Die Suche ergab 1474 Treffer

von mumde
Di 09.04.13 18:12
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Französische Medaille / Münze von 1865
Antworten: 22
Zugriffe: 3859

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Ich fand im Net folgenden Link: http://www.wikipasdecalais.fr/index.php ... _Monnecove. Demnach war Félix Le Sergeant de Monnecove von 1862 bis 1870 Bürgermeister der Stadt St. Omer. Vermutlich ist ihm die Ehrenmedaille der Stadt verliehen worden.
von mumde
Do 14.04.11 12:11
Forum: Mittelalter
Thema: Long Cross Penny Bernhard III Lippe Detmold
Antworten: 11
Zugriffe: 1381

Re: Long Cross Penny Richard

Hallo Karl Anton,
für Henry III gibt es kein Buch wie das von Mayhew. Es gibt nur den alten Chautard, Imitations des monnaies au type esterlin frappées en Europe pendant le XIIIe et le XIVe siècle, Nancy 1871. Der zeigt unter Lippe ein vergleichbares Stück.
von mumde
Di 12.04.11 20:17
Forum: Mittelalter
Thema: Long Cross Penny Bernhard III Lippe Detmold
Antworten: 11
Zugriffe: 1381

Re: Long Cross Penny Richard

Wichtig bei dieser Münze ist die Rose in der Mitte des Doppelfadenkreuzes, denn so etwas gibt es bei englischen Münzen dieser Zeit nicht. Solch eine Rose kommt auf einigen Nachahmungen aus der Grafschaft Lippe vor. Münzherr ist dort Bernhard III. 1229-1265. Und der nennt auch seinen Namen auf diesem...
von mumde
Mi 11.08.10 10:58
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte Mittelaltermünze
Antworten: 2
Zugriffe: 726

Re: Unbestimmte Mittelaltermünze

Hallo Bernima, das ist ein Heller der Grafen von Leuchtenberg, Münzstätte Pfreimd, 2. Hälfte des 15. Jh. Auf der Rückseite ist ein L für Leuchtenberg. Im Katalog Friedl hat dieser Typ die Nr. 51. Die Grafen von Leuchtenberg besaßen auch die Grafschaft Hals. Kull nannte als Münzstätte noch Hals, Frie...
von mumde
Mi 11.08.10 10:31
Forum: Mittelalter
Thema: Ich komme nicht weiter!
Antworten: 3
Zugriffe: 899

Re: Ich komme nicht weiter!

Hallo Lilienpfennigfuchser, mich erinnert das Stück an Trierer Münzen. Ich füge eine Abbildung an aus Bohl, Die Trierischen Münzen. Sie zeigt einen Pfennig des Erzbischofs Dietrich II. von Wied, 1212-1242. Das TEODER auf der Vorderseite kann ich lesen, und auf der Rückseite ist mit Mühe noch das -ER...
von mumde
So 09.08.09 20:09
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Bestimmung von 2 Wappen
Antworten: 12
Zugriffe: 1746

Es gibt ein Stadtsiegel von Utrecht, das so aussieht und die Umschrift hat: SIGNUM BURGENSIUM CIVITATIS TRAIECTI
von mumde
Fr 01.08.08 22:28
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Windrose
Antworten: 8
Zugriffe: 1503

Hallo, besten Dank! Das leuchtet mir ein. Und deshalb also "Windrose" - auch solch ein Begriff erklärt sich dann von selber. Nur wäre ich nicht von alleine darauf gekommen.
von mumde
Fr 01.08.08 19:55
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Windrose
Antworten: 8
Zugriffe: 1503

Windrose

Ich bekam heute eine Medaille in die Hände, die von den beiden Nürnberger Medailleuren Hautsch und Lauffer auf die Siege der Venetianer im Kampf gegen die Türken auf dem Peloponnes (= Moria) im Jahre 1685 geschaffen wurde. Auf der Rückseite ist eine Karte des Peloponnes zu sehen mit eingezeichneten ...
von mumde
Mo 30.06.08 22:11
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter König
Antworten: 14
Zugriffe: 2919

Hallo Locnar, nur nochmal, damit es ganz klar ist: Von dem Hälbling sind Peter Berghaus auf seinen Reisen durch die europäischen Museen drei Exemplare bekanntgeworden. Das ist nicht viel. Mir selber ist in den letzten Jahren im Handel kein einziges Exemplar bekanntgeworden. Das Stück ist also selten.
von mumde
Mo 30.06.08 11:07
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter König
Antworten: 14
Zugriffe: 2919

Hallo Locnar, das mit der Seltenheit ist so eine Sache. Ganz unverbindlich schreibe ich das mal so: Von dem Dortmunder Pfennig des Wenzel sind mir in den letzten Jahren vier Exemplare begegnet, von dem Hälbling kein einziges. Du zitierst Berghaus 23, das ist die Dortmunder Münzgeschichte, die Bergha...
von mumde
So 29.06.08 10:16
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter König
Antworten: 14
Zugriffe: 2919

Hallo Lilienpfennigfuchser, es gibt aus Westfalen solche ähnliche Münzen mit Kopf im Dreieck von mehreren Dynasten. Sie unterscheiden sich manchmal nur durch Kleinigkeiten, z. B. durch ein Wappen, das der abgebildete Herr auf der Brust trägt. Die von Dir genannte Münze von Herford unterscheidet sich...
von mumde
Do 26.06.08 18:56
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter König
Antworten: 14
Zugriffe: 2919

Hallo KAM: Ich zeige hier mal ein paar Fotos anderer Dortmunder Münzen, angefangen mit Kaiser Friedrich II., denn auf der Rückseite der Münze ist der Anklang an englische Sterlinge schon recht deutlich. Dann kommt eine Münze Richards von Cornwall, die keinerlei Bezug zu den britischen Inseln zeigt. ...
von mumde
Mi 25.06.08 14:20
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter König
Antworten: 14
Zugriffe: 2919

Hallo Klaupo, ich tippe auf Dortmund, Rudolf von Habsburg. Da ist die Umschrift um das Dreieck TREM-ONIA-CIVI, und das CIVI kann man bei Deinem Stück noch lesen. Im Dreieck ist die Büste des hl. Reinoldus. Literatur: Berghaus 82.
von mumde
Fr 18.04.08 22:50
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Marke: Arras, Domkapitel
Antworten: 11
Zugriffe: 1883

Ich zeige hier als Beispiel eine Almosenmarke aus Münster. Stell Dir mal vor, daß jemand einem armen Mann ein Almosen geben will, aber er weiß: Wenn ich ihm Bargeld gebe, versäuft der das nur. Mit solchen Almosenmarken war es z. B. möglich, daß sie nur in bestimmten Geschäften gegen bestimmte Waren ...
von mumde
Fr 18.04.08 20:57
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Marke: Arras, Domkapitel
Antworten: 11
Zugriffe: 1883

Von den Domkapiteln verschiedener Kathedralen gibt es alle möglichen Marken, die verschiedenen Zwecken dienen konnten: Präsenzzeichen, Almosenzeichen usw. Da das hier gezeigte Stück die Wertzahl II trägt, hat es sich bei diesem Stück wahrscheinlich tatsächlich um Kleingeld gehandelt, also um eine Ma...