Die Suche ergab 5107 Treffer

von antoninus1
So 14.04.24 14:57
Forum: Römer
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Antworten: 3333
Zugriffe: 200108

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Sehe ich auch so. Die Abnutzung an den höchsten Stellen sieht für plausibel aus und auch die Haare kommen mir nicht nachgeschnitten vor.
von antoninus1
Fr 12.04.24 22:39
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2731
Zugriffe: 136478

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Ampelos hat geschrieben:
Fr 12.04.24 20:30
"A. Wenninger auf einer Münzbörse" ist doch herrlich.
...
Ja, das gefällt mir auch.
Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie Hr. Wenninger den Dr. Wischnewsky leicht lächelnd ansprach und sagte "Schauns mal, was ich da für Sie hab! Und, was sagns?" :)
von antoninus1
Fr 12.04.24 15:07
Forum: Römer
Thema: 19% statt 7%
Antworten: 25
Zugriffe: 1156

Re: 19% statt 7%

Bei Fedex habe ich einmal angegeben, dass es sich um einen "Sesterz, antike Bronzemünze" handle. Daraufhin haben sie mitgeteilt, dass die Angaben zu ungenau seien und nachgefragt, aus welchem Material die Bronzemünze besteht, welchen Feingehalt sie hat und welche Währung es ist. Ich habe halt geantw...
von antoninus1
Fr 12.04.24 08:53
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Legende Übersetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: Hilfe bei Legende Übersetzung

Hallo Zusammen, Benötige einmal Hilfe bei der Übersetzung einer Umschrift. SIG NVM CRV SIS. Vielen Dank Kannst Du ein Bild zeigen? Eine acsaerc-Suche ergab einen Halbgroschen aus Namur: https://www.acsearch.info/search.html?term=SIGNVM&category=1-2&lot=&date_from=&date_to=&thesaurus=1&images=1&en=1...
von antoninus1
Do 11.04.24 11:01
Forum: Römer
Thema: Legende auf der Rückseite/Prägestätte
Antworten: 4
Zugriffe: 159

Re: Legende auf der Rückseite/Prägestätte

Das liegt einfach an der Dezentrierung. Der obere Querstrich des E ist außerhalb der Münze. Der mittlere ist zu schwach ausgeprägt.
von antoninus1
Di 09.04.24 08:33
Forum: Kelten
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 300

Re: Bestimmungshilfe

Bist Du sicher, dass die echt ist?
von antoninus1
So 07.04.24 16:18
Forum: Römer
Thema: Ein Preisrätsel
Antworten: 37
Zugriffe: 1019

Re: Ein Preisrätsel

Vielleicht das Parthische Reich, das hatte viel Wüste in seinem Gebiet.
von antoninus1
Sa 06.04.24 21:41
Forum: Römer
Thema: Ein Preisrätsel
Antworten: 37
Zugriffe: 1019

Re: Ein Preisrätsel

Laut Wikipedia sind die Nabatäer ein Verbund arabischer Stämme. Antigonos I. bekämpfte sie vergebens. Also, eher nicht hellenisiert.
von antoninus1
Do 04.04.24 23:17
Forum: Römer
Thema: Severus Alexander - barbarische Imitation ?
Antworten: 5
Zugriffe: 229

Re: Severus Alexander - barbarische Imitation ?

Einen Doppelschlag würde ich eher als mangelhafte und weniger als eine Fehlprägung einordnen.
von antoninus1
Do 04.04.24 23:11
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Antworten: 2096
Zugriffe: 159434

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Ich meine, den antiken Künstler, der die Stempel geschnitten hat, kann man wirklich würdigen.
Die Münze mag zwar wegen der Patinaabplatzungen vielleicht nur die zweit- oder drittschönste sein, aber ein moderner Verkünstler war da meiner Meinung nach nicht am Werk.
von antoninus1
Do 04.04.24 10:48
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Antworten: 2096
Zugriffe: 159434

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Wen meinst Du mit Gottvater? Den Flussgott Hebros? :wink:
von antoninus1
So 31.03.24 14:19
Forum: Römer
Thema: Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift

Auweia, ich habe die senkrechte Struktur wirklich für eine Säule gehalten, den Gegenstand darauf für die Maske und rechts unten das "Ding" für ein Tier :oops:
von antoninus1
So 31.03.24 08:52
Forum: Römer
Thema: Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift

Die Rückseite zeigt wohl eine Säule mit Silensmaske und Panther, wie auf diesen Denaren von Vibius Varus:
https://www.acsearch.info/search.html?id=6782681
von antoninus1
Do 28.03.24 16:45
Forum: Sonstiges
Thema: Die Frau auf den 50 Pfennig-Münzen
Antworten: 0
Zugriffe: 108

Die Frau auf den 50 Pfennig-Münzen

Hier eine nette Stilblüte aus der Münzenwoche. Es geht in dem Artikel darum, dass die auf den 50 Pfennig-Stücken abgebildete Gerda Johanna Werner ein Ehrengrab in ihrer Heimatstadt bekommt. Im Artikel heißt es: "...Obwohl Gerda Johanna Werner nach ihrem Tod bekannter wurde, vor allem durch Interview...
von antoninus1
Mi 27.03.24 08:14
Forum: Römer
Thema: Julia
Antworten: 12
Zugriffe: 630

Re: Julia

Ich tippe auch auf eine barbarisierte Fälschung. Ich meine, dass es die Form victorix für siegreich in korrektem Latein nicht gibt undes nur victrix gibt, wie auf regulären Prägungen zu lesen.