Die Suche ergab 41 Treffer

von D.Gray
Fr 23.12.11 18:48
Forum: Auktionen
Thema: Seltene Bodenseebrakteaten bei AMS 11
Antworten: 16
Zugriffe: 6649

Re: Seltene Bodenseebrakteaten bei AMS 11

Hallo zusammen, ich selbst sammle vornehmlich altdeutsche Taler und Goldmünzen, bin also sicher kein Experte auf dem Gebiet der Brakteaten. Zu der hier angesprochenen Problematik würde ich aber trotzdem gerne einige Punkte zu bedenken geben. Soviel vorweg: Ich kann die Frustration sehr gut nachempfi...
von D.Gray
Do 22.12.11 15:50
Forum: Gästeforum
Thema: Unbekannte Mittelalterliche Goldmünze
Antworten: 2
Zugriffe: 3902

Re: Unbekannte Mittelalterliche Goldmünze

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

darf man denn das Gewicht des Stückes erfahren?

Um es vorweg zu nehmen: Meiner Meinung nach handelt es sich dabei nicht um eine Goldmünze, sondern um einen Jeton.
Stilistisch würde beispielsweise Flandern (14. Jahrhundert) gut passen.

Beste Grüße
von D.Gray
Mi 14.07.10 01:34
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Bestiimungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 708

Re: Bestiimungshilfe

etwa 80-100 Euro
von D.Gray
Di 13.07.10 00:33
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Bestiimungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 708

Re: Bestiimungshilfe

Hallo Planmaster und herzlich willkommen im Forum! Bei dem von Dir vorgestellten Stück handelt es sich um eine Silbermedaille (ohne Jahrgang) auf die Freundschaft von P.H. Müller (1654-1719), einem der bedeutendsten Medailleure und Stempelschneider seiner Zeit. Das Avers zeigt Abraham und Lot mitein...
von D.Gray
So 27.12.09 09:16
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 1290

die 3. Münze:

Gebiet: Pommern (unter schwedischer Besetzung)
Nominal: Taler, 1657
Münzstätte: Stettin
Av: Brustbild von Karl X. Gustav (1654-1660) mit langen Haaren nach links
Rv: Zwei Wilde Männer halten gekröntes Wappen mit Helmzier
Referenz: S.B. 37, Davenport 4577
von D.Gray
Di 04.08.09 01:12
Forum: Römer
Thema: Kunstquiz
Antworten: 47
Zugriffe: 3036

Vielen Dank für das lehrreiche Rätsel, das mir großen Spaß bereitet hat, auch wenn ich leider erst recht spät darauf aufmerksam wurde!
Gerne mehr davon ;)
von D.Gray
Mo 03.08.09 22:38
Forum: Römer
Thema: Kunstquiz
Antworten: 47
Zugriffe: 3036

gemeint müsste eigentlich eine Statue von Leochares sein, die zeigt wie Ganymed von Zeus' Adler entführt wird.
von D.Gray
Mo 15.06.09 16:42
Forum: Altdeutschland
Thema: Wer kann mir Näheres über diese Münze sagen?
Antworten: 5
Zugriffe: 822

Hallo, bei gezeigtem Exemplar dürfte es sich um einen Taler von 1524, Mansfeld, handeln. Av.: St. Georg mit Schwert reitet rechts über Drachen Rv.: Behelmtes vierfeldiges Wappen Referenz: Davenport 9473 Das Stück ist meines Wissens selten. Ich bin kein Spezialist für diese Münzen, dennoch wirkt die ...
von D.Gray
Di 06.01.09 12:23
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Gesuche und Angebote von Altdeutschland
Antworten: 117
Zugriffe: 53620

Hi,

biete:

Craft 1610-1641. Taler 1624 -Neuenstein-
Albr. 116, Dav. 6826.
vorzügliches Prachtexemplar

Fotos verschicke ich gerne auf Anfrage.

Gruß
von D.Gray
Di 07.10.08 22:14
Forum: Altdeutschland
Thema: Konventionstaler Fridericus 1809
Antworten: 4
Zugriffe: 804

Hallo und herzlich willkommen im Forum, ungeachtet der Frage nach der Echtheit des Stückes hat hier die Erhaltung ganz empfindlichen Einfluss auf einen zu erwartenden Verkaufserlös - das hier dargestellte Exemplar kann also nicht einfach mit dem aus dem ersten Link verglichen werden. Die vielen deut...
von D.Gray
Mi 14.05.08 16:00
Forum: Auktionen
Thema: Auktion Hirsch: Rekordergebnis für den Reitertaler
Antworten: 4
Zugriffe: 2088

ja,schon klar. allerdings wurde diese auktion (ausnahme?)vorab nicht online gestellt, oder täusche ich mich?
von D.Gray
Mo 12.05.08 12:29
Forum: Auktionen
Thema: Attention-Achtung: Diebstahl von Gold- & Silbermünzen!!!
Antworten: 10
Zugriffe: 1953

bei allem verständlichen frust über den verlust deiner münzalben wäre ich sehr froh, wenn du deine vorurteile für dich behalten würdest. durch solche äußerungen kompromittierst du dich nur selbst... (etwas allgemein, aber immer wieder schön: "toleranz kommt von wissen. je mehr du weißt, desto tolera...
von D.Gray
Mi 07.05.08 21:34
Forum: Auktionen
Thema: Nur was für sehr Reiche Euromünzenfanatiker
Antworten: 7
Zugriffe: 1826

ne sorry, für mich sieht das einfach nur sehr kitschig und extrem geschmacklos aus. aber jedem das seine ;)
von D.Gray
Mi 07.05.08 14:55
Forum: Auktionen
Thema: Auktion Hirsch: Rekordergebnis für den Reitertaler
Antworten: 4
Zugriffe: 2088

Auktion Hirsch: Rekordergebnis für den Reitertaler

für alle die es interessiert: bei der firma hirsch nachfolger in münchen wurde gestern der wohl best erhaltene Reitertaler (taler 1507, württemberg: erster süddeutscher taler überhaupt) seit 1945 für den Rekordpreis von 40.000.- versteigert (schätzpreis: 20.000.-). Leider gibt es soweit ich weiß kei...
von D.Gray
Mi 07.05.08 14:52
Forum: Auktionen
Thema: Nur was für sehr Reiche Euromünzenfanatiker
Antworten: 7
Zugriffe: 1826

in erster linie ist das ding verdammt hässlich ;) ich bin generell kein fan moderner münzen aber die ist schon was ganz besonderes...