Die Suche ergab 215 Treffer

von Mistelbach
So 23.04.23 23:56
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte Funde aus dem Mittelalter
Antworten: 9
Zugriffe: 744

Re: Unbestimmte Funde aus dem Mittelalter

Auf Bild 4 sieht man (90° im Uhrzeigersinn drehen) den Bamberger Löwen mit Schrägstrich.
Umschrift beginnt "BAB..(enberg)"
Wäre wohl Krug 95 (Friedrich I., 1344-1352) oder Lupold III.(1353-1363) Typ 1 Krug--, je nach Vorderseite, sind aber auch oft einseitig.

beste Grüße, Mistelbach
von Mistelbach
Mi 01.03.23 23:20
Forum: Kreuzfahrer
Thema: französischer Denar?
Antworten: 2
Zugriffe: 869

Re: französischer Denar?

Vielen Dank!
von Mistelbach
Mi 01.03.23 22:20
Forum: Kreuzfahrer
Thema: französischer Denar?
Antworten: 2
Zugriffe: 869

französischer Denar?

Hallo,

hier noch ein Pfennig der nicht in mein Gebiet fällt.
Kennt den jemand?

0,997 gramm, 18,8 mm
Denar 1.JPG
Denar 2.jpg
Danke für Antworten, Mistelbach
von Mistelbach
Do 23.02.23 14:41
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat
Antworten: 3
Zugriffe: 360

Re: Brakteat

Vielen Dank!
von Mistelbach
So 19.02.23 23:41
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat
Antworten: 3
Zugriffe: 360

Re: Brakteat

Der Hohlpfennig scheint Ähnlichkeit zu haben mit denen des Mainzer Bischofs Heinrich III. von Virneburg 1328-1346

Aber genau den finde ich nicht. Gibts da Spezialisten?
von Mistelbach
So 19.02.23 20:48
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat
Antworten: 3
Zugriffe: 360

Brakteat

Hallo,

hier noch ein mir unbekanntes Stück:

Brakteat, 18 mm, 0,296 gramm

Ist das eine Umschrift?
Brakteat.JPG
Danke schonmal, Mistelbach
von Mistelbach
So 19.02.23 00:07
Forum: Mittelalter
Thema: Merowinger?
Antworten: 4
Zugriffe: 262

Re: Merowinger?

Aha, vielen Dank. Dann ist es also Spätmittelalter.
von Mistelbach
Sa 18.02.23 23:35
Forum: Mittelalter
Thema: Merowinger?
Antworten: 4
Zugriffe: 262

Merowinger?

Hallo,

habe in einem Lot diese Münze bekommen.
Ist das eine echte Merowinger?
Kann jemand was zur Beschriftung sagen? Woher?
14,5 mm , 0,44 g
Merowinger 1.jpg
Merowinger 1.jpg (69.63 KiB) 262 mal betrachtet
Merowinger 2.jpg
Merowinger 2.jpg (69.83 KiB) 262 mal betrachtet
besten Dank schon mal, Mistelbach
von Mistelbach
Di 13.09.22 21:14
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe 3
Antworten: 5
Zugriffe: 408

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 3

Hallo,

das niedrige Gewicht und die Letternartigen Buchstaben lassen nur Bamberg, Friedrich II oder Bischof Ludwig von Meissen infrage kommen. Ludwig ist häufig, Friedrich II. extrem selten. Ohne Vorderseite ist das nicht zu unterscheiden.

beste Grüße, Mistelbach
von Mistelbach
Di 08.06.21 23:30
Forum: Mittelalter
Thema: Mittelaltermünzen
Antworten: 7
Zugriffe: 697

Re: Mittelaltermünzen

Nr. 2: Bamberg, Arnold von Solms, 1286-1296, Krug 87a
von Mistelbach
Di 01.06.21 08:04
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Zwei unbekannte Stücke
Antworten: 5
Zugriffe: 642

Re: Zwei unbekannte Stücke

Einseitige Stücke kommen in der Zeit schon öfter vor, da sind z.B. zwei Schrötlinge aneinander hängen geblieben und dann entstehen je ein einseitiges Stück von VS und RS. Es sollten damals ja keine schönen Stücke geprägt werden sondern nur Silberlinge "markiert" und das im Akkord, wohl tausende pro ...
von Mistelbach
Fr 28.05.21 23:43
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Zwei unbekannte Stücke
Antworten: 5
Zugriffe: 642

Re: Zwei unbekannte Stücke

Das zweite würde ich schon für einen Sachsen halten aber verprägt. Die Pranke unten zeigt ja einen deutlichen Doppelschlag und die Schrägbalken wirken komisch, nahe der Mittellinie ist der Schatten einer geraden Linie zu sehen. Im Wappenlexikon ist jedenfalls kein genau solches zu finden.
von Mistelbach
Fr 28.05.21 23:12
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Mittelalterliches Ehepaar
Antworten: 5
Zugriffe: 546

Re: Mittelalterliches Ehepaar

Richtig, die heilige Kunigungde und Kaiser Heinrich II., letzterer 1146 heiliggesprochen. Es scheinen Gedenkpfennige zu sein. Kunigunde wurde 1200 heiliggesprochen und dieser Pfennig dürfte dazu entstanden sein (Krug 51).. 1196 war das 50-jährige Heiligsprechungsjubileum von Heinrich, dazu wohl sein...
von Mistelbach
Fr 28.05.21 23:03
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Zwei unbekannte Stücke
Antworten: 5
Zugriffe: 642

Re: Zwei unbekannte Stücke

Nr. 1 ist Würzburg, Denar Ehwald 3610 aber einseitig. Otto I. von Lobdeburg 1207 - 1223, Ruß 247
von Mistelbach
Do 27.05.21 22:27
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Mittelalterliches Ehepaar
Antworten: 5
Zugriffe: 546

Mittelalterliches Ehepaar

Für die welche gerne knobeln mal ein Rätsel:

Diese beiden Pfennige zeigen ein Ehepaar des Hochmittelalters. Wer sind sie?

viel Spass, Mistelbach
Kaiserpaar.JPG