Die Suche ergab 47 Treffer

von Marsupilami
Mi 13.03.19 22:51
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 für mich unbestimmbare Münzen
Antworten: 1
Zugriffe: 427

2 für mich unbestimmbare Münzen

Liebes Forum, anbei 2 Münzen, bei denen ich mit der Bestimmung nicht weiter gekommen bin. Die Zweite: Albus ?Ferdinand II.? 1625 ARCHIDU.A.DU.BU.CO. I.S.A.G.H.B.RE.(NAME?).G.K.(r?) 16mm 0,848g Und mit der Ersten kann ich gar nichts anfangen: 17,5 mm 0,162g Könnt Ihr mir weiter helfen? Vielen Dank im...
von Marsupilami
Do 14.02.19 23:32
Forum: Altdeutschland
Thema: Alte unbekannte Münze vermutl Isny um 1525 wer kann helfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 878

Re: Alte unbekannte Münze vermutl Isny um 1525 wer kann helf

Hallo Flamingoman,
ich lese auf den Bildern das Jahr 1554. Die Vorderseite ist sehr ähnlich dem Taler(https://www.coingallery.de/Stadtwappen/Isny.htm).
Rückseite und Größe passen aber irgendwie nicht. Könnte es ein Guss sein ? Ich bin da aber auch Anfänger...
lG Marsupilami
von Marsupilami
Do 07.02.19 21:21
Forum: Altdeutschland
Thema: 1 Kreuzer Schlesien Liegnitz Brieg
Antworten: 5
Zugriffe: 877

1 Kreuzer Schlesien Liegnitz Brieg

Hallo Forum, vielleicht ist die Frage ja dumm, aber beim weiteren sichten vieler Kleinmünzen (ich will da endlich mal Ordnung rein bringen) fiel mir der Kreuzer auf. Bildervon 3 kreuzer und 1 Kreuzer von den "Fratres Georg, Ludvig und Christian " gibts ja reichlich, aber für den hier 1654 D.G.GEORG....
von Marsupilami
Do 07.02.19 19:19
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbestimmbare Münze, wohl Mittelalter
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Re: Unbestimmbare Münze, wohl Mittelalter

Hallo Numis-Student und Tube,
das ging ja schnell.
Vielen Dank für die prompte Bestimmung :D
LG Marsupilami
von Marsupilami
Do 07.02.19 00:48
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbestimmbare Münze, wohl Mittelalter
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Unbestimmbare Münze, wohl Mittelalter

Hallo Forum!
Nach langer Zeit mal wieder hier. Vielleicht kann mir jemand helfen, diese Münze zu bestimmen. Ich habe da absolut keine Vorstellung, woher sie kommt.Silber 20mm 0,95(2) g
Danke im Voraus.
Marsupilami
von Marsupilami
Do 16.02.12 22:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Christian 1587
Antworten: 5
Zugriffe: 803

Re: Christian 1587

Hallo Zwerg,
ich habe im Inet zwar nur einen von 1589 gefunden ( 575 Eur !?), aber das ist die Münze.
Danke für die Bestimmung
Marsupilami
von Marsupilami
Do 16.02.12 21:56
Forum: Altdeutschland
Thema: Christian 1587
Antworten: 5
Zugriffe: 803

Re: Christian 1587

Hallo Zwerg,
leider hat meine Feinwaage es aufgegeben. Soweit ohne feststellbar knapp 14g.
Grüsse
Marsupilami
von Marsupilami
Do 16.02.12 21:34
Forum: Altdeutschland
Thema: Christian 1587
Antworten: 5
Zugriffe: 803

Christian 1587

Hallo Forum !
Diese Münze kriege ich trotz intensiver Internet-Recherche nicht unter.
Wer kann bei der Bestimmung helfen ?
Grüsse Marsupilami
von Marsupilami
Fr 19.02.10 09:24
Forum: Mittelalter
Thema: unbekannte Münze -evtl. Böhmen
Antworten: 2
Zugriffe: 537

Prompte Bestimmung :)

Vielen Dank für die prompte Bestimmung der Münze. So langsam reduziert sich die Zahl der Unbekannten :)
LG Marsupilami
von Marsupilami
Mi 10.02.10 23:54
Forum: Mittelalter
Thema: unbekannte Münze -evtl. Böhmen
Antworten: 2
Zugriffe: 537

unbekannte Münze -evtl. Böhmen

Liebes Forum,
vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung der im Folgenden abgebildeten, schwer malträtierten Münze helfen.
Zu erkennen FRID C DUX BO -denk ich mal..
4 Wappenschilde auf der Rückseite mit mir unleserlicher Schrift.
Vielen Dank im Voraus
Marsupilami
von Marsupilami
Mi 10.02.10 19:17
Forum: Sonstige
Thema: Wladislaus Denar 1507
Antworten: 4
Zugriffe: 753

Danke Schwarzschaf
für die genauere Einordnung. Gibts irgendwo einen Scan der entsprechenden Seite ?
lG. Marsupilami
von Marsupilami
Do 21.01.10 21:54
Forum: Sonstige
Thema: Wladislaus Denar 1507
Antworten: 4
Zugriffe: 753

Wladislaus Denar 1507

Hallo Liebes Forum, ich bin bei der Bestimmung folgender Münze auf eine Ungereimteit gestossen. Es ist wohl ein Denar Wladislaus II, 1507, Ungarn. Text: PATRONA UNGARIE, Madonna zwischen K und H WLADISLAI K UNGARIE 1507 Alle anderen Denare aus 1507, die ich gefunden habe, tragen vor der Jahreszahl d...
von Marsupilami
Sa 01.09.07 12:30
Forum: Deutsches Reich
Thema: 5 Goldmark Preussen - Gefälscht ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1232

Danke für Eure Hilfe.
Ich denke mein Freund wird dem Stück einen besonderen Platz in seiner Sammlung einräumen. Auch zur Erinnerung daran, daß "nicht alles Gold ist was glänzt"
Vielen Dank
Marsupilami
von Marsupilami
Sa 01.09.07 01:08
Forum: Deutsches Reich
Thema: 5 Goldmark Preussen - Gefälscht ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1232

Hallo ,
da Gewicht und Größe ziemlich genau stimmen, kann man denn davon ausgehen, daß es sich zumindest um Gold handelt ?
Grüße
von Marsupilami
Sa 01.09.07 00:54
Forum: Deutsches Reich
Thema: 5 Goldmark Preussen - Gefälscht ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1232

5 Goldmark Preussen - Gefälscht ?

Hallo Forum,
bei der Duchsicht eines geerbten Albums eines Freundes fiel mir die folgende Münze auf.
Auf den ersten Blick 5 Mark Preussen, Ziemlich genau 2g, D 17,2 mm.
Aber die Krone sieht ungewöhnlich aus und der Adler wie "gerupft".
Haltet Ihr das für eine Fälschung ?
Viele Grüße