Die Suche ergab 2945 Treffer

von drakenumi1
So 04.02.24 19:06
Forum: Römer
Thema: Römer als "Schüsselmünze"?
Antworten: 15
Zugriffe: 1828

Re: Römer als "Schüsselmünze"?

Nun, verstorben ist er noch nicht, - diese Zeilen liest Du als Produkt eines noch nach besten Kräften lebendigen und rührigen Forumsmitgliedes. "Zurückgezogen" trifft schon eher den Grund meiner zurückliegenden Schweigsamkeit: Altershalber habe ich meine umfangreiche Sammlung röm. Denare und Antonin...
von drakenumi1
Fr 02.12.22 17:04
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.
Antworten: 1744
Zugriffe: 154505

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Grundsätzlich könnte es ein Stempelbruch, aber auch ein tiefer Kratzer im Stempel sein. Da die relativ große Härte dessen Materials solche Kratzempfindlichkeit ausschließen sollte, ist es auch nach meiner Auffassung ein Bruch. Ein wohl nur wenig wertmindernder Mangel an Deinem schönen Stück....

drake
von drakenumi1
So 02.10.22 19:32
Forum: Römer
Thema: Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
Antworten: 8
Zugriffe: 488

Re: Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"

Danke nochmals für Eure Meinungen: Ich habe daraus geschlußfolgert, daß der Graveur das eigentliche "I" eine Grätsche machen ließ und damit aus den gespeizten Beinen auch unter Anwendung der richtigen Serifen schnell ein "A" wurde. Daß wahrscheinlich noch eine Portion Unkenntnis der lat. Sprache in ...
von drakenumi1
Sa 01.10.22 23:11
Forum: Römer
Thema: Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
Antworten: 8
Zugriffe: 488

Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"

M Manchmal bringt das Stöbern in der eigenen Sammlung auch völlig neue Erkenntnisse ans Licht: Dir Rückseitenumschrift der abgebildeten Julia Maesa lautet sehr deutlich "SAECULA FELICITAS", was nach Googles Übersetzer heißt: "Jahrhunderte voller Glück". RIC kennt jedoch nur einen Denartyp mit "SAECU...
von drakenumi1
Do 31.03.22 22:40
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1946
Zugriffe: 141664

Re: Geburtstage unserer Römersammler

Hallo Rainer und MR, Besten Dank an Euch, daß Ihr meinen begonnenen Übergang zum 87. Lebensjahr nicht vergessen habt und für die gut gemeinten Glückwünsche. Wie ich früher schon einmal schrieb, habe ich mich vom aktiven Sammeln verabschiedet und erinnere mich nur allzu gerne an die vergangenen Jahre...
von drakenumi1
Fr 10.12.21 13:59
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9529
Zugriffe: 881737

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Hallo, Timestheus, wie Du vermutest, gibt Crw. auch nicht viel Neues her (Auszug aus dem Albert, Nr. 966): "Der Münzmeister ist ein Sohn von L Postumius Albinus, Konsul154, der auch Flamen Martialis war, worauf das Av-Bz. Apex und der Rv hinweisen". Grüße und beste Wünsche zu den Feiertagen von drak...
von drakenumi1
So 28.11.21 22:12
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.
Antworten: 1744
Zugriffe: 154505

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Dank an Euch und bes. an Dich, Phil, für diese notwendige und umfassende Klärung

sagt Drake
von drakenumi1
So 28.11.21 19:38
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.
Antworten: 1744
Zugriffe: 154505

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Hallo, Priscus, h habe mit Interesse die Vorstellung Deines Philippus mit Felicitas zur Kenntnis genommen und, weil mir bekannt,auch mit meinem Sammlungsexemplar verglichen: - Die gleiche Prägung, also auch mit P M TRP III. Damit auch eine kleine Seltenheiteit (Rarität?) Die Kontrolle meines Seaby w...
von drakenumi1
Fr 04.06.21 19:35
Forum: Römer
Thema: Das Werk eines ergrimmten Zeitgenossen - etwas zum Schmunzeln
Antworten: 2
Zugriffe: 384

Re: Das Werk eines ergrimmten Zeitgenossen - etwas zum Schmunzeln

Mal ernsthaft: Haltet Ihr es für möglich, daß diese Manipulation an einer Münze mit völlig normaler Prägung vollzogen wurde? Da auch die Lippen "breitgeschlagen" und bei genauem Hinsehen 2 Falten auf der Nase erkennbar, sowie der markante Buckel auf ihr durch verformende Schläge auf die kalte Münze ...
von drakenumi1
Mi 02.06.21 22:49
Forum: Römer
Thema: Das Werk eines ergrimmten Zeitgenossen - etwas zum Schmunzeln
Antworten: 2
Zugriffe: 384

Das Werk eines ergrimmten Zeitgenossen - etwas zum Schmunzeln

Er muß wohl eine ziemliche Wut im Bauch gehabt haben gegenüber seinem kaiserlichen Regenten, daß er dessen Visage auf so schmerzvolle Weise verunstaltet hat. Falls Ihr zu dieser Darstellung ein paar Glossen oder auch ernsthafte Bemerkungen parat habt - hier wäre Platz dafür und wenigstens drake hätt...
von drakenumi1
Di 30.03.21 23:12
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1946
Zugriffe: 141664

Re: Geburtstage unserer Römersammler

Hallo, Perinawa und Numis-Student, Herzlichen Dank für Eure freundlichen Geburtstagswünsche. In der Tat, ich habe meine Periode aktiver Mitarbeit überwiegend eingestellt: Nehmt es als das Resultat meines fortgeschrittenen Alters (ich arbeite mich in das 86. Lebensjahr hinein) und bin bemüht, meine S...
von drakenumi1
Mi 17.03.21 20:45
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Nachprägungen, Notausgaben, Fälschungen ....
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Re: Nachprägungen, Notausgaben, Fälschungen ....

Besten Dank für Eure Antworten, weiter s. P N an Erdnussbier

drake
von drakenumi1
Di 16.03.21 21:17
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Nachprägungen, Notausgaben, Fälschungen ....
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Nachprägungen, Notausgaben, Fälschungen ....

In meinem Panoptikum liegen seit Jahren 19 Stck. "Silbermünzen" (Gewicht ca. 20 g., Größe 38/39 mm), die gekennzeichnet sind durch eine mäßige MAGNETISIERBARKEIT, weshalb ich auch glaube, daß sie wertlose Machwerke sind. Ihre Oberfläche ist offenbar eine sehr stabile und gegen Patinabildung resisten...
von drakenumi1
Sa 21.11.20 16:12
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare
Antworten: 1486
Zugriffe: 131090

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Ich habe den gleichen Verdacht. Eine Handvoll typischer kreisrunder kleiner Gusslunker stützen ihn leider auch.
Alles abgesehen von der offenbaren Konturenunschärfe der Prägung. Leider :cry:

Grüße von: drake
von drakenumi1
So 25.10.20 13:30
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5627
Zugriffe: 465019

Re: Sachen zum Lachen !

Sorry für meine Vergesslichkeit: Sicherlich habt Ihr in der Vergangenheit bereits mindestens einmal über dieses erhabene und respekteinflössende Herrscherportrait schmunzeln müssen. Warum eigentlich nicht noch einmal ?? Und wenn nicht: Hatte man seinerzeit eine andere Auffassung von "gebieterischer ...