Die Suche ergab 5094 Treffer

von antoninus1
Do 28.03.24 16:45
Forum: Sonstiges
Thema: Die Frau auf den 50 Pfennig-Münzen
Antworten: 0
Zugriffe: 18

Die Frau auf den 50 Pfennig-Münzen

Hier eine nette Stilblüte aus der Münzenwoche. Es geht in dem Artikel darum, dass die auf den 50 Pfennig-Stücken abgebildete Gerda Johanna Werner ein Ehrengrab in ihrer Heimatstadt bekommt. Im Artikel heißt es: "...Obwohl Gerda Johanna Werner nach ihrem Tod bekannter wurde, vor allem durch Interview...
von antoninus1
Mi 27.03.24 08:14
Forum: Römer
Thema: Julia
Antworten: 9
Zugriffe: 332

Re: Julia

Ich tippe auch auf eine barbarisierte Fälschung. Ich meine, dass es die Form victorix für siegreich in korrektem Latein nicht gibt undes nur victrix gibt, wie auf regulären Prägungen zu lesen.
von antoninus1
Fr 22.03.24 07:43
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8569
Zugriffe: 743432

Re: Fausta & Helena Fälschungen

kc hat geschrieben:
Do 21.03.24 21:43
...
Der Experte hat wohl ein Fälschungslot gekauft. Es sind noch weitere Fälschungen in der Auktion, die suche ich aber nicht alle raus.
Meinst Du, dass es Komplettfälschungen sind? Bei der Patina gibt der Anbieter ja an, dass sie "artificial" ist.
von antoninus1
Sa 16.03.24 17:35
Forum: Römer
Thema: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!
Antworten: 18
Zugriffe: 843

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Seid ihr ein österreichisches Auktionshaus?
von antoninus1
Do 14.03.24 10:41
Forum: Römer
Thema: Senat - Figur mit Füllhorn und Patera
Antworten: 4
Zugriffe: 258

Re: Senat - Figur mit Füllhorn und Patera

Im RPC gibt es den Typ auch nur mit einem anderen Magistrat:
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4/363
von antoninus1
Di 12.03.24 18:06
Forum: Römer
Thema: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern
Antworten: 162
Zugriffe: 19478

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Ich stelle mir da auch die Frage, warum ihr euch, wenn ihr z.B. bei diesem Aureus kein Problem mit der Überarbeitung habt, bei nachgeschnitzten Bronzen aufregt Das kann ich nur für mich beantworten: Bei geschnitzten Bronzen versucht man die Erhaltung selbst zu verbessern, also aus einem sge ein ss ...
von antoninus1
Di 12.03.24 08:33
Forum: Römer
Thema: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern
Antworten: 162
Zugriffe: 19478

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Ich verstehe manche nicht. Egal, ob das jetzt bei dem Stück so war, aber einen in Indien umgelaufenen und dort gelochten römischen Aureus so massiv zu manipulieren, dass er wie jede andere Münze aussieht und jeder Hinweis auf seine antike Verwendung beseitigt ist, ist doch numismatisch gesehen wirkl...
von antoninus1
Mo 11.03.24 23:48
Forum: Römer
Thema: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern
Antworten: 162
Zugriffe: 19478

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Was ist an so einem Auto nicht schön 8O
Lamborghini-Miura-wird-50-559x373-b75185182de5f414.jpg
von antoninus1
Mo 11.03.24 15:37
Forum: Römer
Thema: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern
Antworten: 162
Zugriffe: 19478

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Ganz schlimm, vor allem weil es vorher so eine coole Münze mit so viel erlebter Geschichte war. Den Menschen, die so etwas machen, wünsche ich nichts Gutes. Homer :-( Die Frage ist halt - hätte jemand diese coole Münze so gekauft? Klar, die wurde ja bei CNG für deutlich weniger Geld so verkauft. Es...
von antoninus1
Mo 11.03.24 13:40
Forum: Römer
Thema: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern
Antworten: 162
Zugriffe: 19478

Re: Vorsicht beim Kauf von Goldmünzen: Aurei m. gest. Löchern

Eigentlich müsste diese manipulierte verfälschte Münze jetzt billiger sein als zuvor im original auf uns gekommenen löchrigen Zustand. Es wird wohl eher nicht so sein...
von antoninus1
Sa 09.03.24 09:42
Forum: Römer
Thema: Unpublizierter Caracalla?
Antworten: 36
Zugriffe: 899

Re: Unpublizierter Caracalla?

... Übrigens halte ich die These der zwei parallelen Oberstempel für absurd. Dann müssten insgesamt vier Arbeiter um den Amboss gewerkelt haben - eher hinderlich als nützlich. Es hätte auch keinerlei Zeitersparnis gebracht, da die Münze nach dem Prägevorgang eh entfernt werden musste, wenn sie denn...
von antoninus1
Sa 09.03.24 09:24
Forum: Euro-Münzen
Thema: Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 331

Re: Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe

Warten wir´s ab. Dann wissen wir, ob´s ein schwieriger Fall wird und wir die Diskussion ausweiten müssen/können. :)
von antoninus1
Sa 09.03.24 08:16
Forum: Euro-Münzen
Thema: Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 331

Re: Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe

Vielleicht ist es kein "schwieriger Fall" und sie glaubt es einfach :) Warum nicht?