Die Suche ergab 30 Treffer

von Aguirre
Mo 24.04.06 14:27
Forum: Römer
Thema: weitere Frühjahrsauktion
Antworten: 52
Zugriffe: 5186

Also besser hätte man das gar nicht ausdrücken können! Die Website von Tkalec war so ziemlich die erste, die ich für römische Münzen per Zufall entdeckt hatte und auch mir als laienhaftem Laien war es sofort klar, daß ich mir solche Qualitäten wohl nie würde leisten können. Aber ich habe auch gesehe...
von Aguirre
Fr 24.03.06 12:56
Forum: Römer
Thema: PSCIPIO HAT GEBURTSTAG!!!!
Antworten: 29
Zugriffe: 2267

Doch, Lars, es gibt hier eine Art Hierarchie, in die ich mich jedoch in diesem Falle gerne einordne.
Für mich hat das etwas mit der Anerkennung von Autorität zu tun, die vom Sachwissen und von der Hilfsbereitschaft, dieses weiterzugeben, kommt.
Viele Grüße,
Peter
von Aguirre
Fr 24.03.06 11:21
Forum: Römer
Thema: PSCIPIO HAT GEBURTSTAG!!!!
Antworten: 29
Zugriffe: 2267

So, und nach dem die ganze Prominenz so schön gratuliert hat, darf ich mich ganz bescheiden in die Reihe hintanstellen und Dir auch alles Gute und Gesundheit wünschen.

Herzliche Glückwünsche,
Peter
von Aguirre
Fr 24.03.06 07:40
Forum: Römer
Thema: Schnäppchen oder Pleite des Jahres ??
Antworten: 31
Zugriffe: 4452

Mir ist das bereits zweimal passiert. Nicht bei Münzen, aber es wurde eine ähnliche Story vorgeschoben. In einem Fall hat "das Früchtchen" einen "geerbten" Hochgrasmäher verscherbelt. Ich hab´s auch sofort geglaubt... :bday: Im Übrigen: Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, daß der Verkäufer die ...
von Aguirre
Fr 17.03.06 17:37
Forum: Römer
Thema: Bitte um Rat
Antworten: 21
Zugriffe: 2595

Ich lese diesen Code so, daß Asinus jemanden beauftragt hat, die Münzen zu verkaufen und er darüber Bericht will, unter welcher Bezeichnung das gelungen ist...
von Aguirre
So 12.03.06 10:19
Forum: Römer
Thema: Münzen fotographieren
Antworten: 15
Zugriffe: 2545

Vielen Dank Euch! Ich lese gerade bei HP, daß alle derzeit aktuellen Scanner von HP in der Lage sind, dreidimensionale Objekte scharf abzubilden. Mir erscheint es vorteilhaft, daß man bei den Scannern mit dem Glasdeckel die Münze mit der abzubildenden Seite nach oben auf den Scanner legen kann. Die ...
von Aguirre
Fr 10.03.06 13:02
Forum: Römer
Thema: Münzen fotographieren
Antworten: 15
Zugriffe: 2545

Danke Durmius, dann wurstel ich weiter mit meinem alten UMAX. Der bildet auch ein hohes Relief noch scharf ab. Aber er ist altersschwach und lärmt. Ich wollte einen neuen Scanner. Es ist mir schon klar, daß fotografieren qualitativ besser ist als scannen, aber nur dann, wenn ein doch beträchtlicher ...
von Aguirre
Fr 10.03.06 07:37
Forum: Römer
Thema: Münzen fotographieren
Antworten: 15
Zugriffe: 2545

Bei dieser Gelegenheit eine Frage: Von HP gibt es einen Flachbettscanner, bei der die Münze mit der abzubildenden Seite nach oben gelegt werden kann. Es ist ein Scanner mit einer durchsichtigen Glasplatte als Deckel. Man kann also ganz genau den Winkel beobachten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sca...
von Aguirre
Do 09.02.06 10:24
Forum: Römer
Thema: Patina
Antworten: 17
Zugriffe: 1762

Da kann man mal sehen: Für mich erscheint die untere Münze deutlich bläulich. Nicht die Spur von grünlich.

Gruß, Peter
von Aguirre
Do 02.02.06 10:44
Forum: Römer
Thema: PERTINAX
Antworten: 29
Zugriffe: 2534

Das liegt halt vielleicht auch daran, daß bei EB ganz allgemein keiner mehr dafür grade steht, für das, was er vertickt.
Und viele halten dann solche Hinweise, wie "Echtheit wird nicht garantiert" für die obligatorische Floskel, die jetzt beinahe überall dabeisteht.
Gruß,
Peter
von Aguirre
Do 02.02.06 07:31
Forum: Römer
Thema: Patina? Schmutz? Korrosion? bei Denaren
Antworten: 9
Zugriffe: 2052

Hallo, Durmius,
ja, auf der Rückseite ist ein Säulenkapitell.
Auf dem AV soll das ja ein Säulenfuß sein, hier steht er auf dem Kopf.

Viele Grüße an alle!
Peter
von Aguirre
Mi 01.02.06 17:49
Forum: Römer
Thema: Patina? Schmutz? Korrosion? bei Denaren
Antworten: 9
Zugriffe: 2052

Also gut, ich stelle mal ein Bild ein, auf dem drei verschiedene "Beläge" zu erkennen sind: - Vor dem Kinn der Juno ein gaaanz feinkörniger brauner sehr widerstandsfähiger Belag. - Unter dem Horn schwarze Flecken, keine Vertiefungen erkennbar, auch keine belagartige Erscheinung sondern nur schwarze ...
von Aguirre
Mi 01.02.06 15:37
Forum: Römer
Thema: Patina? Schmutz? Korrosion? bei Denaren
Antworten: 9
Zugriffe: 2052

Vielen Dank Euch! Nun hab ich hier mal wenigstens den Anfang des roten Fadens. Natürlich gibt Google über die Schlagworte Silber und Patina einiges her. Besonders was Silberschmuck und künstliche Patina angeht und das ist nun grade nicht das, was ich wissen will. Es ist auch schon grade das Stichwor...
von Aguirre
Mi 01.02.06 07:37
Forum: Römer
Thema: Patina? Schmutz? Korrosion? bei Denaren
Antworten: 9
Zugriffe: 2052

Ach Leute, 70 Hits und keiner will was verraten? Ist die Frage zu blöd, zu ungenau, zu banal? Oder hab ich naheliegende Informationsquellen übersehen? Oder weiß tatsächlich niemand eine Antwort (eher unwahrscheinlich)? Es tut mir ja Leid, daß ich nicht selbst zu hilfreichen Beiträgen in der Lage bin...
von Aguirre
Di 31.01.06 10:42
Forum: Römer
Thema: Patina? Schmutz? Korrosion? bei Denaren
Antworten: 9
Zugriffe: 2052

Patina? Schmutz? Korrosion? bei Denaren

Wer kann mir sagen, wo ich etwas erfahren kann über die Entstehung, die Chemie und die Erscheinungsformen von Patina auf Silberdenaren der Republik? Wie unterscheide ich Patina von Schmutz und Korrosion? Wo liegen Überschneidungen vor? Über AE-Patina gibt´s ja viele Fundstellen im Forum, aber über S...