Die Suche ergab 190 Treffer

von spätrömer
Mi 19.12.12 19:37
Forum: Mittelalter
Thema: Kreuzfahrer-Münzen - Bitte um Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 817

Kreuzfahrer-Münzen - Bitte um Hilfe

KreuzfahrergroßRv.jpg Liebe Mittelalterfreunde, ich sammle eigentlich byzantinische Münzen, interessiere mich aber auch für das Umfeld. So nenne ich auch eine Münze (Denier) aus dem Herzogtum Athen von Guy de la Roche II. mein Eigen. Kürzlich habe ich - vermutlich wegen der falschen bzw. unzureiche...
von spätrömer
Sa 01.12.12 13:52
Forum: Griechen
Thema: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!
Antworten: 16
Zugriffe: 2478

Re: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Herzlichen Dank für Eure Beiträge! Ein bisschen schlauer bin ich jetzt schon geworden. Erst nach dem Schreiben meines Hilferufes fiel mir ein, dass ich in meiner Sammlung eine "griechisch-römische" Bleitessera habe, die allerdings rund ist, vorne eine Athene-Büste und hinten die stehende Nike zeigt....
von spätrömer
Di 27.11.12 15:09
Forum: Griechen
Thema: Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!
Antworten: 16
Zugriffe: 2478

Griechische Blei-Tessera? Bitte um Hilfe!

Hallo liebe Griechen-Freunde, ich bin eigentlich Byzanz- und Römer-Sammler. Neulich fand ich ein angebliches Byzantinisches Bleisiegel, dem ich trotz der merkwürdigen Beschreibung bei einem Preis von 1,- € nicht widerstehen konnte. Nach dem Eintreffen war folgendes klar: Eindeutig Blei, m. E. antik,...
von spätrömer
Mi 08.02.12 22:48
Forum: Byzanz
Thema: Miliaresion Basileios II. - Frage zur Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 1186

Re: Miliaresion Basileios II. - Frage zur Bestimmung

Herzlichen Dank, damit ist mir schon prima geholfen!

Viele Grüße von spätrömer
von spätrömer
Mi 08.02.12 20:47
Forum: Byzanz
Thema: Miliaresion Basileios II. - Frage zur Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 1186

Miliaresion Basileios II. - Frage zur Bestimmung

Liebe Byzanz-Freunde, nach längerer Zeit möchte ich mich mal wieder mit einer Frage an Euch wenden. Ich habe gerade von einem professionellen Händler das abgebildete Silber-Miliaresion von Basileios II. erworben - aber ohne genaue Bestimmung. Wegen der Randausbrüche war es sogar erschwinglich... Die...
von spätrömer
Sa 22.01.11 16:12
Forum: Byzanz
Thema: Heraclius Hexagramm - Prägejahre?
Antworten: 3
Zugriffe: 1205

Re: Heraclius Hexagramm - Prägejahre?

Herzlichen Dank an wurzel und posa für die kompetenten Auskünfte!!

Viele Grüße von spätrömer
von spätrömer
Sa 22.01.11 10:56
Forum: Byzanz
Thema: Heraclius Hexagramm - Prägejahre?
Antworten: 3
Zugriffe: 1205

Heraclius Hexagramm - Prägejahre?

Liebe Byzanz-Freunde, ich möchte mich nach längerer Zeit mal wieder, diesmal mit einer Frage, melden. Ich habe neulich bei einer Auktion das abgebildete Hexagramm ("doppeltes Miliarense") von Heraclius mit seinem Sohn Heraclius Constantinus erworben. Wegen der ausgeprägten Prägeschwäche schwächelt d...
von spätrömer
Do 06.01.11 17:34
Forum: Römer
Thema: Macrinus-Denar - ich bitte um einen Rat
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Re: Macrinus-Denar - ich bitte um einen Rat

Herzlichen Dank an curtisclay für die fundierten Erläuterungen!

Viele Grüße von spätrömer
von spätrömer
Mi 05.01.11 23:15
Forum: Römer
Thema: Macrinus-Denar - ich bitte um einen Rat
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Re: Macrinus-Denar - ich bitte um einen Rat

Danke für den Tip! Ich hatte den Unterschied übersehen, weil der Av.-Text in wildwinds bei RIC 67 in der Kurzbeschreibung ohne AVG wiedergegeben ist, alle 4 Bilder aber das Avers mit AVG haben - also dann gar nicht RIC 67, sondern RIC 66 wären. Meine Münze hat die Avers-Legende mit AVG, wäre demnach...
von spätrömer
Mi 05.01.11 18:38
Forum: Römer
Thema: Macrinus-Denar - ich bitte um einen Rat
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Macrinus-Denar - ich bitte um einen Rat

Liebe Römerfreunde, ich konnte (endlich) meine Lücke bei Macrinus zu einem erträglichen Preis schließen und habe den abgebildeten Denar erstanden. Gewicht 2,90 g, Durchmesser 19 mm. Av: IMP C M OPEL SEV MACRINVS AVG; Rv: FIDES MILITVM - siehe die scans. Die Prägung des Av. ist recht erhaben, worunte...
von spätrömer
Fr 26.02.10 19:26
Forum: Römer
Thema: Gallienus IOVI CONSERVAT S Göbl 1668q
Antworten: 4
Zugriffe: 623

Herzlichen Dank für die Einschätzungen und die Bestätigung meiner Bestimmung!

Viele Grüße von spätömer
von spätrömer
Do 25.02.10 21:52
Forum: Römer
Thema: Gallienus IOVI CONSERVAT S Göbl 1668q
Antworten: 4
Zugriffe: 623

Gallienus IOVI CONSERVAT S Göbl 1668q

Liebe Römerfreunde, von einem Bekannten, der sich mit antiken Münzen nicht so gut auskennt, erhielt ich zur Bestimmung folgende Münze von Gallienus (siehe Bilder): Av. Gallienus mit Strahlenkrone n. rechts, GALLIENVS AVG; Rv.: Stehender Jupiter mit Globus und Szepter n. links, IOVI CONSERVAT, im Abs...
von spätrömer
Fr 26.06.09 22:11
Forum: Römer
Thema: Bin ich hereingelegt worden mit diesem Vitellius??
Antworten: 77
Zugriffe: 6489

Liebe Römerfreunde, noch ein Nachtrag zum besagten cichosgladiator: Als Anfänger für Rom und Byzanz hatte ich einige Münzen gekauft die weder billig noch überteuert waren und mit denen ich heute noch zufrieden bin. Aber nach ein bisschen mehr gesammelter Erfahrung merkte ich dann, dass ein Caracalla...
von spätrömer
Do 23.04.09 21:36
Forum: Römer
Thema: Bitte um Hilfe bei Valens-Siliqua
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Viele Grüße von spätrömer
von spätrömer
Do 23.04.09 20:25
Forum: Römer
Thema: Bitte um Hilfe bei Valens-Siliqua
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Bitte um Hilfe bei Valens-Siliqua

Liebe Römerfreunde, ich habe in meiner Sammlung die abgebildete Valens-Siliqua aus Trier vom "VRBS ROMA"-Typ (1,61 g, 18 mm) - ist wohl eher häufig? Nach RIC Vol. IX finde ich die Münze zweimal: 27(b) aus der Periode 367 - 375 (S = scarce) und 45(a) aus der Periode 375 - 378 (R = rare). Jetzt blicke...