Die Suche ergab 8 Treffer

von Oystein
Mi 31.05.06 21:32
Forum: Byzanz
Thema: 40 Nummi - in Gold??
Antworten: 18
Zugriffe: 1940

@ wurzel: Danke für die Links! Den WP-Artikel zur Byzantinischen Währung hatte ich schon studiert. Von der Ausdehnung Ostroms hatte ich vom Geschichtsunterricht her noch ne brauchbare Vorstellung. Was die Frage nicht beantwortet, ob und wie weit außerhalb Ostroms dessen Währung zu jener Zeit umlief....
von Oystein
Mo 29.05.06 22:31
Forum: Byzanz
Thema: 40 Nummi - in Gold??
Antworten: 18
Zugriffe: 1940

Was es nicht alles gibt - Ihr seid klasse! :) Zum Bildhintergrund: Auf dem unteren Bild kann man erkennen, dass sie die Münze in der Handfläche hält. Auf dem oberen hat offensichtlich der Weißabgleich der Digicam versagt und die Hand orange gemacht und die Münz auch entsprechend sonniger aussehen la...
von Oystein
Mo 29.05.06 01:48
Forum: Byzanz
Thema: 40 Nummi - in Gold??
Antworten: 18
Zugriffe: 1940

@ Marc - siehe Foto: Nein.
von Oystein
Mo 29.05.06 01:44
Forum: Byzanz
Thema: 40 Nummi - in Gold??
Antworten: 18
Zugriffe: 1940

Klar, da müsste jetzt Detektivarbeit vor Ort ran - genauer Fundort, Schicht usw., um zu bestimmen, wie lange die Münze mindestens dort war. Dann jemand, der sich mit so was auskennt und ein Mikroskop hat oder was weiß ich... Vielleicht ist sie schon in der Spätantike vergoldet worden? Eine Art Glück...
von Oystein
Mo 29.05.06 01:30
Forum: Byzanz
Thema: 40 Nummi - in Gold??
Antworten: 18
Zugriffe: 1940

Das verstehe ich beinahe - ich will auch nicht durch Bonga-Bonga sterben, sondern ich will Bonga-Bonga, und später in Ruhe sterben ;) Bleibt die Frage: Wer vergoldet eine byzantinische Münze und wirft sie auf eine deutsche Weide? Gibt es für das Vergolden Gründe, Vorbilder? War das irgendwann mal Mo...
von Oystein
Mo 29.05.06 01:03
Forum: Byzanz
Thema: 40 Nummi - in Gold??
Antworten: 18
Zugriffe: 1940

Wertminderung durch Vergolden??
Das ist wie Tod durch Bonga-Bonga! :D
von Oystein
Mo 29.05.06 00:45
Forum: Byzanz
Thema: 40 Nummi - in Gold??
Antworten: 18
Zugriffe: 1940

Sie sagt sie hat die Münze im Feld gefunden, beim Umgraben einer Weide. Mir fehlt die Vorstellung, wie eine gold angemalte Bronzemünze auf eine Weide kommt... Ich habe das Ding leider noch nicht selber gesehen. Ich geb ihr mal den Tipp - was, wenn man mit nem Fingernagel kratzt, oder mit üblichen Fa...
von Oystein
Mo 29.05.06 00:12
Forum: Byzanz
Thema: 40 Nummi - in Gold??
Antworten: 18
Zugriffe: 1940

40 Nummi - in Gold??

Hallo Leute, hier kommt ein vollkommen Fachfremder, der hat ne Bekannte, die hat ne Münze... Ich habe jetzt fleißig gewikipediat und mich von Link zu Link geklickt und finde haufenweise Bestätigungen, dass es ein 40 Nummis Stück aus dem 12. Jahre Justinians, geprägt in Constantinopel, ist. Indes - d...