Die Suche ergab 175 Treffer

von j-u.thormann
Mo 24.09.18 18:00
Forum: Römer
Thema: Siliqua des Iulianus
Antworten: 9
Zugriffe: 1155

Re: Siliqua des Iulianus

Imitationen von Siliquen des Julianus nach Vorbildern aus den Münzstätten Lugdunum und Arelate kommen durchaus vor. Die nach Vorbildern aus der Münzstätte Lugdunum werden auch im RIC explizit erwähnt (S. 193). Für eine Imitation nach Vorbild der Münzstätte Arelate siehe z. B. CNG Electronic Auction ...
von j-u.thormann
Di 25.07.17 21:24
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Wo kann man eine Exportgenehmigung beantragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2326

Re: Wo kann man eine Exportgenehmigung beantragen?

McXXL hat geschrieben: Wo kann man eine Exportgenehmigung beantragen?
Für die Exportgenehmigungen sind die Länder zuständig. Um konkret etwas zu sagen, wäre die Info wichtig, in welchem Bundesland Du die Ausfuhrgenehmigung beantragen möchtest.
von j-u.thormann
Do 01.10.15 13:39
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online
Antworten: 1036
Zugriffe: 212472

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Weil's gerade paßt, nochmal zu diesem Thema: Es wurde ein Ausdruck eines fragwürdigen Angebotes von MDM verteilt "Über 1700 Jahre alte Original-Münze aus Palmyra!" für EUR 398 Euro, tatsächlicher Wert 20 Euro. Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich das "tolle" Angebot - das am oder unmittelbar...
von j-u.thormann
Fr 11.09.15 12:03
Forum: Römer
Thema: Frage!
Antworten: 36
Zugriffe: 4393

Re: Frage!

Künker 270, 2. Okt. 2015, Nr. 8984, Maiorina von Nepotianus, Kommentar vom Verfasser, wohl A. Schneider der die einleitenden Worte geschrieben hat: Nein, von ihm stammen nur die einleitenden Worte. Die Bearbeiter stehen im Impressum. Der Kommentar ist übrigens älter und stand zuerst in Auktion 243 ...
von j-u.thormann
So 02.08.15 12:21
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016
Antworten: 869
Zugriffe: 74702

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Ich vermute mal, bzgl. "archäologischen" Artefakten ändert sich kaum noch was hinsichtlich "Sorgfaltspflichten beim Inverkehrbringen"... :roll: Vermutlich von Frau Grütters aus nicht, allerdings muß der Entwurf ja auch durch einige andere Ministerien, und die Regierung hat ja mit nachträglich gekip...
von j-u.thormann
So 02.08.15 11:30
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016
Antworten: 869
Zugriffe: 74702

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Der Entwurf für das Gesetz sieht vor, dass Kulturgegenstände ab einem Wert von etwa 500 000 Euro und einem Alter von mehr als 70 Jahren nur mit einer Ausfuhrgenehmigung ins Ausland gebracht werden dürfen. Aha, sind wir mittlerweile schon bei 70 Jahren?!? Undifferenziert? Waren das nicht zunächst 50...
von j-u.thormann
Fr 31.07.15 23:57
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016
Antworten: 869
Zugriffe: 74702

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Wir liegen bei fast 10.000 Mitzeichnern.Für ein vermeindliches Spartenthema ist das bereits jetzt ein gigantischer Erfolg! Den gigantischen Erfolg sehe ich nicht. Und bei aller Freude über die Unterstützung von Sammlerfreunden aus anderen Ländern bin ich doch angesichts der Tatsache, daß nur gut di...
von j-u.thormann
Fr 31.07.15 23:29
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Zeitplan Kulturgutschutzgesetz
Antworten: 8
Zugriffe: 3615

Re: Zeitplan Kulturgutschutzgesetz

wer kennt den weiteren Zeitplan für das Kulturgutschutzgesetz? "(...)Ich habe deshalb vorgeschlagen, wir unterhalten uns weiter, wenn der Entwurf - voraussichtlich Ende August - im Kabinett verabschiedet ist. (...)Länder, Fachkreise und Verbände werden den Gesetzesentwurf, der übrigens demnächst au...
von j-u.thormann
Do 30.07.15 21:56
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016
Antworten: 869
Zugriffe: 74702

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Ich lese hier überall "Inverkehrbringen" und an anderen Stellen wird von "Enteignung" gesprochen. Steht der Entwurf irgendwo zur Verfügung? Öffentlich nicht. Aussage Monika Grütters am 10. Juli: "Um Transparenz herzustellen, soll er in der kommenden Woche auf der Homepage der Kulturstaatsministerin...
von j-u.thormann
Do 30.07.15 20:37
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016
Antworten: 869
Zugriffe: 74702

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Iulia hat geschrieben: Das ist der springende Punkt: Nicht der Zwang zum Herkunftsnachweis, sondern die potentielle Enteignung deutscher Sammler ohne Entschädigung, nur aufgrund vager Verdachtsmomente.
Und der Sammler darf zusätzlich für alle Papa Staat entstehenden Kosten aufkommen...

Gruß,

j-u.thormann
von j-u.thormann
Fr 24.07.15 23:27
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016
Antworten: 869
Zugriffe: 74702

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Wenn der Entwurf am Montag um 00:01 nicht online ist, werde ich Monika Grütters fragen, wo der Entwurf ist. Und ich würde allen Lesern dieses Threads raten, dann auch direkt bei ihr nachzufragen: http://www.monika-gruetters.de/1_kontakt_Nehmen-Sie-mit-uns-Kontakt-auf.html Das Motto ist: Druck machen!
von j-u.thormann
Fr 24.07.15 23:08
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016
Antworten: 869
Zugriffe: 74702

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Wo finde ich den die aktuelle Novelle zum Gesetzentwurf im Netz ? Die Frage solltest Du direkt an Monika Grütters richten... Aussage am 10. Juli: "Um Transparenz herzustellen, soll er in der kommenden Woche auf der Homepage der Kulturstaatsministerin veröffentlicht werden." http://www.bundesregieru...
von j-u.thormann
Do 23.07.15 13:31
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Verfassungsbeschwerde sinnvoll?
Antworten: 20
Zugriffe: 3424

Re: Verfassungsbeschwerde sinnvoll?

Das Thema ist lediglich ein Entwurf einer kleinen Staatssekretärin, (...) Es betrifft nicht das Eigentum der privaten Sammler. Monika Grütters ist keine "kleine Staatssekretärin", sondern Kulturstaatsministerin. Und wer behauptet, der Gesetzesentwurf beträfe nicht das Eigentum der kleinen Sammler, ...
von j-u.thormann
Mi 22.07.15 21:03
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Verfassungsbeschwerde sinnvoll?
Antworten: 20
Zugriffe: 3424

Re: Verfassungsbeschwerde sinnvoll?

Mich würde interessieren, ob eine Verfassungsbeschwerde Aussicht auf Erfolg hätte. Ich bin kein Jurist, meine Meinung ist also mit Vorsicht zu geniessen: Ich glaube , sie kann (beim Bundesverfassungsgericht!) keinen Erfolg haben, da die relevanten Teile die Umsetzung einer EU-Richtlinie sind. Siehe...
von j-u.thormann
Mi 22.07.15 20:31
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016
Antworten: 869
Zugriffe: 74702

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Weis jemand etwas darüber, was mit den Millionen faktisch unverkäuflicher Münzen passieren soll? Das hat doch u. a. Hermann Parzinger in dem Link oben beschrieben: Kein Herkunftsnachweis - Rückgabe an das Ursprungsland (die Beschlagnahme, die den Sammlern aufgebrummten Kosten und mögliche strafrech...