks Bestimmung.Hier mal ein Hohlpfennig mit Vogel wo ich keine Ahnung hab. Hab glaub ich nen Fehler mit den Bildern gemacht aber vielleicht läßt sich die Münze auch ohne Bi...
von thidrik
Mi 19.04.06 20:57
Forum: Sonstige
Thema: dänische Münze gefunden!
Antworten: 4
Zugriffe: 850

DANKE!!!
Also wieder nur wertlose Massenware gefunden :cry: !Schade,hab gehofft es ist mal eine etwas seltene Münze da sie nicht im Battenberg abgebildet war!Also weiter suchen!!! :D

Gruß thidrik
von thidrik
Di 18.04.06 21:26
Forum: Sonstige
Thema: dänische Münze gefunden!
Antworten: 4
Zugriffe: 850

@Münzfreund Danke für Deine Mühe! Das gekrönte C7 war schon aus meinem Battenberg ersichtlich!Da ist eine 8 Skilling Münze von 1782 abgebildet (400DM in SS/VZ),die auf der VS das gekrönte C7 und auf der RS das Kabinettswappen hat!An Stelle vom Kabinettswappen ist bei meiner Münze der Wert und die Sc...
von thidrik
Di 18.04.06 20:23
Forum: Sonstige
Thema: dänische Münze gefunden!
Antworten: 4
Zugriffe: 850

dänische Münze gefunden!

Hallo ! Habe diese Münze gefunden und kann sie nicht richtig zuordnen!In meinem Buch sind aus dieser Zeit nur 8 Skilling Münzen mit dem gekrönten Wappen von Dänemark auf der Rückseite!Deswegen würden mich nähere Angaben zu dieser Münze und der Katalogpreis der Münze für mich als Anhaltspunkt interes...
von thidrik
Di 09.08.05 21:23
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um genaue Bestimmung der Prager Groschen !
Antworten: 8
Zugriffe: 1370

@salier
DANKE ,werd sie also zwischen 20 und 30 € Stückpreis eintakten!

Gruß thidrik