Die Suche ergab 3119 Treffer

von helcaraxe
Do 05.02.15 21:17
Forum: Römer
Thema: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen
Antworten: 2458
Zugriffe: 337955

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Ich bin ja eigentlich nur noch stiller Mitleser, abe ich dachte, vielleicht interssiert es den einen oder anderen: Ich verkaufe ebenfalls einen größeren Teil der Münzen, die ich aus meiner Sammlung aussortiert habe, bzw. nicht mehr benötige. Es sind vor allem Römer, und Provinzbronzen, aber auch ein...
von helcaraxe
Mo 03.10.11 12:33
Forum: Römer
Thema: Wer kann mir hier was zu sagen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2942

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Jedenfalls war "man" im 19. Jahrhundert in der griechischen Mythologie sicherlich deutlich firmer als heute, weswegen ich überzeugt bin, dass die Bezeichnung für die Kutsche mit einer deutlichen humorvollen Konnotation versehen war und auch so wahrgenommen wurde. Das geht natürlich beim VW für die m...
von helcaraxe
Mo 03.10.11 11:19
Forum: Römer
Thema: Wer kann mir hier was zu sagen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2942

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Der VW-Oberklassewagen wurde aber wohl (angeblich) so in Bezug auf den Kutschentyp des 19. und 20. Jahrhunderts genannt, der, im Gegensatz zu anderen Kutschentypen, von der Herrschaft selbst gefahren wurde - und nicht vom Kutscher oder Diener. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phaeton_(Kutsch...
von helcaraxe
Fr 30.09.11 12:53
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2507
Zugriffe: 245948

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Oh, um den Wert geht es mir auch gar nicht! Vielen Dank jedenfalls mit Nachschauen, jetzt kann ich das Stück jedenfalls mit einem korrekten (Nicht-)Zitat versehen.
von helcaraxe
Do 29.09.11 19:14
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2507
Zugriffe: 245948

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Will auch mal wieder was von mir hören lassen: ;-) Ich habe hier diesen an sich nicht spektakulären Diocletian aus Alexandria: AE-Tetradrachme, Diocletian; 288/89 (Jahr 5); 8,06 g;  19 mm. Av.: A K (sic!) OVA ΔIOKΛ[HTIANOC C]EB; belorbeerte und kürassierte Büste des Kaisers von vorn gesehen n. re. ...
von helcaraxe
Di 27.09.11 20:14
Forum: Römer
Thema: Ohne Worte !
Antworten: 45
Zugriffe: 3600

Re: Ohne Worte !

Hier wäre jedenfalls das nächste lohnene Objekt für diese Art der "Restaurierung....:"
http://www.vcoins.com/numisantique/stor ... roduct=717
von helcaraxe
Do 22.09.11 10:08
Forum: Römer
Thema: Julian Apostata
Antworten: 12
Zugriffe: 2043

Re: Julian Apostata

http://de.wikipedia.org/wiki/Didius_Julianus Stiermünzen sind für die Zeit relativ hübsch, relativ selten und ziemlich groß und damit ziemlich beliebt (so beliebt, dass es sie sogar bei Facebook gibt: http://de-de.facebook.com/media/set/?set=a.148877408506146.30462.142209609172926&type=1 ;-)). Das d...
von helcaraxe
Mo 14.02.11 14:54
Forum: Kelten
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 78
Zugriffe: 38975

Re: Fälschungsgalerie

Ich erlaube mir, auf folgende Diskussion hinzuweisen, die einen merkwürdigen keltischen Büschelquinar als Fälschung enttarnt hat:

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=3296
von helcaraxe
Mo 31.01.11 12:02
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2374
Zugriffe: 260980

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Es geht ja nicht ums Naserümpfen, sondern um das Kritisieren, und das sollte erlaubt sein, gerade weil wir durch unsere eigene Geschichte so viel unwiderbringlich verloren haben. Und das entscheidende Argument scheint mir zu sein, dass nicht alles Wertvolle einer Kultur an einem Ort versammelt sein ...
von helcaraxe
Mo 27.12.10 19:30
Forum: Römer
Thema: Aes Grave aus Blei?
Antworten: 3
Zugriffe: 672

Re: Aes Grave aus Blei?

Ein byzantinisches Gewicht?
von helcaraxe
Fr 24.12.10 14:16
Forum: Römer
Thema: Für die Gordian III.-Liebhaber
Antworten: 9
Zugriffe: 1088

Re: Für die Gordian III.-Liebhaber

Jetzt habe ich doch noch ein weiteres Exemplar online finden können:

http://mihalkam.ancients.info/giiiric5.html (ganz unten, die letzte Münze auf der Seite. ;-).

Interessanterweise aus beidseitg anderen Stempeln.
von helcaraxe
Fr 24.12.10 09:44
Forum: Römer
Thema: Für die Gordian III.-Liebhaber
Antworten: 9
Zugriffe: 1088

Re: Für die Gordian III.-Liebhaber

Vielen Dank für die Blumen. @hjk: Nein, diese Münze habe ich tatsächlich in einem Lot (bei einem renommierten Auktionshaus) erworben, eigentlich, weil ein - beschriebener - Aemilian in diesem Lot war und es recht günstig geblieben ist. Den Gordi-Thread habe ich irgendwie übersehen, aber ich hoffe, d...
von helcaraxe
Do 23.12.10 10:32
Forum: Griechen
Thema: Classical Numismatic Group (CNG)
Antworten: 14
Zugriffe: 1967

Re: Classical Numismatic Group (CNG)

Claudius hat geschrieben:
Ist ja auch ein schönes Gefühl, eine über 2000 Jahre alte Münze in der Hand zu halten und sich dabei vorzustellen, wer sie schon alles in der Antike besessen hat. :lol:
DAS macht genau den Reiz der antiken Numismatik aus! :D Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Münzen!
von helcaraxe
Do 23.12.10 10:14
Forum: Römer
Thema: Für die Gordian III.-Liebhaber
Antworten: 9
Zugriffe: 1088

Für die Gordian III.-Liebhaber

Für die Liebhaber der Prägungen des Gordianus III. möchte ich hier diese Münze zeigen: AR-Antoninian, 242-244, Antiochia?; 3,56 g; 21 mm. Av.: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG; drapierte und kürassierte Büste mit Lorbeerkranz n. re. Rv.: VIRTVS AVG; Virtus n. li. stehend, mit der Linken umgekehrten Speer ...
von helcaraxe
So 12.12.10 18:48
Forum: Römer
Thema: Weis nicht mehr weiter.
Antworten: 13
Zugriffe: 1441

Re: Weis nicht mehr weiter.

erik.ke hat geschrieben:Habe eine Mütze in meiner Sammlung entdeckt die ich nirgends beim Googeln finden kann.
Da war wohl der Weihnachtsmann schon da - oder war es der Nikolaus? :mrgreen: