Die Suche ergab 306 Treffer

von rista
Mi 24.01.24 19:50
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen
Antworten: 282
Zugriffe: 18212

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

DDR: Der Flaschenpfand für 0,5 l Glasflaschen weiß (Limo, Selterswasser) und grün bzw. braun (Bier, teilweise auch Schachtschnaps) war einheitlich 30 Pfennig, soweit ich mich erinnern kann. Bei den 8 Pfennig Pfand (wie von Pfennig 47,5 angegeben) kann ich nichts anfangen. Wie hoch der Pfand für die ...
von rista
Do 14.12.23 11:12
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Die BANKNOTEN - GALERIE
Antworten: 86
Zugriffe: 3354

Re: Die BANKNOTEN - GALERIE

Hier drei attraktive kassenfrische Scheine vom 01.05.1923, die vermutlich häufig sind, wie der überwiegende Teil des Inflationsgeldes. Hallo, es gibt mehrere Varianten dieser Hauptnummer. Für die Reihen G, H und J gibt es Scheine mit 7stelligen Kontrollnummern nur auf der Vorderseite und solche mit...
von rista
Di 12.12.23 23:01
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Die BANKNOTEN - GALERIE
Antworten: 86
Zugriffe: 3354

Re: Die BANKNOTEN - GALERIE

Hallo BALTHASA, ich habe auch einen in der Sammlung. Vor Jahren von einem Sammlerfreund bekommen und mehr als den KW bezahlt. Etwas später die "Ernüchterung" durch den Spezialkatalog für das Kaiserreich - mit den für mich nachvollziehbaren Gedankengängen. Geärgert über den vermeintlich zu hohen Prei...
von rista
Mo 11.12.23 14:33
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Kleiner Tip: W. Funck, Die deutschen Notmünzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1117

Re: Kleiner Tip: W. Funck, Die deutschen Notmünzen

Hallo zusammen, da heute schon Weihnachten zu sein scheint, kann ich an dieser Stelle eine kurze Rezension liefern. Der gebundene Katalog kommt im Format ca. A5, hat 768 durchgängig s/w bebilderte Seiten und die äußere Qualität ist so, wie man das aus dem Hause Battenberg Gietl gewohnt ist. Vorwort ...
von rista
Sa 09.12.23 08:14
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Die BANKNOTEN - GALERIE
Antworten: 86
Zugriffe: 3354

Re: Die BANKNOTEN - GALERIE

1 Mark 1948 der Deutschen Notenbank der SBZ, die DDR gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht (07.10.1949) Die Serie 1948 muss man zweigeteilt sehen. Scheine mit kleinen und sechsstelligen KN für die Nennwerte 0,50 - 20 DM wurden für die Währungsreform von 1948 in der Sowjetunion hergestellt. Die Folg...
von rista
Di 05.12.23 16:01
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Die BANKNOTEN - GALERIE
Antworten: 86
Zugriffe: 3354

Re: Die BANKNOTEN - GALERIE

Pfennig 47,5 hat geschrieben:
Mo 04.12.23 20:46
10 Mark der Deutschen Demokratischen Republik von 1971
Zu diesem Schein hat sich ein vor 1989 beim DDR-Bürger beliebter Witz erhalten: Die Frau auf der Rs. zeigend: "So alt ist man, wenn man einen Trabant bestellt.", dann den Schein wendend: "Und so alt ist man, wenn man ihn bekommt."
von rista
Di 05.12.23 15:58
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Die BANKNOTEN - GALERIE
Antworten: 86
Zugriffe: 3354

Re: Die BANKNOTEN - GALERIE

Hier nun also ein kleiner Einblick in meine Sammeltätigkeit - Diesen an sich harmlosen und preiswerten 5 Mark-Darlehenskassenschein gibt es (laut H-L Grabowski, 22.Auflg. 2021, S. 62, Code DEU-61) in mehreren Varianten: 7- und 8-stellig, jeweils in einem rötlichen und einem reinen Blauton der Vorde...
von rista
Do 30.11.23 20:11
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Deutsch-Ostafrikanische Bank
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Re: Deutsch-Ostafrikanische Bank

Hallo, dann würde ich mich einmal an der Bestimmung der Errungenschaften versuchen. Obwohl die DOA-Scheine in den normalen Ausführungen noch massenhaft vorkommen, sind sie unter den Sammlern sehr beliebt. Daher ist das mit den Katalogpreisen nur eine grobe Richtschnur. Es gibt zudem nicht wenige Bes...
von rista
So 12.11.23 15:22
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Bergbautoken
Antworten: 16
Zugriffe: 820

Re: Bergbautoken

Hallo, im digitalen Menzel sind die auch bei Stahl bekannten Marken zu 3 Pfd unter 27764.1 und .2 erfasst, die zu 1 Pfd fehlt auch hier.
von rista
Sa 11.11.23 10:03
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Reichsbanknoten Inflation Briefumschläge
Antworten: 8
Zugriffe: 1124

Re: Reichsbanknoten Inflation Briefumschläge

Bin mir nicht sicher, aber es ist möglich, dass diese Bündelungsform v.a. bei der Reichspost in Verwendung war, darauf deuten ja die Felder für die postalischen Stempel "Aufgabestempel" hin. Vermutlich ging das schneller, als die Bündel mit einer - wie bei Banken udn Kassen üblichen - Baderole zu ve...
von rista
Mo 06.11.23 15:43
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Kleiner Tip: W. Funck, Die deutschen Notmünzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1117

Re: Kleiner Tip: W. Funck, Die deutschen Notmünzen

Falls hier jemand schon mit der neuen neunten Auflage arbeitet, würde ich mich über eine kleine Rezension sher freuen. Das Buch steht auf meinem Wunschzettel...
von rista
Mi 25.10.23 16:21
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: etliche 100 Mark Reichsbanknoten mit Druckdatum 07.02.1908 mit fortlaufender Nummerierung
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Re: etliche 100 Mark Reichsbanknoten mit Druckdatum 07.02.1908 mit fortlaufender Nummerierung

Hallo, diese Reichsbanknoten wurden erst nach Ende des I. Weltkrieges ausgefertigt, erkennbar an den grünen Siegeln, obwohl das Datum auf den Scheinen etwas anderes sagt. Die Reihe M mit Unterdruckbuchstabe Q war quasi die letzte, welche mit grünen Siegeln hergestellt wurde, danach hat man wieder in...
von rista
Mi 25.10.23 11:36
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Kassenschein 1945 wert
Antworten: 10
Zugriffe: 351

Re: Kassenschein 1945 wert

Auf der Moneypedia-Seite werden einige Kontrollnummern gelistet. Das dient zur Dokumentation. Momentan haben wir pro Reihe (AA bis AZ) maximale Nummern von 36.000 ermittelt. Das würde bedeuten, dass es bei 24 Reihen etwa 864.000 Scheine gegeben haben kann. Diese Zahl liegt um ein Vielfaches höher al...
von rista
Mi 25.10.23 08:19
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Kassenschein 1945 wert
Antworten: 10
Zugriffe: 351

Re: Kassenschein 1945 wert

Hallo, in unserer Moneypedia kannst hier mehr über diese Ausgabe erfahren. Die Kontrollnummer-Liste am Ende wurde begonnen, um besser den theoretischen Umfang abschätzen zu können und um die überlieferte Auflagezahl bestätigen zu können. Die meisten Scheine wurden vermutlich aufgrund der Wirren zum ...
von rista
Sa 14.10.23 15:21
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Bundeskassenscheine 5 Pfennig bis 2 D-Mark
Antworten: 3
Zugriffe: 796

Re: Banknote BRD?

Hallo, das ist Geld aus der alten Bundesrepublik, allerdinsg waren die Bundeskassenscheine nie im Umlauf, sie sind ein nachvollziehbares Relikt des kalten Krieges. Den Schnellüberblick hat Wikipedia zu bieten. Der Zehner ist heute noch für sehr kleines Geld zu bekommen, die anderen Wertstufen sind s...