Die Suche ergab 43 Treffer

von coolcat
Mo 21.02.22 13:02
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Gewicht Draped Bust Dollar von 1799
Antworten: 6
Zugriffe: 1273

Re: Gewicht Draped Bust Dollar von 1799

Ich habe sogar noch etwas mehr bezahlt... 8O
von coolcat
So 20.02.22 19:57
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Gewicht Draped Bust Dollar von 1799
Antworten: 6
Zugriffe: 1273

Re: Gewicht Draped Bust Dollar von 1799

Mist, das klingt alles nicht gut :-(
Die Münze ist zwar von einem Händler, aber mein "Bauchgefühl" sagte mir schon, dass da was nicht stimmt...

Aber danke für eure Antworten!!
von coolcat
Sa 19.02.22 19:02
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Gewicht Draped Bust Dollar von 1799
Antworten: 6
Zugriffe: 1273

Gewicht Draped Bust Dollar von 1799

Hallo liebe Foristen, eine Frage an die Spezialisten im Dollar-Bereich ;-) Liegt es noch "in der Norm", dass ein Draped Bust-Dollar von 1799 ein Gewicht von 25,86 Gramm aufweist anstelle des Soll-Gewichtes von 26,96 Gramm. Die Erhaltung ist zwar nur "Schön", aber über EIN Gramm Abrieb finde ich pers...
von coolcat
Mi 17.11.21 20:20
Forum: Römer
Thema: Aurei, Solidi und Goldstatere
Antworten: 4
Zugriffe: 509

Re: Aurei, Solidi und Goldstatere

Hm... Es wurden mehr Goldstater und Solidi sofort gehortet und haben uns als Schatzfunde erreicht während die Aurei öfter bereits umgelaufen bis auf den heutigen Tage überdauert hat? (Auch als Schmuchstück zu dem diese ja gerne verarbeitet wurden nutzen sich die ja auch ab). Ist aber nur dahingedac...
von coolcat
Di 16.11.21 19:24
Forum: Römer
Thema: Aurei, Solidi und Goldstatere
Antworten: 4
Zugriffe: 509

Aurei, Solidi und Goldstatere

Liebe Foristen, kann jemand von euch etwas zu folgender Beobachtung bei antiken Goldmünzen sagen:? Es fällt mir immer wieder auf, dass goldene Solidi und Goldstatere (aus Griechenland) recht gut erhalten sind. Häufig ss/vz bis fast Stempelglanz. Aurei - besonders die aus der frühen Kaiserzeit - hing...
von coolcat
Mi 26.02.20 21:34
Forum: Mittelalter
Thema: Dogennamen auf Dukaten aus Venedig
Antworten: 2
Zugriffe: 457

Re: Dogennamen auf Dukaten aus Venedig

Oh perfekt! Das ist doch eine gute Quelle - auch wenn es viel Sucharbeit ist!
Aber trotzdem vielen Dank, TorWil!

VG
Coolcat
von coolcat
Mi 26.02.20 17:10
Forum: Mittelalter
Thema: Dogennamen auf Dukaten aus Venedig
Antworten: 2
Zugriffe: 457

Dogennamen auf Dukaten aus Venedig

Hallo liebe Foristen,

weiß jemand, ob und ggf. wo es eine Liste der Abkürzungen aller Dogen, die auf venezianischen Gold-Dukaten seit 1284 (bis 1797) genannt werden, gibt?
Damit meine ich in etwa: PAVL.RAINER für den Dogen Paolo Ranieri (1779-1789).

Vielen Dank!
Coolcat
von coolcat
Fr 28.06.19 23:36
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Silberne Stivers-Münzen aus Ceylon
Antworten: 2
Zugriffe: 589

Re: Silberne Stivers-Münzen aus Ceylon

Hallo Klaupo,
ich danke dir für den Hinweis auf die Seite.
Wenn auch hier bei vielen Münzen die Dicke NICHT angegeben ist, hilft die Seite definitiv weiter.
Merci!

Gruß
Coolcat
von coolcat
Fr 28.06.19 11:28
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Silberne Stivers-Münzen aus Ceylon
Antworten: 2
Zugriffe: 589

Silberne Stivers-Münzen aus Ceylon

Hallo,

sammelt hier vielleicht jemand Münzen aus Ceylon und kann mir sagen, wie dick die 24-, 48-, und 96-Stivers-Münzen zwischen 1802 und 1809 sind?

Merci!

Viele Grüße
Coolcat
von coolcat
Do 29.01.15 15:59
Forum: Römer
Thema: Denar Galba
Antworten: 4
Zugriffe: 844

Re: Denar Galba

Stimmt, das "I" ist dicker also sonst... Fällt mir jetzt auch auf.
Also wohl doch eine Fälschung?
Danke euch soweit!

VG
Coolcat
von coolcat
Do 29.01.15 10:14
Forum: Römer
Thema: Denar Galba
Antworten: 4
Zugriffe: 844

Denar Galba

Liebe Experten für die Antike,

was haltet ihr von folgendem Denar von Kaiser Galba?
Ist der echt?
Mir kommt die Oberfläche sehr seltsam vor...

Danke für eure Meinungen und Hilfe!
Coolcat
von coolcat
Mi 17.12.14 13:57
Forum: Mittelalter
Thema: Ludwig der Fromme- Denare
Antworten: 6
Zugriffe: 1222

Re: Ludwig der Fromme- Denare

Wieder was gelernt...:-)
Danke!

Gruß
coolcat
von coolcat
So 16.11.14 21:11
Forum: Mittelalter
Thema: franz. Groschen (Stadt Metz) 14.-/ 15. Jhd., Hl. Stephan
Antworten: 4
Zugriffe: 785

Re: franz. Groschen (Stadt Metz) 14.-/ 15. Jhd., Hl. Stepha

Hallo Vespasian,

prinzipiell könntest du für diesen Münztyp auch mehr Geld bekommen, aber deine Münze ist einfach in einer ganz schwachen Erhaltung. Das mindert den Preis beträchtlich...

Gruß
Coolcat
von coolcat
So 09.11.14 19:11
Forum: Kreuzfahrer
Thema: Grafschaft Tripolis
Antworten: 10
Zugriffe: 3652

Re: Grafschaft Tripolis

Hallo AvP,

haha, geschickt "aus der Schlinge gezogen" :-)
Freut mich auch, dass die Infos bzgl. den Denaren von Karl dem Großen auf Interesse gestoßen sind.

Viele Grüße
Coolcat
von coolcat
Mi 05.11.14 19:54
Forum: Kreuzfahrer
Thema: Grafschaft Tripolis
Antworten: 10
Zugriffe: 3652

Re: Grafschaft Tripolis

Nun ein sehr bekanntes Stück von Bohemund IV., der nicht nur Graf von Tripolis, sondern unter dem Namen Bohemund VII. auch Titularfürst von Antiochia war (1275-1287). Fünf Jahre lang führte er Krieg gegen die Templer. Von diesem Denar - in diesem Fall ein ganzer - gibt es zahlreiche Guss-Fälschunge...