Die Suche ergab 1202 Treffer

von Marc
Mi 28.09.16 10:16
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 466984

Re: Sachen zum Lachen !

Manches offenbart sich erst auf den zweiten Blick... Ja der zweite Blick... Was hat Septimius Severus mit der Trajansäule zu tun, er hat sie vermutlich mit eigenen Augen gesehen, immerhin! Vermutlich fand der Ersteller in 3 Min. suche kein passenderes Bild. Aber den Tiger, ich gebe zu dieses Kunstw...
von Marc
Mo 26.09.16 10:31
Forum: Mittelalter
Thema: unbekannter Stab?
Antworten: 13
Zugriffe: 2076

Re: unbekannter Stab?

Sieht aus wie ein verzierter Hirtenstab eines Bischofs. Wobei die Länge ist bei dem Bildausschnitt schlecht einschätzbar.
von Marc
Mi 21.09.16 17:27
Forum: Mittelalter
Thema: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?
Antworten: 7
Zugriffe: 862

Re: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?

Bei der Sammlung kommt Neid auf ;)

Unter 3808 ist da auch ein Schild-P Typ, wobei ich ehrlich keine 930,- € plus Aufgeld dafür bieten würde. Aber vielleicht kaufe ich deshalb schon seit Jahren keine Zyperer Groschen mehr :roll:
von Marc
Mi 21.09.16 17:17
Forum: Mittelalter
Thema: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?
Antworten: 7
Zugriffe: 862

Re: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?

CLC = Metcalf, Corpus of Lusignan Coinage, vols 1-3, Nicosia 1998, 1996 und 2000

Iacovou 1994 = Monnaies de Chypre - Cypriote Coinage. Nicosie: Banque de Chypre Fondation Culturelle, 1994
von Marc
Mi 21.09.16 15:57
Forum: Mittelalter
Thema: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?
Antworten: 7
Zugriffe: 862

Re: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?

Kurz zur Erklärung, von Johan gibt es etliche Groschen-Typen, Malloy, Preston, Seltman zählen z. B. 13 auf. Typ 4-6 haben einen Löwenschild mit einem P darüber. Diese Typen unterscheiden sich dadurch was unter dem Thron liegt. Die Bedeutung des "P" ist noch ungeklärt. Es wird vermutet das die "P"-Ty...
von Marc
Mi 21.09.16 15:39
Forum: Mittelalter
Thema: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?
Antworten: 7
Zugriffe: 862

Re: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?

Das ist meiner Meinung nach Johann II. (1432-58)

Goschen
Malloy, Preston, Seltman 132 (Typ 6)
Mit Löwenschild und "P" unter dem Thron astähnliches Muster
von Marc
Mi 21.09.16 06:46
Forum: Sonstige
Thema: Extremer Doppelschlag
Antworten: 5
Zugriffe: 1068

Re: Extremer Doppelschlag

Leider ist der gute Artikel zu Titus Livius Boratini den ich früher immer gern verlinkt habe aus dem I-Net verschwunden. Vermutlich stammt deine Münze nicht aus Polen sondern aus Moldavien, um so schlampiger geprägt um so wahrscheinlicher von dort. http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=11&t=...
von Marc
Mi 07.09.16 16:37
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 466984

Re: Sachen zum Lachen !

Zwar keine antike Münze aber in der Kategorie eingestellt. http://www.ebay.de/itm/2-euro-munze-selten-/262613465203 600 Wert und er verkauft sie für 30! Mann, ist der doof. Nee er verkauft sie für 2,20 € :mrgreen: http://www.ebay.de/itm/2-euro-muenze-selten-/262505754612?nma=true&si=qZEvEQqaScwzs%2...
von Marc
Fr 02.09.16 09:36
Forum: Mittelalter
Thema: Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen
Antworten: 10
Zugriffe: 1238

Re: Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen

Es ist sehr erstaunlich. Dieser Pfennig hat vor etwa 800 Jahren über 2100 km zurückgelegt. OTAKAR So erstaunlich ist das in der Kreuzfahrerzeit nicht. Zu dieser Zeit war z. B. Genua noch Teil des RDR, und hatte viele Kolonien im schwarzen Meer. Caffa (auf der Krim) war genuesische Kolonie von 1261-...
von Marc
Sa 27.08.16 00:22
Forum: Mittelalter
Thema: Mittelalter ?
Antworten: 6
Zugriffe: 735

Re: Mittelalter ?

Sie erinnernt mich an einen Quattrini aus Siena, ich habe hier aber keine Fachliteratur zur Hand und bekomme deshalb die Umschrift der RS nicht aufgelöst.

Häufig ist aber bei Siena eine Umschrift wie 'SENA VETVS' / 'CIVITAS VIRGINIS' was mit deiner Lesung 'VIRGIN' zusammenpassen würde.
von Marc
Mo 22.08.16 22:16
Forum: Mittelalter
Thema: Klitzekleine Silbermünze
Antworten: 4
Zugriffe: 749

Re: Klitzekleine Silbermünze

Oh pinpoint war schneller während ich noch tippte, er kennt sich in Niederlothringen weitaus besser als ich aus, also schließe ich mich ihm an, und nehme alles andere zurück ;)
von Marc
Mo 22.08.16 22:14
Forum: Mittelalter
Thema: Klitzekleine Silbermünze
Antworten: 4
Zugriffe: 749

Re: Klitzekleine Silbermünze

Das ist ein Pfennig aus Niederlothringen. So wie die aus Löwen mit L O V A in den Winkeln https://www.acsearch.info/search.html?id=2532825 Ich kenn aber auf deinem Foto die Umschrift nicht lesen, deshalb kann ich das Stück nicht genau bestimmen, es könnte aber ein Brabanter Pfennig von Johann I. (12...
von Marc
So 21.08.16 19:54
Forum: Mittelalter
Thema: Keine Ahnung
Antworten: 4
Zugriffe: 678

Re: Keine Ahnung

Klein-Armenien

König Smpad 1296-98
( auf Deutsch oder Englisch auch Sempad genannt)

Kardez
von Marc
So 21.08.16 19:42
Forum: Mittelalter
Thema: Münzen geerbt - Brauche Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 676

Re: Münzen geerbt - Brauche Hilfe bei Bestimmung

Hallo,

kannst du schärfere Fotos machen, ich habe nämlich die Befürchtung das es Gußfälschungen sind :(

Grade vom Kreuzfahrergroschen aus Tripolis sind im Netz leider mehr Fälschungen als Orginale zu kaufen.
von Marc
Do 18.08.16 14:24
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bestimmungsanfrage (Österreich, 1622)
Antworten: 2
Zugriffe: 775

Re: Bestimmungsanfrage (Österreich, 1622)

Zum historischen Hintergrund: - Zur Finanzierung des Dreißigjährigen Krieges kommt es zu einer erheblichen Ausweitung der Münzprägung (samt Schaffung vieler neuer Münzstätten), da das Edelmetall aber nicht mehr wird, wird der Feingehalt der Münzen stätig gesenkt. Folge ist eine extreme Inflation in ...