Die Suche ergab 372 Treffer

von kollboy
Sa 13.09.08 09:15
Forum: Römer
Thema: UBS Auktion 78
Antworten: 81
Zugriffe: 8180

Fragen an die Verantwortlichen des Forums: Ist es dem Ruf des Forums einträglich, dass hier Mutmaßungen, Vorveruteilungen etc. stattfinden? Ist es rechtlich einwandfrei, dass hier seriöse Häuser des unlauteren Wettbewebs beschuldigt werden ohne Beweise? Ist es im Sinne einer entspannten Forumsgemei...
von kollboy
Sa 13.09.08 08:59
Forum: Römer
Thema: Seltenheiten / Rare Kaiser und Nominale
Antworten: 64
Zugriffe: 5584

was mir als erstes auffällt, ist der enorme unterscheid zwischen der schrift des av udn des rv. insgesamt macht das av fast den eindruck, als wär es vom stil her nicht antik, das rv aber schon. ich hoffe für dich, dass ich mich täusche, aber auf den münzen, die ich als mit 100% originalpatina kenne,...
von kollboy
Do 11.09.08 17:50
Forum: Kelten
Thema: Doppelankerregenbogenschüsselchen aus Nordtirol
Antworten: 3
Zugriffe: 999

keine halbbogen, sondern stattdessen gerade querbalken mit punkten am ende.
von kollboy
Mo 08.09.08 17:47
Forum: Römer
Thema: Philippus II. - Antoninian mit Silbersud?
Antworten: 13
Zugriffe: 1096

@drakenumi: ja, genau das kenne ich auch von diesen münzen aus schlechter silberlegierung. diese reagieren aber bei der chemischen reinigung VÖLLIG anders als silbersudmünzen, und letztere sehen auch imo ausnahmslos anders aus als deine obige: bei einer silbersudmünze hast du eben genau nicht diese ...
von kollboy
Mo 08.09.08 17:23
Forum: Römer
Thema: Philippus II. - Antoninian mit Silbersud?
Antworten: 13
Zugriffe: 1096

trotz deiner beschreibung glaube ich anhand der fotos nicht, dass die münze versilbert ist. ich kenne bei münzen aus der zeit den effekt, dass sie aus so stark kupferhaltiger legierung bestehen, dass sie nach der reinigung oft rosa schimmern: und genau nach so einer legierung sieht die oberfläche de...
von kollboy
Fr 05.09.08 13:56
Forum: Römer
Thema: Septimius Severus Gangra Unikat
Antworten: 45
Zugriffe: 3289

extrem genau beobachte ich den markt nicht, weil ich eh nicht verkaufe oder kaufe. mein eindruck ist aber trotzdem, dass für wertsteigerungen die erhaltung weit mehr noch als die seltenheit ein kriterium ist: münzen ab vzgl stiegen beim vergleich alter udn neuerer auktionskataloge im wert, s und ss ...
von kollboy
Fr 05.09.08 13:28
Forum: Römer
Thema: Septimius Severus Gangra Unikat
Antworten: 45
Zugriffe: 3289

ja, eben, wichtiger für die rendite ist die bestmögliche erhaltung, nicht die rarität! (mein "extraschön" oben war extradumm, weil missverständlich, hab aber genau das gemeint) also als anlage lieber keinen annia faustina-sesterz in ss, sondern 20 vorzügliche oder stempelglanz-sesterzen der übrigen ...
von kollboy
Fr 05.09.08 13:14
Forum: Römer
Thema: Septimius Severus Gangra Unikat
Antworten: 45
Zugriffe: 3289

ich finde es einen denkfehler, als geldanlage besonders seltene münzen oder gar unikate zu sammeln, aus folgendem grund: 1. habe ich ein unikat, braucht nur EINE weitere gefunden werden, und der bestand hat sich verdoppelt, der preis fällt stark, erst recht, wenn dann ein schatzfund gemacht wird, in...
von kollboy
Do 04.09.08 17:30
Forum: Römer
Thema: Grüße aus der Türkei!
Antworten: 6
Zugriffe: 785

@areich: wer mutig ist, ist nur zu dumm zum fürchten!
von kollboy
Di 02.09.08 13:06
Forum: Römer
Thema: Wieder einmal ein Akkusativ
Antworten: 14
Zugriffe: 1265

pott´sche liebeserklärung:

ohne du kann ich nicht bin!

...oder wie würden die das formulieren? ;)
von kollboy
Di 02.09.08 06:44
Forum: Römer
Thema: Wieder einmal ein Akkusativ
Antworten: 14
Zugriffe: 1265

frage: würfeln die im pott bei genus und kasus? oder macht das die hohe gastarbeiterdichte? ;) (wobei "du fiesen möpp" würd ich trotzdem nicht als akkusativ bezeichnen, denn als reiner akkusativ müsste es "dich fiesen möpp" heissen. scheint also, als ob das ein "gefühlter" nominativ ist, der halt in...
von kollboy
Mo 01.09.08 21:24
Forum: Römer
Thema: Wieder einmal ein Akkusativ
Antworten: 14
Zugriffe: 1265

auch: DIE mutter ihre jacke? im maskulinum-artikel, dativ ist nämlich im dialekt m und n sehr oft austauschbar, deshalb sollte man zur casus-feststellung in diesem falle besser aufs femininum umschwenken.
von kollboy
Mo 01.09.08 19:58
Forum: Römer
Thema: Wieder einmal ein Akkusativ
Antworten: 14
Zugriffe: 1265

...was aber kein akkusativ ist, sondern ein dativ: DEM jupp seine welt.
dies sieht man erst deutlich, wenn die person weiblich ist: der mutter ihre jacke. (nicht: die mutter ihre jacke!)
von kollboy
Mo 01.09.08 13:59
Forum: Römer
Thema: Concilium Vindobonensis - 30.08.08
Antworten: 53
Zugriffe: 4707

@helcaraxe:

ja, das sind die bieruntersetzer, die ich schon in der hand hatte!
ein schöner anblick.
von kollboy
Mo 01.09.08 07:50
Forum: Off-Topic
Thema: Lustige Ortsnamen
Antworten: 78
Zugriffe: 9496

blasendorf bei klagenfurt
poppendorf hier in der südoststeiermark
ebenso altneudörfl
fucking im innviertel/oö