Die Suche ergab 13 Treffer

von AndyBl
Do 24.11.05 00:01
Forum: Sonstige
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung (2 Münzen 1691 und 1707)
Antworten: 4
Zugriffe: 689

Danke Afrasi !

Super Forum hier !

Zum Gewicht : ich habe keine präzise Waage, es können also durchaus +- 2 g sein .

Gruss Andy
von AndyBl
Mi 23.11.05 22:14
Forum: Sonstige
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung (2 Münzen 1691 und 1707)
Antworten: 4
Zugriffe: 689

Danke Muenzenfreund !

Gruss Andy
von AndyBl
Mi 23.11.05 21:08
Forum: Sonstige
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung (2 Münzen 1691 und 1707)
Antworten: 4
Zugriffe: 689

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung (2 Münzen 1691 und 1707)

Hallo liebe Münzenfreunde, habe Schwierigkeiten bei der Bestimmung dieser 2 Münzen :roll: : http://img245.imageshack.us/img245/1065/halberecu1691fr1vk.jpg Vermute, dass es sich dabei um ein ½ Ecu – 1691 ? (Mzz. „A“ ? Paris ?) aus Frankreich handelt. Aus der Zeit Louis XIV. Die Münze hat anscheinend ...
von AndyBl
So 13.11.05 19:19
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Was für Gegenstempel auf diesem Batzen - 1808 (Neuenburg) ?
Antworten: 3
Zugriffe: 945

@ Wechsler

die Münze kommt aus einem grossen Ebay-Lot, wo auch viele andere interessante Stücke dabei waren (aber keine mit Gegenstempel).

Die Münze hat einen geringen Wert und ist sehr abgenutzt, deshalb wohl kaum eine Sammlerpunze. Ist aber auch nicht auszusließen.

Gruß Andy
von AndyBl
So 13.11.05 11:54
Forum: Sonstige
Thema: Kleiner Silberling – ¼ Real (Spanien ?) – aus welcher Zeit ?
Antworten: 3
Zugriffe: 568

Vielen Dank Afrasi ! Super ! Hast mir sehr geholfen .

Gruß Andy
von AndyBl
Fr 11.11.05 01:38
Forum: Sonstige
Thema: Kleiner Silberling – ¼ Real (Spanien ?) – aus welcher Zeit ?
Antworten: 3
Zugriffe: 568

Kleiner Silberling – ¼ Real (Spanien ?) – aus welcher Zeit ?

Hallo, habe hier eine sehr kleine Silbermünze (DM ca. 11 mm , Gewicht < 1 g) – vermutlich aus Spanien (oder aus den spanischen Kolonien ?). Ohne Nominal und Prägedatum. Kann mir jemand etwas genaueres zu der Münze sagen ? Und vor allem – wann sie geprägt wurde ? In meinem Krause/Mishler Katalog für ...
von AndyBl
Fr 11.11.05 01:01
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Jeton (1816 - 1817) aus Süddeutschland ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4296

Das nennt man eine wirklich ausführliche und fachkundige Antwort ! Respekt !

Vielen Dank für die SUPER Aufklärung Muenzenfreund !

Gruss Andy
von AndyBl
Fr 11.11.05 00:37
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Jeton (1816 - 1817) aus Süddeutschland ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4296

Vielen Dank für den Hinweis Lutz12. Habe schon gesehn, dass da auch eine versilberte Variante gibt und auch eine mit feinen Details. Interessant wäre noch zu wissen, wo solche Stücke geprägt wurden. Etwa in Süddeutschland (Bayern) ? Der Medailleur "Stettner" kommt wohl aus Bayern. Wo herrschte damal...
von AndyBl
Do 10.11.05 20:21
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Jeton (1816 - 1817) aus Süddeutschland ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4296

Super !!! Vielen Dank Muenzenfreund !

Gruss,
Andy
von AndyBl
Do 10.11.05 20:01
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Jeton (1816 - 1817) aus Süddeutschland ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4296

Jeton (1816 - 1817) aus Süddeutschland ?

Hallo ,

habe Schwierigkeiten mit der Bestimmung dieses deutschen (oder holländischen ?) Jetons (Bronze, ca. 35 mm) .

Umschrift : GIEB MIR BROD MICH HUNGERT / VERZAGET NICHT GOTT LEBET NOCH .

Vielen Dank im Voraus.
von AndyBl
Do 10.11.05 19:41
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Was für Gegenstempel auf diesem Batzen - 1808 (Neuenburg) ?
Antworten: 3
Zugriffe: 945

Was für Gegenstempel auf diesem Batzen - 1808 (Neuenburg) ?

Hallo ,

kann mir jemand erklären, was das für ein Gegenstempel ist : I.A.I ?

Auf einem Batzen - 1808 aus Neuenburg (Neuchatel).

Vielen Dank im Voraus .

[ externes Bild ]
von AndyBl
Do 10.11.05 18:10
Forum: Sonstige
Thema: 1709 - Belagerungsmünze ?
Antworten: 2
Zugriffe: 585

Vielen Dank KarlAntonMartini !!! Jetzt wird mir einiges klar . Durch googlen habe ich gefunden, dass im Jahre 1709 Tournai durch die Allierten belagert und schliesslich eingenommen wurde. Also sind es 2 Sols - 1709 aus Tournai (Belgien). Liege ich da jetzt richtig ? (habe leider keinen KM Katalog fü...
von AndyBl
Do 10.11.05 13:49
Forum: Sonstige
Thema: 1709 - Belagerungsmünze ?
Antworten: 2
Zugriffe: 585

1709 - Belagerungsmünze ?

Hallo liebe Freunde , bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser einseitig geprägten Kupfermünze (Durchmesser ca. 23-25 mm) . Datiert mit 1709 , Nominal - 2 (Maravedis ?) , Umschrift : TO .. ACO OBSESSO . Vermutlich aus Spanien. Ist das eine normale Umlaufmünze oder vielleicht eine Notprägung aus dem ...