Die Suche ergab 48 Treffer

von Carolus
Di 26.05.15 15:27
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Flecken in Maria-Theresien-Taler-Nachprägung
Antworten: 5
Zugriffe: 2029

Re: Flecken in Maria-Theresien-Taler-Nachprägung

Hallo ihr beiden,

besten Dank für Eure hilfreichen und ausführlichen Antworten und Eure Mühe.
Das hilft mir sehr gut weiter.

Viele Grüße
Carolus
von Carolus
Mo 25.05.15 10:40
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Flecken in Maria-Theresien-Taler-Nachprägung
Antworten: 5
Zugriffe: 2029

Re: Flecken in Maria-Theresien-Taler-Nachprägung

Hallo Mogusch, vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Hinweis. Ich hatte versucht, die Verfärbungen mit einem Foto noch etwas besser herauszuarbeiten, aber es bringt nicht mehr als das vorhandene Bild. Kannst Du mir bitte das Rezept mit der Salzlösung und Alu noch etwas konkretisieren? Wieviel Sal...
von Carolus
So 24.05.15 17:21
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Flecken in Maria-Theresien-Taler-Nachprägung
Antworten: 5
Zugriffe: 2029

Flecken in Maria-Theresien-Taler-Nachprägung

Hallo, ich habe eine Maria-Theresia-Taler-Nachprägung geschenkt bekommen. Dabei fallen mir auf der Vorderseite (Abb. oben) im Haar-Umhang von oben nach unten, sowie zwischen Kinn und den Rand-Buchstaben - und auf der Rückseite (Abb. unten) im linken Flügel (schmaler Streifen von rechts nach links) u...
von Carolus
Mi 20.05.15 14:27
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Behältnis für antike, "unförmige" Münzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1213

Behältnis für antike, "unförmige" Münzen

Guten Tag, ich habe diese FRAGE: Wie bewahre ich zB eine Tetradrachme (längste Stelle 25 mm, dickste Stelle 6 mm) am besten auf so, daß ich sie auch mal rumreichen kann, ohne daß sie Schaden nimmt, eine von den Maßen her spezielle Kapsel oder ähnliches. Ist Euch da etwas bekannt? Die mir bekannten F...
von Carolus
Fr 15.05.15 15:14
Forum: Griechen
Thema: Übersetzung Monogramm in Alexander d.Gr.-Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 1211

Re: Übersetzung Monogramm in Alexander d.Gr.-Münze

Hallo Altamura, zunächst erneut ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe und Deine Hilfsbereitschaft. Auch mag ich sehr diese, Deine, exakten Aussagen. Da hast Du Dich ja jetzt ganz schön reingegraben , mal sehen, was ich dazu sagen kann. Grundsätzlich ist es für mich wichtig, eine Münze nicht nur z...
von Carolus
Fr 15.05.15 09:59
Forum: Griechen
Thema: Übersetzung Monogramm in Alexander d.Gr.-Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 1211

Re: Übersetzung Monogramm in Alexander d.Gr.-Münze

Hallo Altamura, besten Dank für Deine Antwort, Deine Mühe, mit der Erläuterung und den Quellen. Jetzt wird dies für mich transparenter . Ich habe nun auch noch zwei Fundstellen ausfindig gemacht: 1.) http://www.wildwinds.com/coins/greece/macedonia/kings/alexander_III/i.html Bei der Münze: „Price 364...
von Carolus
Do 14.05.15 17:19
Forum: Griechen
Thema: Übersetzung Monogramm in Alexander d.Gr.-Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 1211

Übersetzung Monogramm in Alexander d.Gr.-Münze

Hallo, zu einer Alexander-Münze habe ich die Frage (es ist eine Tetradrachme von Alexander III.): Kann mir jemand bei der Identifizierung des Monogramms im oberen Foto (Ausschnitt vom unteren Foto) helfen? Wie wäre die Übersetzung in unsere Alphabet-Schrift, (evtl. sogar die Bedeutung des Monogramms...
von Carolus
Do 14.05.15 14:30
Forum: Griechen
Thema: Begriff "Zeus Aëtophoros" in Münze Alexander d.Gr.
Antworten: 4
Zugriffe: 2423

Re: Begriff "Zeus Aëtophoros" in Münze Alexander d.Gr.

Hallo Zwerg,

besten Dank für Deine hilfreiche Antwort.
Nun paßt die Bezeichnung auch zu dem Adler, den Zeus auf der Münze trägt.

Gruß
Carolus
von Carolus
Do 14.05.15 13:12
Forum: Griechen
Thema: Begriff "Zeus Aëtophoros" in Münze Alexander d.Gr.
Antworten: 4
Zugriffe: 2423

Begriff "Zeus Aëtophoros" in Münze Alexander d.Gr.

Guten Tag, ich habe eine makedonische Münze mit Alexander dem Großen erworben. Dazu finde ich in der Beschreibung, daß auf der Rückseite " Zeus Aëtophoros " abgebildet sei. Meine FRAGE: Ich finde weder bei Google noch in den (wenigen) mir dazu zugänglichen Büchern etwas über Zeus Aëtophoros . Kann m...
von Carolus
Sa 10.05.14 09:29
Forum: Römer
Thema: Valerius I + Galienus, wer ist wer
Antworten: 12
Zugriffe: 1500

Re: Valerius I + Galienus, wer ist wer

Hallo nochmal, vielen Dank für die qualifizierten, kompetenten Antworten auf meine Frage. Jetzt "lebt" die Münze! @ nummis durensis: Ich glaube, es ist wohl hier nicht festzustellen, wer der Jüngere, wer der Ältere ist, (auch wenn der rechte einen 'six-pack' zu haben scheint!?) Und: Wenn der rechte ...
von Carolus
Fr 09.05.14 15:13
Forum: Römer
Thema: Valerius I + Galienus, wer ist wer
Antworten: 12
Zugriffe: 1500

Re: Valerius I + Galienus, wer ist wer

Hallo justus, danke für Deine ausführliche Interpretation. Dies ist gut nachzuvollziehen. Eine Sache (nur um ein Mißverständniß zu vermeiden): Du schreibst (Zitat:) "Valerianus I. links stehend, hält Zepter und reicht Gallienus, Globus. Gallienus, links stehend, hält Lanze und Siegesgöttin auf Globu...
von Carolus
Fr 09.05.14 07:35
Forum: Römer
Thema: Valerius I + Galienus, wer ist wer
Antworten: 12
Zugriffe: 1500

Re: Valerius I + Galienus, wer ist wer

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Einschätzung. Im ' Konjunktiv ' könnte ich Deiner Meinung folgen! - Ich sage es bewußt so zurückhaltend. Denn eigentlich ist doch 1.) gerade von Valerian I. sehr viel, auch auf Münzen bekannt , und: 2.) Es sind ja auch sehr viele Symbole abgebildet , die ich allerd...
von Carolus
Do 08.05.14 18:30
Forum: Römer
Thema: Valerius I + Galienus, wer ist wer
Antworten: 12
Zugriffe: 1500

Valerius I + Galienus, wer ist wer

Guten Tag,

wer kann mir bitte mal helfen bei der Valerianus I.-Münze (siehe Foto), wer (auf der Rückseite) Valerianus I., und wer Galienus ist?
Kann man das an irgendeinem Merkmal, Symbol feststellen?

Gruß
Carolus
von Carolus
So 01.09.13 15:17
Forum: Sonstiges
Thema: Begriff "NM" Braunschweig bei einem Brakteat
Antworten: 1
Zugriffe: 976

Begriff "NM" Braunschweig bei einem Brakteat

Hallo,

bei einer angebotenen Münze (Brakteat) sehe ich den Begriff "NM" Braunschweig".

Kann mir jemand helfen, was mit NM gemeint sein könnte?

Gruß
Carolus
von Carolus
So 01.09.13 15:08
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Begriff "Tuschziffer"?
Antworten: 7
Zugriffe: 1390

Re: Begriff "Tuschziffer"?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bitte eine Zusatzfrage:
Kann man / Sollte man dies wegmachen. Irgendwie stört´s halt schon!
Oder kann man da mehr "kaputt" machen, als es der "Ästhetik" nützt?

Gruß
Carolus