Die Suche ergab 4545 Treffer

von quisquam
Di 07.12.21 15:30
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Marc Aurel und seine Münzen
Antworten: 501
Zugriffe: 58353

Re: Marc Aurel und seine Münzen

a ist nackte Büste, b drapiert.
Dein Sesterz ist unter Antonius Pius geprägt und daher RIC A. Pius 1308 mit Büste a.

Grüße Stefan
von quisquam
Sa 06.11.21 11:21
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8569
Zugriffe: 743251

Re: Fälschungsgalerie

Aus Museumshops kenne ich vor allem die Kopien von Westair mit Punze WRL. Diese sind aus beschichtetem Zinn.

Grüße, Stefan
von quisquam
Mi 30.06.21 09:07
Forum: Römer
Thema: Römische Militärpfeife?
Antworten: 294
Zugriffe: 18526

Re: Römische Militärpfeife?

Ich vermute du hast sie nicht nur angeklickt, sondern auch in deiner Beobachtungsliste, richtig?

Man kann als Verkäufer Preisvorschläge an alle Beobachter schicken. Datenschutzprobleme sehe ich da nicht, schließlich erfährt der Anbieter ja nicht wer die Angebote beobachtet.

Grüße, Stefan
von quisquam
Mo 21.06.21 12:33
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Söhne des Constantinus I
Antworten: 193
Zugriffe: 19507

Re: Die Söhne des Constantinus I

Der Bau neuet/stärkerer Befestigungen in Friedenszeiten als Profilaxe zur Abwehr künftiger Barbareneinfälle würde als Propaganda durchaus Sinn machen. Du musst bedenken, dass dieses Motiv reichsweit in dieser stilisierten Form geprägt wurde. Für mich sind es daher ganz sicher nicht Darstellungen ko...
von quisquam
Mo 21.06.21 09:19
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Söhne des Constantinus I
Antworten: 193
Zugriffe: 19507

Re: Die Söhne des Constantinus I

Dann wäre aber die Aussage der Rückseite, dass man nur bedingt abwehrbereit ist (die Spiegelaffäre lässt grüßen :wink: ). Als offizielle Propaganda kaum denkbar.

Grüße, Stefan
von quisquam
Do 27.05.21 13:24
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4391
Zugriffe: 311192

Re: gallienus-special

Hat Frau Kampmann denn die komplette Nummerierung der ersten Auflage verworfen? Martin Ich habe meine Kampmänner nicht griffbereit, aber wenn ich das richtig erinnere wurden nur die Flavier und die Soldatenkaiser in der Nummerierung geändert und es gibt in der zweiten Auflage entsprechende Konkorda...
von quisquam
Di 18.05.21 13:39
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2201
Zugriffe: 193864

Re: Severer-Special

Hallo Richard,

Der Geta ist nur drapiert und der Caracalla zusätzlich cuirassiert, erkennbar an den Pteryges auf der rechten Schulter.

Grüße, Stefan
von quisquam
Sa 09.01.21 23:17
Forum: Römer
Thema: Bronzemünzen magnetisch
Antworten: 11
Zugriffe: 1382

Re: Bronzemünzen magnetisch

Ja, das kenne ich von reduzierten Folles des 4. Jahrhunderts, aber nur sehr vereinzelt und nur sehr schwach magnetisch.

Grüße, Stefan
von quisquam
Mo 21.09.20 15:20
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS
Antworten: 829
Zugriffe: 101866

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Hier noch meiner. Mit Perlendiadem, aber wie Wolles Exemplar mit drei Bandenden und fehlender Linie zwischen Christogramm und Abschnitt.

Grüße, Stefan
Poemenius für Constantius.jpg
Poemenius für Constantius.jpg (8.71 KiB) 631 mal betrachtet
von quisquam
Do 21.12.17 18:51
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Tetrarchie auf Münzen
Antworten: 542
Zugriffe: 65042

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Den Typ gibt es auch guthaltig mit etwa 25% Silber, was auch optisch einen anderen Eindruck macht. Kommt auf meinem Foto vielleicht nicht so klar rüber.

Grüße, Stefan
von quisquam
Mi 20.12.17 11:07
Forum: Römer
Thema: Quadriga, sonst sehe ich nichts
Antworten: 5
Zugriffe: 770

Re: Quadriga, sonst sehe ich nichts

Es scheint ein Abguss eines Abgusses eines Abgusses... dieses Phantasiemedaillons zu sein:

http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... WZatapoNs=

Grüße, Stefan
von quisquam
So 16.07.17 17:28
Forum: Römer
Thema: Diocletianus Münzstätte?
Antworten: 6
Zugriffe: 984

Re: Diocletianus Münzstätte?

Im RIC ist die Münze auf 285 n.Chr. datiert.

Grüße, Stefan
von quisquam
So 16.07.17 16:18
Forum: Römer
Thema: Diocletianus Münzstätte?
Antworten: 6
Zugriffe: 984

Re: Diocletianus Münzstätte?

Meiner Ansicht nach RIC 325, Antiochia.

Grüße, Stefan
von quisquam
Fr 07.07.17 04:50
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 683

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Guten Morgen,

es handelt sich um einen Quinar aus der Zeit der römischen Republik.

https://www.acsearch.info/search.html?t ... 0&company=

Grüße, Stefan