Die Suche ergab 22 Treffer

von M.SEXT.CVST
Mi 22.11.06 21:53
Forum: Römer
Thema: Münze? Werkzeugmarke oder was? Hilfe!!!
Antworten: 5
Zugriffe: 926

Was mich wundert ist die größe des Stempels. Alle von der Seite areich´s sind klein.


Könnte diese sein

TI•C•A• Tiberius Claudius Augustus

http://home.tiscali.be/romancoins/_6tica.jpg
von M.SEXT.CVST
Mi 22.11.06 18:46
Forum: Römer
Thema: Münze? Werkzeugmarke oder was? Hilfe!!!
Antworten: 5
Zugriffe: 926

Du meinst also das es eine Münze ist bei der nur der vertiefte Gegenstempel noch erhalten ist?
von M.SEXT.CVST
Mi 22.11.06 18:24
Forum: Römer
Thema: Münze? Werkzeugmarke oder was? Hilfe!!!
Antworten: 5
Zugriffe: 926

Münze? Werkzeugmarke oder was? Hilfe!!!

Hallo zusammen, habe eine seltsame Münze gefunden und auch nach längerem suchen nichts gefunden. Ist die Münze überhaupt Römisch? Ist es überhaupt eine Münze? Die Rätselfreunde unter euch können mir doch sicher wieder helfen. Material: Silber? Gewicht: 3g Größe: 22mm Auf dem AV meine ich die Buchsta...
von M.SEXT.CVST
Di 07.11.06 16:18
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 897932

Danke für die Antwort!

Sind die Prüfpunzen also vergleichbar mit dem guten alten "in die Münze beisen" :?:
von M.SEXT.CVST
Di 07.11.06 13:54
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 897932

Hallo, hier meine erste bewust gekaufte Münze. Marcus Antonius , Denar, Heeresmünzstätte 32/31. Av.: Galeere rechts, oben ANT AVG , unten III VIR RPC. Rv.: Adler zwischen Standarten, unten LEG VIII. Was sind das auf dem AV für Eindrücke über und neben dem Schiff? Mit welchem Erhaltungsgrad wird sie ...
von M.SEXT.CVST
Di 07.11.06 09:07
Forum: Römer
Thema: Bestimmung bestätigen und ein unbekannter
Antworten: 18
Zugriffe: 2269

Genau! Mir hat es sehr geholfen da ich jetzt weis das meine erste bestimmung wohl doch nicht so richtig war und auf welche Weise die richtige bestimmung erfolgen kann. Auserdem liebt der eine oder andere doch diese schönen Rätsel :wink: Der Wert einer Münze ist mir übrigens recht egal ich sammel für...
von M.SEXT.CVST
So 05.11.06 17:25
Forum: Römer
Thema: Bestimmung bestätigen und ein unbekannter
Antworten: 18
Zugriffe: 2269

Kein problem aber freu mich das ich wohl doch richtig geschaut habe :D

Bei der zweiten hoffe ich auf noch weitere Tipps
von M.SEXT.CVST
So 05.11.06 16:33
Forum: Römer
Thema: Bestimmung bestätigen und ein unbekannter
Antworten: 18
Zugriffe: 2269

Bestimmung bestätigen und ein unbekannter

Hallo zusammen, nach den vielen Tipps zum bestimmen habe ich hoffentlich meine erste Münze (halbwegs) richtig bestimmt. Die erste Münze ist ca 2,5g schwer und 20mm groß. Auf dem AV ein Kopf nach rechts. Auf dem RV erkenne ich Jupiter links Scepter daneben III und darüber könnte ein X sein. Rechts We...
von M.SEXT.CVST
Fr 03.11.06 11:18
Forum: Römer
Thema: Historisch interessante Münzen
Antworten: 940
Zugriffe: 197592

Wenn ihr was über die Trajanssäule sucht kann ich das Buch "Die Trajanssäule von Florea Florescu" empfehlen. Das dürfte das beste Buch über die Säule sein.

Nur leider nicht mehr leicht zu bekommen.
von M.SEXT.CVST
Do 02.11.06 21:15
Forum: Römer
Thema: Wie geht man als Anfänger beim bestimmen vor?!?
Antworten: 12
Zugriffe: 1551

Da ich im moment noch schlecht erhaltene Münzen hab sind manche Details nicht immer sauber zu lesen. Gibt es eine möglichkeit die Schrift deutlicher lesbar zu machen. Wenn ich durch eine Lupe schaue sehe ich zwar mehr aber mir fehlt der zusammenhang des gesehenen durch die vielzahl der Details(Kratz...
von M.SEXT.CVST
Do 02.11.06 20:29
Forum: Römer
Thema: Wie geht man als Anfänger beim bestimmen vor?!?
Antworten: 12
Zugriffe: 1551

Wie geht man als Anfänger beim bestimmen vor?!?

Hallo zusammen, ich bewundere immer wieder wie schnell hier Münzen(auch meine verdreckten Losmünzen) bestimmt werden. Da ich dies selbst gerne beherrschen (und euch nicht weiter nerven will) möchte nun meine Frage. Wie geht man beim bestimmen am besten vor. Was habt ihr für Methoden. Interessant wäh...
von M.SEXT.CVST
Di 31.10.06 18:16
Forum: Römer
Thema: 3 Münzen bestimmen bitte
Antworten: 15
Zugriffe: 1839

Darum frag ich ja euch um genau zu wissen um was es sich handelt :D
von M.SEXT.CVST
Di 31.10.06 16:46
Forum: Römer
Thema: 3 Münzen bestimmen bitte
Antworten: 15
Zugriffe: 1839

Also bei dem Licinius I mein ich im Abschnit SMK lesen zu können. Die dritte fand ich nur von der Form sehr seltsam und habe mich gefragt was das sein könnte. Die Münzen stammen angeblich aus der Osttürkei oder Syrien. Zum sammelwürdigen hat glaub jeder eine andere vorstellung. Mich als Anfänger rei...
von M.SEXT.CVST
Di 31.10.06 16:30
Forum: Römer
Thema: 3 Münzen bestimmen bitte
Antworten: 15
Zugriffe: 1839

Super danke!

Weis jetzt noch jemand was das 3th Stück sein könnte?!?
von M.SEXT.CVST
Di 31.10.06 15:55
Forum: Römer
Thema: 3 Münzen bestimmen bitte
Antworten: 15
Zugriffe: 1839

Hier die restlichen Bilder!