Die Suche ergab 214 Treffer

von arnold_hille
Mi 01.11.23 19:54
Forum: Altdeutschland
Thema: Doppelschilling ohne Jahr
Antworten: 4
Zugriffe: 316

Re: Doppelschilling ohne Jahr

Es gibt den alten Typ auch undatiert. Siehe Hildisch 193. Ich konnte auf die Schnelle kein Bild im Netz finden. Auf dem Stempel deines Exemplars scheint mir kein Platz für eine Jahreszahl im Bereich der Prägeschwäche. Bei Künker lief ein Stück im Jahre 2013 ohne Prägeschwäche für 300,- + Zuschlag.
von arnold_hille
Di 22.08.23 10:55
Forum: Altdeutschland
Thema: Doppelschilling Mecklenburg-Güstrow 1604
Antworten: 3
Zugriffe: 723

Re: Doppelschilling Mecklenburg-Güstrow 1604

Laut Kunzel gibt es zahlreiche Varianten. Die Umschrift der Vorderseite endend auf ... COR TU kannte Kunzel übrigens nicht, bei einer Buchstabenanordnung C - (H Z) - M um das Wappen. In dieser Anordnung möchte ich bei den Punkten zwischen H Z an eine stilisierte Blume denken. Ich würde dein Exemplar...
von arnold_hille
So 19.02.23 19:53
Forum: Altdeutschland
Thema: Lübeck 2 Dukaten
Antworten: 1
Zugriffe: 224

Re: Lübeck 2 Dukaten

Der Rand wurde auf jeden Fall bearbeitet (siehe Bild). Das Relief erscheint mir zu scharf für einen Abguss. Komisch dass der Verkäufer so gar keine numismatische Erfahrungen zu haben scheint. Kein Gewicht, kein Durchmesser, keine persönliche Erhaltungseinschätzung. Für einen reinen Goldsammler ist d...
von arnold_hille
Fr 10.02.23 15:58
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Vierchen oder Finkenauge ?
Antworten: 2
Zugriffe: 648

Re: Vierchen oder Finkenauge ?

Deine Vermutung stimmt. Es ist Dannenberg 255. Es gibt verschieden lange Umschriftenvarianten. Am häufigsten MO STETIN. Einen Stralsunder Witten von 1535 habe ich aber noch nie gesehen. Die gibt es entweder mit Jahreszahl (1501 - 1515) oder ohne Jahreszahl mit verschiedenen Beizeichen. Alle geprägt ...
von arnold_hille
Mi 11.01.23 16:30
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzmeisterzeichen Hamburg (?)
Antworten: 9
Zugriffe: 389

Re: Münzmeisterzeichen Hamburg (?)

Wäre es machbar zu schreiben um was für einen Taler es sich handelt? Ich kann deinen Ausführungen nicht genau entnehmen aus welcher Stadt / Herrschaft er stammt und ob ein Datum darauf zu finden ist. Ich habe fast alles an Literatur zu norddeutschen Münzen, weiß bloß nicht welches Buch ich aufschlag...
von arnold_hille
Mi 11.01.23 15:48
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzmeisterzeichen Hamburg (?)
Antworten: 9
Zugriffe: 389

Re: Münzmeisterzeichen Hamburg (?)

Moin,

solch ein Zeichen findet sich auf Talern aus Lübeck Ende des 16 Jhd. bis 1602. Im Katalog zur Slg. Dummler (Lübeck) wird dieses Zeichen Münzmeister K. Rothusen zugeschrieben.
von arnold_hille
Sa 19.11.22 14:13
Forum: Altdeutschland
Thema: Kupferabschlag? 32 Schilling 1809 Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 542

Re: Kupferabschlag? 32 Schilling 1809 Hamburg

Für sowas zahlt jemand freiwillig Geld? Woher stammt denn das Wissen, dass sowas zeitgenössisch entstanden ist?
von arnold_hille
Fr 18.11.22 20:43
Forum: Altdeutschland
Thema: Kupferabschlag? 32 Schilling 1809 Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 542

Re: Kupferabschlag? 32 Schilling 1809 Hamburg

Ich habe hier noch ein Paar ähnliche Fälschungen liegen. 2 x 32 Schilling aus Lübeck, 1 x Gulden aus Mecklenburg, 2 Mark Oldenburg und noch weitere. Die sehen mir aus wie Güsse aus Kuper die versilbert wurden. Allesamt zu leicht. Kann man eigentlich wegschmeißen und vorher noch Bilder fürs Forum mac...
von arnold_hille
Mi 27.04.22 18:57
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmung Lübeck
Antworten: 20
Zugriffe: 649

Re: Bestimmung Lübeck

https://www.dorotheum.com/de/l/6917809/ 13 Stk. für Brutto 390€, macht genau 30€ pro Stück... ;-) da ist aber schon der mengenrabatt drin. halt ein händlerlot. kein sammler kauft für 390,- solche gurken. beim händler gekommt er das teil halt für die 59,- wie bei ma-shop. trotzdem würde ich gerne er...
von arnold_hille
Mi 27.04.22 18:44
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmung Lübeck
Antworten: 20
Zugriffe: 649

Re: Bestimmung Lübeck

deine art zu schreiben ist schon ein wenig anstrengend! wenn dir leute sagen, dass der kauf ein "tolles schnäppchen ist", dann musst du doch schon geld gezahlt haben oder zumindest einen kaufpreis genannt bekommen haben. wie teuer waren die denn nun? außerdem hat hier keiner den taler in der hand ge...
von arnold_hille
Mi 27.04.22 17:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmung Lübeck
Antworten: 20
Zugriffe: 649

Re: Bestimmung Lübeck

erhaltung: s-ss. gibt's hier für 59,- https://www.ma-shops.de/shops/search.php?searchstr=bayern+taler+1768&catid=6&sortby=preis_exclship&ajax=3ewo du kannst dem verkäufer natürlich 80,- für beide bieten. er wird dich aber sehr wahrscheinlich auslachen. bei ebäh bekommt er wesentlich mehr. versuch es...
von arnold_hille
Mi 27.04.22 16:55
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmung Lübeck
Antworten: 20
Zugriffe: 649

Re: Bestimmung Lübeck

wenn dir jemand einen lübecker taler für 75,- euro verkauft -> unbedingt zuschlagen. dafür bekommt man kaum einen gulden (32 schilling). ob geputzt oder nicht, die abnutzung des abgebildeten stücks ist nur gering. mit ein bisschen nachhilfe hat der in kurzer zeit wieder eine tönung und sieht ganz gu...
von arnold_hille
Mi 27.04.22 15:40
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmung Lübeck
Antworten: 20
Zugriffe: 649

Re: Bestimmung Lübeck

bei dieser erhaltung (m.E: ss-vz mit den oben erwähnten macken): von privat max. 160,- sonst schau mal hier: https://www.ma-shops.de/shops/search.php?searchstr=l%C3%BCbeck+taler+1752&catid=-1&sortby=preis_eur&desc=desc&ajax=3ewi irgendwo bei 222,- kann man bei preis und erhaltung glücklich werden. w...
von arnold_hille
Mi 27.04.22 15:18
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmung Lübeck
Antworten: 20
Zugriffe: 649

Re: Bestimmung Lübeck

scharf gereinigt, eventuell berubbelt, sehr häufig. Wie war noch mal die genaue Frage :?:
von arnold_hille
So 31.01.21 17:13
Forum: Mittelalter
Thema: Stierkopf oder doch was anderes?
Antworten: 8
Zugriffe: 525

Re: Stierkopf oder doch was anderes?

Auf www.acker.de gibt es aber mehrere Verlinkungen ... Ich frage, weil es ein Typ von Münzen gibt den man früher Pommern zugeordnet hat. Google mal nach Turm Hohlpfennigen. Neuerdings geht man davon aus, dass diese im Niederelbegebiet entstanden sein können.