Die Suche ergab 93 Treffer

von navada
Sa 24.03.18 09:48
Forum: Deutsches Reich
Thema: 5 Pf 1922A - Jaeger 297
Antworten: 22
Zugriffe: 3058

Re: 5 Pf 1922A - Jaeger 297

Vielen Dank für Deine Information! Es liest sich ja so, als ob die Münze zufällig zu Dir gekommen ist. Wäre es Dir möglich Bilder zu machen? Hast Du Angaben zu Durchmesser und Gewicht? Nachdem ich den Verlauf hier noch einmal zum Thema gelesen habe, ist mir eine weitere Entstehungsursache in den Sin...
von navada
Fr 23.03.18 20:56
Forum: Deutsches Reich
Thema: 5 Pf 1922A - Jaeger 297
Antworten: 22
Zugriffe: 3058

Re: 5 Pf 1922A - Jaeger 297

Wow! Wie ist denn die Geschichte zu Deinem Stück?
von navada
Di 07.07.09 23:20
Forum: Altdeutschland
Thema: Nurnberger Dreck - Nürnberger Drek
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

Danke für all Eure Gedanken und Anregungen. Den ganzen Trext kann ich nicht posten, da das Staatsarchiv das nicht gerne sieht. Die "Unsicherheit" von 6 Tagen beruht darauf, dass die Zeugenprotokolle über einen mehrtägigen Zeitraum niedergeschrieben worden sind. Daher einen 6-tägigen Zeitraum der Akt...
von navada
Mo 06.07.09 09:21
Forum: Altdeutschland
Thema: Nurnberger Dreck - Nürnberger Drek
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

Ich poste mal die Antwort: Das Schriftstück wurde in Gießen zwischen dem 25. Februar und dem 1. März 1620 verfasst. Die Akte enthält als weitere Währungen noch die Bezeichnungen: spanischer Taler, gemein Geld, gut Geld und einmal auch Reichstaler. Bezieht sich Nurnberger Drek auf ein "ungeliebtes" Z...
von navada
So 05.07.09 21:41
Forum: Altdeutschland
Thema: Nurnberger Dreck - Nürnberger Drek
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

hier den zweiten Teil (+ Vielern Dank für die schnelle Reaktion!):
von navada
So 05.07.09 21:39
Forum: Altdeutschland
Thema: Nurnberger Dreck - Nürnberger Drek
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

hier habe ich einen Teil davon:
von navada
So 05.07.09 20:31
Forum: Altdeutschland
Thema: Nurnberger Dreck - Nürnberger Drek
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

Nurnberger Dreck - Nürnberger Drek

Hallo Allerseits, ich frage im Namen einer Bekannten, ob jemand etwas mit dem Begriff "Nurnberger Dreck" anfangen kann. Laut einer Original-Urkunde sollten 3 Gulden und 1 Nurnberger Dre(c)k im 17. Jahrhundert den Besitzer wechseln. Google nennt zwar auch ein Kartenspiel so, aber wir gehen davon aus,...
von navada
Do 31.07.08 01:30
Forum: Deutsches Reich
Thema: Proben Schaaf-Zitate benötigt
Antworten: 12
Zugriffe: 1285

Hallo Numis-Student, es gibt hier 3 Eintragungen im Schaaf. Ich denke, die mittlere könnte die sein, die Du beschreibst: Schaaf, S. 88, Nr. 17 M33 1 Mark 1916 F Vs. Wie Jg. 17 Vs. Rs. Wie Jg. 17 Rs. Aluminium Aus dem Brandschutt der Stuttgarter Münze Peus Nachf. Aukt. 285/Dezember 1974/259 Schaaf, S...
von navada
Mi 02.07.08 01:45
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1873 oder 1875??
Antworten: 19
Zugriffe: 2293

*erased* :P
von navada
Mi 02.07.08 01:35
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1873 oder 1875??
Antworten: 19
Zugriffe: 2293

zu Beginn des Kaiserreichs hat die Münzstätte Berlin auf offiziellen Auftrag, die anderen Münzprägestätten u.a. mit Standardzahlen zu versorgen, so dass alle Münzen der verschiedenen Prägestätten das gleiche Erscheinungsbild haben sollen. Und die "3" war und ist rund.

Grüße,
/nav
von navada
Mi 02.07.08 01:07
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: DM Kursmünzensätze von 1964 bis 1970
Antworten: 1
Zugriffe: 1151

Hallo holzwirkstatt, zumindest zu Punkt 1) kann ich Dir weiterhelfen: von 1964-1970 scheinen alle PP-Kursmünzen in Sätzen zusammengefaßt worden zu sein. Schwierig nachzuprüfen ist das allerdings mit den 1, 5, 10 und 50 Pfennigstücken, die bis 1965 dieselbe Jahreszahl 1950 aufweisen (daher mein "sche...
von navada
Fr 20.06.08 21:27
Forum: Deutsches Reich
Thema: Münze Württemberg
Antworten: 13
Zugriffe: 1216

kc, danke für die Daten. Erst einmal: das Stück ist mir bislang unbekannt, aber Durchmesser und Dicke stimmen mit der von den goldenen 5 Markstücken von 1877 überein. Das Gewicht ist natürlich geringer, da es sich um Silber handelt. Ich würde das Stück als Probeabschlag einordnen. Auf jeden Fall ein...
von navada
Fr 20.06.08 09:09
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 2 Pf 1967G PP - wie war das noch?
Antworten: 3
Zugriffe: 777

Vielen Dank für die Antwort. :)

Wenn aber - in Deinem genannten Fall - momentan u.a. die Prägeaufträge von 2001 erledigt werden, dann müsste ja das Bundesfinanzministerium bei Erteilung des Auftrages in 2001 bereits die Jahreszahl 2004 festgelegt haben..!?

Grüße,
/nav
von navada
Fr 20.06.08 00:49
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 2 Pf 1967G PP - wie war das noch?
Antworten: 3
Zugriffe: 777

2 Pf 1967G PP - wie war das noch?

Hallo liebes Forum, ich habe da ein logisches Problem, aber vielleicht ist mir auch etwas entgangen: Der Kursmünzensatz 1967 von Karlsruhe (in Polierter Platte) wurde zunächst mit bronzenen 2 Pfennig-Stücken nach Bad Homburg geschickt. Jedoch nicht die gesamte Bestellung. 520 fehlten. Diese enthielt...
von navada
Fr 20.06.08 00:05
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 2 pfennig 1968 j
Antworten: 4
Zugriffe: 6467

Der Standardkatalog von Jaeger kennt nur ein einziges bronzenes Exemplar von 1968 J "aus der Slg Jaeger". Dort wird auf ein Artikel der Münzen und Papiergeld vom 12/2001 Bezug genommen, der vor zahlreichen Fälschungen dieser Münze warnt: "Aus demMünzhandel wurde die Redaktion informiert, daß in jüng...