Die Suche ergab 11 Treffer

von tob
Do 18.05.06 12:36
Forum: Sonstige
Thema: Zwei mir unbekannte Goldmünzen, Ungarn, KuK, 1915
Antworten: 7
Zugriffe: 2084

Danke! Den Herrn in Bramsche (bei Osnabrück) habe ich interessehalber mal angerufen, aber der Verwerter ist quasi um die Ecke ;-)
Muss eingestehen, dass ich erst vor einem Monat nach BHV gezogen bin und mich hier noch kaum auskenne...

Auf jeden Fall vielen Dank!
von tob
Do 18.05.06 11:39
Forum: Sonstige
Thema: Zwei mir unbekannte Goldmünzen, Ungarn, KuK, 1915
Antworten: 7
Zugriffe: 2084

Moin payler, den gut stehenden Goldkurs (zwar die letzten Tage etwas eingebrochen, aber dennoch wirklich gut) wollte ich heute ausnutzen und bin mal eben zur Sparkasse rüber gegangen. Zwei Goldmünzen (eben die oben angesprochenen 5 Peso Mexiko und 20 Peso Chile) aus meiner Sammlung wollte ich verkau...
von tob
Di 16.05.06 17:56
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 10 DM 1972 - Olympiade in Deutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 10609

Nichts Besonderes (steht teilweise schon in anderen Threads): 2 x 5 Can. $ Maple Leaf 20 SFR Helvetia 5 US $ Eagle Gold 2 Rand Südafrika (Krügerrand) 1 Rand Südafrika (Krügerrand 1 Dukate Österreich, Franz 20 Coronae (Kronen) Österreich, Franz 5 Pesos Mexiko 20 Pesos Chile Bin gespannt, was für ein ...
von tob
Di 16.05.06 10:44
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 10 DM 1972 - Olympiade in Deutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 10609

Hi Wurzel, dem ist im Prinzip nichts hinzuzufügen. Ich habe mir meine Sammlung über die Jahre auch nicht aus einer vagen Hoffnung auf Wersteigerung zugelegt, sondern aus Sammelleidenschaft. Vielleicht ärgert es mich gerade deswegen, dass, um Geld zu machen, einige Mitmenschen anscheinend gezielt des...
von tob
Mo 15.05.06 19:31
Forum: Sonstige
Thema: Zwei mir unbekannte Goldmünzen, Ungarn, KuK, 1915
Antworten: 7
Zugriffe: 2084

Vielen Dank! Nach 91 Jahren hätten die Münzen sicher nicht mehr so glänzen dürfen - hätte ich selbst merken müssen :( Kann ich prinzipiell davon ausgehen, dass Goldmünzen neuerer Prägung (in diesem Falle 5 Pesos Mexiko 1955 und 20 Pesos Chile 1976) lediglich ihren reinen Materialanteil wert sind? Da...
von tob
Mo 15.05.06 14:05
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 10 DM 1972 - Olympiade in Deutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 10609

Fehlinformationen scheinen ja ein wichtiger Teil des Geschäfts zu sein... ich muss zugeben, je mehr ich mich wieder mit meinem alten Hobby befasse (habe die Münzen berufsbedingt ein paar Jahre liegen lassen), desto mehr ärgert es mich. Die Sache mit den DM-Gedenkmünzen (und der anscheinend nie vorha...
von tob
Mo 15.05.06 14:01
Forum: Sonstige
Thema: Zwei mir unbekannte Goldmünzen, Ungarn, KuK, 1915
Antworten: 7
Zugriffe: 2084

Zwei mir unbekannte Goldmünzen, Ungarn, KuK, 1915

Habe in meiner Sammlung zwei ungarische Goldmünzen, die ich wohl verkaufen muss. Kann mir jemand bei der Wertbestimmung etwas helfen? Sind die nur den reinen Goldpreis wert?

Mal wieder danke!

tob
von tob
So 14.05.06 20:08
Forum: Sonstige
Thema: Krügerrand - 2 R statt Unzenangabe
Antworten: 4
Zugriffe: 5445

Danke, das heißt also, die Münze besteht aus 0,2 oz Gold? Habe bisher nur welche zu 1/4 oz gefunden, um die handelt es sich dann wohl. Habe auch noch eine Krügerrand (1967) mit 1 Rand, entsprechend wohl 0,1 oz. Eine Frage hätte ich noch: Normal sind Goldmünzen ja eher als Goldanlage in visuell nette...
von tob
So 14.05.06 18:24
Forum: Sonstige
Thema: Krügerrand - 2 R statt Unzenangabe
Antworten: 4
Zugriffe: 5445

Krügerrand - 2 R statt Unzenangabe

Ich katalogisiere gerade meine Münzsammlung (habe seit Jahren recht planlos "angehäuft" und versuche jetzt ein wenig Ordnung zu schaffen :wink: ), und habe dabei ein Problem: Ich besitze eine Münze von 1968, Südafrika, Krügerrand. Statt der üblichen GEwichtsangabe steht auf der Vorderseite nur "2 R"...
von tob
So 14.05.06 15:38
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 10 DM 1972 - Olympiade in Deutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 10609

Doll :cry:

Konnten unsere Münzpräger nicht mal Fehler in kleiner Auflage produzieren? :twisted:

Aber Danke für die prompte Antwort!
von tob
So 14.05.06 14:20
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 10 DM 1972 - Olympiade in Deutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 10609

10 DM 1972 - Olympiade in Deutschland

Moin!

Die 10 DM Münze von 1972, Olympiade in Deutschland, ist ja ein bekanntes Beispiel für vorschnelles Prägen. Wie sieht es mit der Häufigkeit dieser Münze aus? Meines Wissens wurde die ja schnell gestoppt und durch die korrekte Version, Olympiade in München, ersetzt.

Schonmal Danke :wink: