Die Suche ergab 281 Treffer

von ELEKTRON
Fr 09.02.24 21:09
Forum: Römer
Thema: Galerius Maximianus
Antworten: 3
Zugriffe: 255

Re: Galerius Maximianus

Vielen Dank ihr Beiden
Jaaa, Antiochia, da passt genau die Nr. 61b. Jetzt erkenne ich auch die Buchstaben ANT im Abschnitt.

Vielen lieben Dank
und schönes Wochenende,
Elektron
von ELEKTRON
Fr 09.02.24 17:52
Forum: Römer
Thema: Galerius Maximianus
Antworten: 3
Zugriffe: 255

Galerius Maximianus

Liebe Römerfreunde Bei meinem Follis des Galerius Maximianus war ich heute eine gefühlte Ewigkeit damit beschäftigt nach der RIC-Nummer zu suchen, aber immer hatte irgendein Kriterium nicht gestimmt. Leider sind die Münzstättenbuchstaben im Abschnitt nicht eindeutig zu erkennen. Der Buchstabe mit St...
von ELEKTRON
Di 02.01.24 19:14
Forum: Griechen
Thema: Variante oder andere Münze ?
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Variante oder andere Münze ?

Hallo Altamura 2 Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung mit der genauen Bestimmung und den Links. Super!! ----- besser geht nicht mehr, danke. Tja, die Kleinigkeiten, wie z.B. der fehlende Efeukranz sind entscheidend und werden nur vom wahren Spezialisten entdeckt.... Na ja, als "Nicht-Grie...
von ELEKTRON
Di 02.01.24 12:20
Forum: Griechen
Thema: Variante oder andere Münze ?
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Variante oder andere Münze ?

Hallo liebe Münzfreunde Zuerst mal alles Gute fürs neue Jahr und vielen Dank an alle, besonders die, die mir in den letzten Jahren gute Tipps gegeben haben und mir mit der Bestimmung der harten "Nüsse" geholfen haben, bei denen ich nicht mehr weiter gekommen bin, oder die außerhalb meines Sammelgebi...
von ELEKTRON
Fr 01.12.23 18:55
Forum: Kelten
Thema: Unbestimmte keltische Auktionsmünze
Antworten: 2
Zugriffe: 479

Re: Unbestimmte keltische Auktionsmünze

Hallo LordLinsey

Vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag. Es bleibt also noch immer ein Rätsel mit dem Viertelstater.

Gruß Elektron
von ELEKTRON
Fr 01.12.23 15:54
Forum: Kelten
Thema: Unbestimmte keltische Auktionsmünze
Antworten: 2
Zugriffe: 479

Unbestimmte keltische Auktionsmünze

Hallo liebe Münzfreunde Heute wende ich mich an euch mit der Bitte mir evtl. bei diesem keltischen Viertelstater weiterzuhelfen. Die Münze habe ich kürzlich auf einer Auktion erworben, wobei aber keine genauere Beschreibung dabei stand, lediglich war > Vindeliker < vermerkt, sowie > unbestimmt und i...
von ELEKTRON
Mo 20.03.23 21:29
Forum: Altdeutschland
Thema: Schüsselpfennige von Ludwig II. Eppstein-Königstein
Antworten: 8
Zugriffe: 502

Re: Schüsselpfennige von Ludwig II. Eppstein-Königstein

Bei den Oberurseler-und Königsteiner Pfennigen kommen die Jahrgänge 1570 und 1574 am häufigsten vor. Gelegentlich taucht auch mal der Jahrgang 1573 auf, alle anderen Jahrgänge sind wohl extrem selten oder noch nicht bekannt. Möglicherweise wurde auch in bestimmten Jahren nicht geprägt. Ludwigs "Kamp...
von ELEKTRON
Mo 20.03.23 20:35
Forum: Altdeutschland
Thema: Schüsselpfennige von Ludwig II. Eppstein-Königstein
Antworten: 8
Zugriffe: 502

Re: Schüsselpfennige von Ludwig II. Eppstein-Königstein

Sehr interessantes Thema. Den Königsteiner Pfennig von Tannenberg habe ich mit dieser Schildform auch noch nie gesehen, weder in der Literatur, noch im Original. Die Königsteiner Münzprägestelle befand sich nur ca. 10 Kilometer von Oberursel entfernt und wurde vom gleichen Münzmeister bedient. In de...
von ELEKTRON
So 19.03.23 19:29
Forum: Altdeutschland
Thema: Schüsselpfennige von Ludwig II. Eppstein-Königstein
Antworten: 8
Zugriffe: 502

Re: Schüsselpfennige von Ludwig II. Eppstein-Königstein

Den Versteigerungskatalog von Adolph Hess von März 1914 - Auktion der Sammlung Carl Friederich - habe ich auch schon durchgeschaut, war auch nichts zu entdecken.
von ELEKTRON
So 19.03.23 17:07
Forum: Altdeutschland
Thema: Schüsselpfennige von Ludwig II. Eppstein-Königstein
Antworten: 8
Zugriffe: 502

Schüsselpfennige von Ludwig II. Eppstein-Königstein

Hallo liebe Münzfreunde Heute wende ich mich mit einer spezielleren Frage an euch. Bei der genaueren Zuordnung zweier einseitigen Schüsselpfennigen versuche ich schon seit längerer Zeit eine Lösung zu finden, aber es gibt hierzu einfach zu wenig Literatur. Im Friederich konnte ich zwar bisher die me...
von ELEKTRON
So 05.03.23 20:46
Forum: Römer
Thema: Tacitus
Antworten: 4
Zugriffe: 432

Re: Tacitus

SUPER!! Genau diese Münze ist es. Vielen, vielen Dank für eure Arbeit und die Mühe. Ganz besonderen Dank an Chevalier, Du hast den "Nagel genau auf den Kopf" getroffen. Bei dem Antoninian hätte ich noch ewig suchen können und hätte die Münze nicht gefunden. Dann noch einen schönen Abend. Viele Grüße...
von ELEKTRON
So 05.03.23 17:34
Forum: Römer
Thema: Tacitus
Antworten: 4
Zugriffe: 432

Tacitus

Hallo liebe Münzfreunde An dem nicht mehr so taufrischen Tacitus habe ich mir an diesem Wochenende beim Bestimmungsversuch lange die "Zähne ausgebissen". Ich habe immer die passende Avers- oder die passende Reversseite gefunden, aber nie haben beide Seiten zusammengepasst um die Münze mit einer RIC-...
von ELEKTRON
Sa 28.01.23 14:15
Forum: Byzanz
Thema: Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?
Antworten: 11
Zugriffe: 992

Re: Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?

Hallo Die kleinen aber bedeutenden Unterscheidungsmerkmale sind sehr gut auf dem Follis zu erkennen. Jetzt gibt es bei mir keine Unklarheiten bei der Bestimmung dieser beiden Herrscher mehr. Vor meinem Forumsbeitrag vor einer Woche, war ich bei der Bestimmung auch deshalb etwas verunsichert, da es b...
von ELEKTRON
Sa 21.01.23 21:58
Forum: Byzanz
Thema: Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?
Antworten: 11
Zugriffe: 992

Re: Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?

Prima Tipp mit dem Link, das erleichtert sehr die Suche bei den Byzantiner-Münzen. Die Bilder sind ansprechend groß und alles ist deutlich zu erkennen.
Werde mir den Link direkt zu den Favoriten nehmen.

Danke,
Gruß Elektron
von ELEKTRON
Sa 21.01.23 20:54
Forum: Byzanz
Thema: Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?
Antworten: 11
Zugriffe: 992

Re: Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?

Ja, den Urs Sommer habe ich schon als Druckwerk. Byzantiner sind allerdings eher mein Randgebiet und meine Bücherregale mit Münzliteratur aus einigen Jahren überfüllt, weniger spezielle Münzliteratur. Trotzdem kann man bei einer schönen oströmischen Münze zu einem günstigen Preis selten >nein< sagen...