Die Suche ergab 111 Treffer

von elgi
Mi 28.10.20 11:28
Forum: Römer
Thema: Zu gut erhalten, um echt zu sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 670

Re: Zu gut erhalten, um echt zu sein?

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Einschätzungen!
Eine Frage bzgl. der Rückseite habe ich noch: Ist bekannt, ob sich das Gebäude auf der Rückseite auf ein reales Gebäude bezieht oder ist das nur ein Symbolbau? Der "Romulustempel" auf dem Forum soll mit Romulus ja gar nichts zu tun haben...
von elgi
Mo 26.10.20 09:54
Forum: Römer
Thema: Zu gut erhalten, um echt zu sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 670

Zu gut erhalten, um echt zu sein?

Hallo zusammen,

wie würdet ihr als Experten die Echtheit dieses Romulus einschätzen?

Viele Grüße
elgi
von elgi
Di 14.01.20 06:45
Forum: Römer
Thema: Münze des Jahres 2019
Antworten: 34
Zugriffe: 3846

Re: Münze des Jahres 2019

Nach der ersten Freude hat sich nach dem genauen Betrachten aber auch ein wenig Verunsicherung eingeschlichen, nämlich auf Grund der "Kerbe" in der Rückseite, an deren tiefster Stelle sich eine rötliche Ablagerung (?) befindet. Habe mir von deiner Goldmünze die qualitativ besseren Münzphotos des ma...
von elgi
So 12.01.20 22:37
Forum: Römer
Thema: Münze des Jahres 2019
Antworten: 34
Zugriffe: 3846

Re: Münze des Jahres 2019

Na dann schauen wir mal, was die Zukunft bringt ;-)

Hier noch die Daten, die hatte ich vorhin vergessen:

Durchmesser 21 mm; Gewicht 4,5g
von elgi
So 12.01.20 16:02
Forum: Römer
Thema: Münze des Jahres 2019
Antworten: 34
Zugriffe: 3846

Re: Münze des Jahres 2019

Meine Münze des Jahres ist ein Solidus (meine erste und wohl einzig bleibende Goldmünze) des Valens; besonders gefallen hat mir neben dem Erhaltungszustand die anmutige Victoria auf der Rückseite, auch wenn ihr der eine Flügel statt auf dem Rücken auf der Vorderseite gewachsen ist ;-) Nach der erste...
von elgi
Mi 26.06.19 15:11
Forum: Römer
Thema: Angabe der Offizin?
Antworten: 2
Zugriffe: 411

Re: Angabe der Offizin?

Vielen Dank für die rasche Antwort!
von elgi
Di 25.06.19 17:17
Forum: Römer
Thema: Angabe der Offizin?
Antworten: 2
Zugriffe: 411

Angabe der Offizin?

Hallo zusammen!

Ist die Angabe der Offizin bei der Münzstätte Thessalonika (SMTS) auf Münzen der konstantinischen Familie üblich (im Sinne von zwingend notwendig) oder kann sie genausogut weggelassen sein, ohne dass das ein Hinweis auf eine Fälschung wäre?

Viele Grüße
elgi
von elgi
Mi 19.07.17 08:48
Forum: Römer
Thema: Ein leichtgewichtiger Löwe
Antworten: 13
Zugriffe: 1240

Re: Ein leichtgewichtiger Löwe

beachcomber hat geschrieben:
Numis-Student hat geschrieben:Nein, +/- 25 % sind da sicher nicht weggebröckelt.

MR
richtig! die münze scheint mir eher durch einen sauren boden ihrer unedleren bestandteile beraubt worden zu sein zu sein!
grüsse
frank
Ja, das könnte sein - die Münze fühlt sich auch ein bisschen rau an und ist etwas porös.
von elgi
So 16.07.17 22:06
Forum: Römer
Thema: Ein leichtgewichtiger Löwe
Antworten: 13
Zugriffe: 1240

Re: Ein leichtgewichtiger Löwe

Da ich immer noch nicht so recht weiß, unter welcher Bezeichnung ich die Münze archivieren soll, möchte ich nochmal nachfragen: Antike Fälschung, Fehlprägung oder offizielle Prägung? Solange die Münze aus der Antike stammt, soll es mir recht sein, weil ich den Löwen außerordentlich gelungen finde. T...
von elgi
Do 13.07.17 20:24
Forum: Römer
Thema: Ein leichtgewichtiger Löwe
Antworten: 13
Zugriffe: 1240

Re: Ein leichtgewichtiger Löwe

Danke für die bisherigen Antworten! Was meinen denn die anderen zum Thema Antike Fälschung?
von elgi
Do 13.07.17 20:21
Forum: Römer
Thema: IVST VEN MEM
Antworten: 4
Zugriffe: 641

Re: IVST VEN MEM

Antoninus1 dürfte recht haben, grammatisch passt das. Gegen die Auflösung von Klausklage spricht, dass die Form iusta kein Adverb (iuste) ist...
von elgi
Mi 12.07.17 15:33
Forum: Römer
Thema: Ein leichtgewichtiger Löwe
Antworten: 13
Zugriffe: 1240

Re: Ein leichtgewichtiger Löwe

Hallo Justus,

ja, das stimmt, der Rohling ist sehr dünn, der Antoninian fühlt sich fast ein bisschen blechern an. Mir stellt sich die Frage, ob die Rohlinge in dieser Zeit generell unterschiedlich schwer waren, oder stellt dieser hier eher eine Ausnahme dar?
von elgi
Mi 12.07.17 15:14
Forum: Römer
Thema: Ein leichtgewichtiger Löwe
Antworten: 13
Zugriffe: 1240

Ein leichtgewichtiger Löwe

Hallo zusammen,

mir ist dieser Löwe zugelaufen, er ist bloß ein bisschen leichtgewichtig: Durchmesser der Münze 24,06 mm, Gewicht 2,72 g.
Kann jemand von euch dieses geringe Gewicht erklären?

Viele Grüße
elgi
von elgi
So 18.06.17 18:31
Forum: Römer
Thema: Fragen zu einer Umschrift
Antworten: 4
Zugriffe: 901

Re: Fragen zu einer Umschrift

Hallo Homer,
danke für dein Urteil! Der Schrötlingsriss stört mich tatsächlich nicht, eben weil er nicht durch die Gesichter geht und ich das Porträt von Antonius sehr gelungen finde (meistens sieht er ja auf Münzen eher wie eine Karikatur seiner selbst aus).
Viele Grüße
elgi
von elgi
Mi 14.06.17 16:34
Forum: Römer
Thema: Fragen zu einer Umschrift
Antworten: 4
Zugriffe: 901

Re: Fragen zu einer Umschrift

Hallo shanxi,
vielen Dank für deine Antwort! Noch eine Frage: An der Echtheit der Münze bestehen keine Zweifel oder?
Viele Grüße
elgi