Die Suche ergab 37 Treffer

von Bert
Do 08.09.16 00:00
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekannter Pfennig mit Adler
Antworten: 3
Zugriffe: 845

Re: Unbekannter Pfennig mit Adler

Hallo Chirurg,

unter dem Kreuz ist keine Jahreszahl zu erkennen.

Adios, Bert
von Bert
So 04.09.16 20:01
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekannter Pfennig mit Adler
Antworten: 3
Zugriffe: 845

Re: Unbekannter Pfennig mit Adler

Mir scheint mittlerweile, dass es sich um einen Heller aus Breslau unter Sigismund handelt (bzw. um eine zeitgenössische Fälschung davon). Ich habe aber noch kein Vergleichsstück aufspüren können. Vielleicht hat jemand die passende Fachliteratur zur Hand.
von Bert
So 04.09.16 15:17
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekannter Pfennig mit Adler
Antworten: 3
Zugriffe: 845

Unbekannter Pfennig mit Adler

Hallo, diese kleine versilberte Kupfermünze (d = 12mm) gibt mir Rätsel auf. Der Adler sieht nach MA aus, die andere Seite dagegen nicht so sehr. Ich vermute, es geht in Richtung Brandenburg, habe aber weder ein Vergleichsstück finden, noch ist mir das Nominal klar. Hat jemand eine Idee dazu? Adios, ...
von Bert
Di 18.09.12 19:07
Forum: Mittelalter
Thema: Gestempelte Silberbarren
Antworten: 44
Zugriffe: 7007

Re: Gestempelte Silberbarren

Hallo Brakti, gibt es noch andere Nachweise für Silberbarren im mehrfachen Markgewicht? Ich hatte seinerzeit dazu leider nichts gefunden. Meinst du mit "nach innen gebogen" die Schüsselform dieser Barren? Die ergibt sich meiner Meinung nach aus dem Abkühlungsprozess in der Gussform/-kelle. Durch die...
von Bert
Do 13.09.12 17:08
Forum: Mittelalter
Thema: Gestempelte Silberbarren
Antworten: 44
Zugriffe: 7007

Re: Gestempelte Silberbarren

Vor einiger Zeit sind einige Silberbarren in einem Sondengängerforum aufgetaucht, die anscheinend in der Ostsee gefunden wurden: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=43960&highlight=Barren Dem Gewicht nach müsste es sich um Barren im 4fachen Markgewicht handeln. Leider konnten die Stemp...
von Bert
Sa 16.07.11 12:44
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2384
Zugriffe: 267048

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Ich stimme Numisstudent zu, im realen Leben ist die Alternative zum Handel mit antiken Gegenständen nicht, dass diese gemeldet und der Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden, sondern die Zerstörung derselben. Dazu reicht schon ein kurzer Blick in die Geschichte des (Münz)Sammelns: Bevor antiken ...
von Bert
Di 10.05.11 20:31
Forum: Römer
Thema: As mit Gegenstempel
Antworten: 10
Zugriffe: 2117

Re: As mit Gegenstempel

Hallo quinctilius,

habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, vielen Dank für diese zusätzlichen Informationen!
Im Süden Tschechiens taucht dieser Gegenstempel auch hin und wieder auf:
http://detektorweb.cz/index.4me?s=show& ... &xb=1&vd=1

Adios, Bert
von Bert
Do 21.04.11 12:33
Forum: Altdeutschland
Thema: Lübecker Scherf - echt oder falsch?
Antworten: 6
Zugriffe: 971

Re: Lübecker Scherf - echt oder falsch?

Werden jetzt tatsächlich schon altdeutsche Kupfer-Kleinmünzen gefälscht? Gibt es da bekannte Fälschungen? Ich dachte bisher, dafür wäre der Wert zu gering und der Markt viel zu klein.

Adios, Bert
von Bert
Do 21.04.11 12:30
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekannte Münzklippe
Antworten: 4
Zugriffe: 1098

Re: Unbekannte Münzklippe

Hallo Chirurg,

ja, das ist die Münze als Normalvariante. Die Klippe ist aus Silber.

Adios, Bert
von Bert
Mi 20.04.11 19:52
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekannte Münzklippe
Antworten: 4
Zugriffe: 1098

Re: Unbekannte Münzklippe

Schade, dass niemand etwas dazu sagen kann, scheint wohl wirklich ein sehr spezielles Thema zu sein. Naja, vielleicht stolpert doch nochmal ein Spezialsammler über diesen Beitrag.

Adios, Bert
von Bert
Mi 06.04.11 21:56
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekannte Münzklippe
Antworten: 4
Zugriffe: 1098

Unbekannte Münzklippe

Hallo zusammen, im Auftrag versuche ich, weitere Informationen über diese Münzklippe zu bekommen. Die Maße sind 3,2 x 3,3cm, das Gewicht kann ich momentan leider nicht angeben. Nach den bisherigen Recherchen dürfte es sich um einen Abschlag eines (halben?) Talers aus Schlesien-Jägerndorf handeln, Pr...
von Bert
Di 15.02.11 22:24
Forum: Römer
Thema: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen
Antworten: 30
Zugriffe: 2319

Re: Illegaler Handel mit Kunstschätzen und Münzen

Aus dem ICOM Artikel von Müller-Karpe: "In dieser Hinsicht wegweisend ist das Vorgehen der Staatsanwaltschaft Hannover (Az. 4161 Js 41528/03) und der Ordnungsbehörde von Hannover: 618 Münzen und vier weitere römische Antiken ohne legitimierende Nachweise wurden, mangels Verkehrsfähigkeit, im Rahmen ...
von Bert
Mi 27.10.10 21:18
Forum: Römer
Thema: As mit Gegenstempel
Antworten: 10
Zugriffe: 2117

Re: As mit Gegenstempel

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Adios, Bert
von Bert
Mi 27.10.10 15:50
Forum: Römer
Thema: As mit Gegenstempel
Antworten: 10
Zugriffe: 2117

Re: As mit Gegenstempel

Hallo Pscipio, hallo raeticus, vielen Dank für eure Antworten! Die Zusammenstellung der Gegenstempel auf romancoins.info hatte ich auch gefunden, und dort wurde der Stempel als Carnuntum-Type (Pannonien) geführt, leider ohne nähere Nachweise oder Beschreibung der Hintergründe: http://www.romancoins....
von Bert
Di 26.10.10 10:07
Forum: Römer
Thema: As mit Gegenstempel
Antworten: 10
Zugriffe: 2117

As mit Gegenstempel

Hallo Münzfreunde. hat jemand nähere Informationen zu diesem Gegenstempel (AUC ligiert)? Die Münze dürfte meines Wissens ein ziemlich fertiges Münzmeisteras des Augustus sein. Stimmt es, dass solche Gegenstemplungen von den Legionen für Sold- oder Bonuszahlungen vorgenommen wurden? Gibt es eine Chan...