Die Suche ergab 131 Treffer

von manuel1935
Mo 16.01.17 12:23
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1140

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Ich würde beim Weiterforschen auch - und besonders - auf Gordianus III. achten. Ich lese mit etwas Phantasie : AUT K M ANT GOPDIANOC.
von manuel1935
Sa 09.07.16 19:12
Forum: Römer
Thema: Zwei römische Provinzler
Antworten: 11
Zugriffe: 1227

Re: Zwei römische Provinzler

Die andere Münze ist wohl dem Severus Alexander zuzuordnen.
von manuel1935
Mo 29.02.16 00:09
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2055
Zugriffe: 181843

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Gib doch mal oben rechts im Suchfeld z.B. "gordian emissionen" ein.
von manuel1935
Sa 13.02.16 18:56
Forum: Römer
Thema: Antiochia, aber welcher Kaiser ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1030

Re: Antiochia, aber welcher Kaiser ?

Ich tippe auf Geta.

Gruß
Manuel
von manuel1935
Di 23.06.15 18:34
Forum: Römer
Thema: Was bedeutet der Oberstrich?
Antworten: 2
Zugriffe: 684

Re: Was bedeutet der Oberstrich?

Zahlzeichen zusammenfassen?? Ich ging bisher davon aus, dass die Römer mit dem Oberstrich klar machen wollten, dass es sich nicht um Buchstaben handelt (Das konnte ja manchmal notwendig sein).
von manuel1935
Do 17.04.14 15:14
Forum: Römer
Thema: Bitte um Genaueres
Antworten: 6
Zugriffe: 682

Re: Bitte um Genaueres

Der Link von shanxi trifft wohl ins Schwarze. Ich besitze diesen Münztyp mit Büsten auf dem Avers. Allzu häufig scheint der Typ weder mit den Büsten, noch mit den Köpfen zu sein.
Zum runden Geburtstag nachträglich auch von mir herzlichen Glückwunsch!
von manuel1935
Mo 13.01.14 01:03
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2055
Zugriffe: 181843

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Also, wenn Du unbedingt eine andere Meinung hören willst: ich sehe keine Hinweise auf den Caduceus (der entspr. dem abgewinkelten l. Arm ja wohl auf der linken Schulter der Figur liegen müsste), eher könnte ich anstelle der Opferschale die Keule des Hercules vermuten; dazu würde auch der Gesichtsbar...
von manuel1935
Fr 18.10.13 01:17
Forum: Römer
Thema: Kontributionsmünzen der Republik
Antworten: 7
Zugriffe: 1202

Re: Kontributionsmünzen der Republik

:D Bei Albert 1232 könnte der Blitz unter dem Kopf des Gottes -worauf auch Albert verweist - auf den jugendlichen Jupiter Vejovis hinweisen. Das Monogramm vor dem Hals würde dann für "Roma" stehen (siehe z.B. die Nr. 2884-2888 im Katalog des Kästner-Museums!). Man braucht sich nur zu erinnern, wie l...
von manuel1935
Di 15.10.13 13:10
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 1752

Re: Bestimmungshilfe

Ich kann hier keinen Stempelfehler erkennen. Ich halte solche "Dreher" zwar für nichts besonderes, aber hier lese ich auch ein deutliches "ROMAIN". Und wer so etwas entdeckt, hat natürlich Grund sich zu freuen.
von manuel1935
So 01.09.13 14:10
Forum: Römer
Thema: Pisidia Antiochia Tranquillina
Antworten: 6
Zugriffe: 748

Re: Pisidia Antiochia Tranquillina

Lately Ihave bought an AE 20 with the same reverse for Gordianus. But I never saw a coin from Antiochia/Pis. for Tranquillina within the last 40 years!
von manuel1935
So 01.09.13 13:22
Forum: Römer
Thema: Pisidia Antiochia Tranquillina
Antworten: 6
Zugriffe: 748

Re: Pisidia Antiochia Tranquillina

I guess this is a coin from Antiochia in Pisidia.






pisidia
von manuel1935
Do 22.08.13 00:34
Forum: Römer
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 1878

Re: Bitte um Hilfe

Der von Dir erwähnte "Hemdkragen" ist die Iterationsziffer II zu COS. Wenn Du Dich daran orientierst, kannst Du vielleicht auch den Rest der Legende "lesen".
von manuel1935
Mo 19.08.13 00:59
Forum: Römer
Thema: VIMINACIUM
Antworten: 197
Zugriffe: 19829

Re: VIMINACIUM

Ich vermute, dass es sich bei den drei punktförmigen Erhebungen nur um kleine Beschädigungen am Stempel (bzw. deren Auswirkungen) handelt.
"Gewollte" Punkte - wie z.B. bei einigen Drachmen und Didrachmen des Gordianus von Caesarea - fallen viel deutlicher und überzeugender aus.
von manuel1935
Sa 27.07.13 16:51
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2055
Zugriffe: 181843

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Meine Augen haben mich bei flüchtiger Betrachtung im Stich gelassen: Andicz hat Recht, es ist Demeter
von manuel1935
Sa 27.07.13 12:41
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2055
Zugriffe: 181843

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Es handelt sich wohl nicht um den Kaiser, sondern um Dionysos, der einen Kantharos ausgießt. Die Linke hält den Thyrsosstab.