Die Suche ergab 11535 Treffer

von Homer J. Simpson
Di 23.04.24 21:04
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Julisch-Claudische Dynastie
Antworten: 1034
Zugriffe: 106315

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Das besondere ist, daß Du hier Vorder- und Rückseite als ganzen Satz lesen kannst: "Nero, seines Zeichens Caesar, Augustus, Germanenbesieger und Oberbefehlshaber, hat, nachdem der Friede des römischen Volks überall hergestellt war, den Ianustempel geschlossen."

Homer
von Homer J. Simpson
Di 23.04.24 10:19
Forum: Römer
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Antworten: 3342
Zugriffe: 201792

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Der Händler ist sauber. Natürlich stellt man so einen Abguß bei "Römische Münzen" ein, weil er am ehesten die Leute interessieren wird, die sich nach römischen Münzen umschauen. Und viel deutlicher kann man es wirklich nicht mehr reinschreiben. Was mich aber ebenso wie Dich wundert: Der Sesterz ist ...
von Homer J. Simpson
Mo 22.04.24 22:54
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8640
Zugriffe: 754435

Re: Fälschungsgalerie

Ja, supi... fünf stempelgleiche Koson-Statere, sieben stempelgleiche Koson-Drachmen des einen, fünf des anderen Typs... caveat emptor. Wie soll ich da noch auf irgendwas vertrauen, was Brimborium verkauft? Das hier zum Beispiel: https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=7959&lot=269? Oder dieses "vo...
von Homer J. Simpson
Mo 22.04.24 21:44
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 890239

Re: --- "Der Schaukasten" ---

richard55-47 hat geschrieben:
Mo 22.04.24 17:32
Was bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit den Bezeichnungen der Spätrömer durcheinander kommt.
Da KOMMST DU nicht durcheinander, das IST ein Durcheinander.

Homer
von Homer J. Simpson
Mo 22.04.24 20:47
Forum: Römer
Thema: Konstantin follis
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Konstantin follis

1. Da brauchen wir ein größeres Bild.
2. Diese Münze ist (oder soll sein) aus Ticinum, im Gegensatz zu den meisten VLPP-Münzen. Das muß man beim Stil mit einrechnen.

Homer
von Homer J. Simpson
Mo 22.04.24 20:46
Forum: Römer
Thema: Die Flut geht weiter ! Nr.2 Sesterzen u.Co bestimmen !
Antworten: 12
Zugriffe: 257

Re: Die Flut geht weiter ! Nr.2 Sesterzen u.Co bestimmen !

plutoanna66 hat geschrieben:
Mo 22.04.24 19:57
Schaut mal durch und bei Fehlern gebt es mir so richtig ! Ich kann es vertragen !
Münzenbestimmung mit Sado-Maso? Das ist mal was Neues, hatten wir bisher noch nicht.

Homer ;-)
von Homer J. Simpson
Mo 22.04.24 20:44
Forum: Römer
Thema: Sind meine Zweifel berechtigt?
Antworten: 2
Zugriffe: 123

Re: Sind meine Zweifel berechtigt?

Die Dinger gibt's in recht verschiedenen Stilen. Ich halte das nur für ein Scheinproblem bei Schietphoto.

Homer
von Homer J. Simpson
Mo 22.04.24 13:35
Forum: Römer
Thema: Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???
Antworten: 13
Zugriffe: 540

Re: Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???

Geht sicher beides, aber ich kenne es mit "fake". Kann natürlich auch sein, daß ich die "unübliche" Variante kenne.

Homer
von Homer J. Simpson
Mo 22.04.24 09:59
Forum: Römer
Thema: Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???
Antworten: 13
Zugriffe: 540

Re: Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???

Auch falsch. Soll wohl einen dynastischen Denar nachahmen, aber Julias Vs.-Legende "Iulia Pia Felix Aug" wird erst nach Severus' Tod eingeführt. Keineswegs paßt sie zu Severus' Legende von ca. 202 "Severus Aug Part Max".

Homer
von Homer J. Simpson
So 21.04.24 21:40
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 890239

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Eine richtige Nominalbezeichnung wäre sehr schön, das gilt für alle spätrömischen Münzen. Was die ganzen verschieden großen Folles, Argentei und Siliquae, Maiorinae und Centenionales betrifft, sind wir ziemlich am Schwimmen. Außer dem Solidus, der hieß wohl wirklich so. Einige Kleinmünzen der Consta...
von Homer J. Simpson
Sa 20.04.24 19:07
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 315042

Re: gallienus-special

Gestern habe ich mal wieder eine Münze bekommen, die die teuerste auf der ganzen Auktion war. Okay, aus der Tatsache, daß die teuerste Münze der Auktion 100 Euro plus Aufgeld kostete, mag man schließen, daß hier nicht gerade die englischen Kronjuwelen versteigert wurden, aber dieses Stück wollte ich...
von Homer J. Simpson
Do 18.04.24 23:28
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8640
Zugriffe: 754435

Re: Fälschungsgalerie

Das ist ja wirklich ein Augenkrebsauslöser.
von Homer J. Simpson
Di 16.04.24 21:36
Forum: Römer
Thema: Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???
Antworten: 13
Zugriffe: 540

Re: Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???

Wie der Ami so schön sagt: "As fake as a four-cent piece".

Homer
von Homer J. Simpson
Di 16.04.24 18:42
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 315042

Re: gallienus-special

Das Besondere ist, daß die untere Münze tatsächlich von zwei noch brauchbaren Stempeln geprägt wurde. Das ist nämlich zum Haareraufen: Da haben die Kölner die besten Stempel im ganzen Reich geschnitten - und sie dann bis wirklich zum Geht-nicht-mehr verschlissen, so daß es heute eine echte Herausfor...