Die Suche ergab 279 Treffer

von Henrik
So 15.03.15 17:20
Forum: Euro-Münzen
Thema: Verwalten von Euromünzen
Antworten: 5
Zugriffe: 2340

Re: Verwalten von Euromünzen

Excelliste mit Link auf die Fotos der Münzen :)
von Henrik
Di 10.03.15 19:59
Forum: Euro-Münzen
Thema: Münzwert?
Antworten: 5
Zugriffe: 2492

Re: Münzwert?

wilkommen im Forum, erstmal mein Beileid zum Tod des Opas! Zu den Münzen: Die Bilder sagen echt wenig aus - 1224x1632 Pixel und kein nichts zu erkennen beim Großteil der Münzen. Beim ersten überfliegen...ein Teil ist Metallschrott, einige sehr häufige Münzen dabei, andere die ich nicht kenne und noc...
von Henrik
Di 03.03.15 22:20
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"
Antworten: 10
Zugriffe: 6875

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass es eine Umlaufmünze ist, bei der die Jahreszahl 1949 durch die Abnutzung in Verbindung mit einer Prägeschwäche kaum/nicht mehr erkennbar ist? Bei guter Erhaltung, könnte es vom Wert her ggf. interessant werden und über Nominalwert hinausgehen. Ohne zumindest ein F...
von Henrik
So 22.02.15 20:10
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Münzrähmchen - laufen die Münzen darin an ?
Antworten: 19
Zugriffe: 5077

Re: Münzrähmchen - laufen die Münzen darin an ?

In BEBA Kisten und einer Exceltabelle geht das aber auch - einfach der Kiste eine Nummer geben und dann werden Zeilen und Spalten gezählt. Hat den Vorteil man kann viel mehr Informationen in die Liste packen als auf einen Zettel unter der Münze passen :)
von Henrik
Mi 15.10.14 20:22
Forum: Sonstiges
Thema: Münzsammlung geerbt - was nun?
Antworten: 14
Zugriffe: 4324

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Hallo Münzenkiste, Nur mal auf die Euro- und DM-Münzen bezogen, mit den anderen kenne ich mich nicht sonderlich aus. Der Großteil ist m.E. nach wirklich um das Nominal herum wert. Ausnahme: Die KMS von 1995 - die werden immer noch über Nominal gehandelt! Du kannst bei der Massenware durch Einzelverk...
von Henrik
Mi 15.10.14 18:16
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Erster Münzkoffer
Antworten: 4
Zugriffe: 2072

Re: Erster Münzkoffer

Ich kann dir die Beba-Kisten nur empfehlen, ich hatte vor nicht allzulanger Zeit auch mal wieder die Frage nach der Aufbewahrung und bin nach folgender Diskussion auch bei Beba geladet. Bin immer noch am umsortieren und ausmisten, aber es wird und sieht ordentlich aus. http://www.numismatikforum.de/...
von Henrik
So 25.05.14 15:33
Forum: Sonstiges
Thema: Sammeln und Anlage
Antworten: 15
Zugriffe: 3375

Re: Sammeln und Anlage

Meiner Meinung nach verträgt sich Sammeln nicht mit Wertanlage. Die Sammlung will man ja nicht abgeben, nur weil sie jetzt doppelt so viele Euros wert ist wie vor zwei Jahren, die Geldanlage in Edelmetallen funktioniert aber nur so. Also würde ich beides immer trennen, Kaiserreichmünzen sammeln und ...
von Henrik
Fr 02.05.14 13:25
Forum: Euro-Münzen
Thema: Fragen zu den neuen Niederländern
Antworten: 5
Zugriffe: 1903

Re: Fragen zu den neuen Niederländern

Die 20 Cent Münze hab ich vor ca. zwei Wochen im Geldbeutel gehabt. ;) Ein anderes Nominal hab ich noch nicht in die Finger bekommen.
von Henrik
Sa 26.04.14 12:06
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: BEBA-Kisten für Euro-Münzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3033

Re: BEBA-Kisten für Euro-Münzen?

Mittlerweile lagern einige Münzen in BEBA-Kisten und ich werde mich dann wohl entgegen meiner eigentlichen Absicht von der Kapselung verabschieden. So groß schätze ich den Nutzen der Kapseln in den Kisten nach einiger Zeit des Überlegens dann nicht mehr ein, ich fasse die Münzen nun wesentlich selte...
von Henrik
Do 26.12.13 20:08
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: BEBA-Kisten für Euro-Münzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3033

Re: BEBA-Kisten für Euro-Münzen?

danke für den Link Das ist ja ein richtiger Baukasten - war mir gar nicht so bewusst. Ob ich die Abdeckplatten überhaupt brauche, bin ich mir auch nicht sicher. "Max. Füllhöhe der einzelnen Elemente: 9mm, d.h. auch für Münzen in Kapseln geeignet. " Edel Aussehen achje, also ich glaub ich muss mal in...
von Henrik
Do 26.12.13 19:37
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: BEBA-Kisten für Euro-Münzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3033

Re: BEBA-Kisten für Euro-Münzen?

Mit dem Messmittel Geodreieck sage ich mal ca. 6mm - Messschieber liegt auf der Arbeit.

Münzalben bieten sich eher für abgeschlossene Themengebiete an - stimmt schon.
von Henrik
Do 26.12.13 17:49
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: BEBA-Kisten für Euro-Münzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3033

BEBA-Kisten für Euro-Münzen?

Hallo zusammen, alle Jahre wieder stehe ich vor dem gleichen Rätsel: Wie bewahre ich meine Euro-Münzen (2€ und ein paar Kursmünzensätze) vernünftig und platzsparend auf. Nachdem ich nun die Unterbringung in Kapseln als gesetzt ansehe (alles schön einheitlich, auch wenn es finanziell garantiert Unfug...
von Henrik
So 04.09.11 21:05
Forum: Euro-Münzen
Thema: Hallo zusammen und bitte Hilfe!!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 2113

Re: Hallo zusammen und bitte Hilfe!!!!

Höchstwahrscheinlich sind die aus dem Umlauf gesammelten Stücke dann doch nicht sooo viel wert, etwas über Nominal ist aber bei vielen gut erhaltenen Münzen drin. Also es gibt 1 cent Münzen, die 14 Euro wert sind, die im Umlauf in entsprechender Erhaltung zu finden ist aber schon großes Glück. Zur A...
von Henrik
Fr 19.08.11 19:45
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Lindner Münzboxen rauchglas/klarglas
Antworten: 3
Zugriffe: 3371

Re: Lindner Münzboxen rauchglas/klarglas

So ich habe mich entschieden für rot und klarglas. Aber glaube ich bekomme ein gehöriges Platzproblem, wenn ich das wirklich flächendeckens umsetzen will...also wird es erst einmal bei einem Testkauf für KMS und einem für die Zweier bleiben, sieht auf jeden Fall sehr gut aus nun und der Rest wartet ...
von Henrik
So 12.06.11 21:34
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Lindner Münzboxen rauchglas/klarglas
Antworten: 3
Zugriffe: 3371

Lindner Münzboxen rauchglas/klarglas

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken nach neun Jahren Euro nun doch von meiner Pappkarton-sammel-Taktik auf Münzboxen umzusteigen. Bisher liegen alle schön in Kapseln in Toffifee Packungen :mrgreen: Das ist schön platzsparend, billig aber leider wirkt es so auch ^^ das sollte sich mal ändern....