Die Suche ergab 6 Treffer

von Julus
Do 02.02.06 13:51
Forum: Römer
Thema: Die Schlacht bei Thapsus-caesarische Gegenstempel
Antworten: 6
Zugriffe: 856

Du magst vielleicht recht haben,aber dennoch würde ich seleukidisch und griechisch nicht gleichsetzen!!!
Mir sind vergleichbare Bronzen nur von Juba I. bekannt!
von Julus
Mi 01.02.06 20:09
Forum: Römer
Thema: Die Schlacht bei Thapsus-caesarische Gegenstempel
Antworten: 6
Zugriffe: 856

Hallo!Wenn es die Legio X. zu Zeiten Caesars noch nicht gab,wie konnte er sie dann als seine "bevorzugte" Legion bezeichnen? Und wie konnte sie am gallischen Krieg teilnehmen,wenn sie,de facto, nicht existent war? Was meine Bestimmung angeht,so bin ich mir zwar immer noch nicht sicher,allerdings zei...
von Julus
Mi 01.02.06 16:42
Forum: Römer
Thema: Die Schlacht bei Thapsus-caesarische Gegenstempel
Antworten: 6
Zugriffe: 856

Die Schlacht bei Thapsus-caesarische Gegenstempel

Salvete! Ich habe mich erst vor kurzer Zeit im "Griechenforum" nach Gegenstempeln der Legio X. auf griechischen Münzen erkundigt. Bei der Münze,die ich versuchte zu bestimmen handelt es sich nun allem Anschein nach nicht um eine griechische,sondern um eine numidische Münze,die von König Juba I. von ...
von Julus
Fr 27.01.06 16:55
Forum: Griechen
Thema: Römische Gegenstempel auf griechischen Münzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1142

Mal schauen,mein Scanner hier zuhaus ist gerade kaputt,aber vielleicht kann ich am Wochenende mal ein Bild reinsetzen.
Allerdings denke ich wird das kaum etwas bringen,da die Münze zur Zeit weder gereinigt noch besonders gut erhalten ist!
Aber trotzdem Danke für die Antwort!
von Julus
Fr 27.01.06 14:36
Forum: Griechen
Thema: Römische Gegenstempel auf griechischen Münzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1142

Aber gibt es denn noch andere Möglichkeiten für was das "X" des Gegenstempels stehen könnte?
Vielleicht doch Chi?
Auf der Av. könnte auch ein Elefant abgebildet sein.Leider bin ich mir dessen aber nicht sicher!
von Julus
Do 26.01.06 17:52
Forum: Griechen
Thema: Römische Gegenstempel auf griechischen Münzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1142

Römische Gegenstempel auf griechischen Münzen?

Hallo Allerseits!!! ich habe erst vor kurzer Zeit angefangen griechische Münzen zu sammeln,sammle nun aber schon seit längerer Zeit römische Münze. Jedenfalls habe ich nun eine ungereinigte griechische Münze erworben,die laut verkäufer in Kleinasien gefunden wurde und einen Gegenstempel trägt der in...