Die Suche ergab 26 Treffer

von Ridcully
Do 28.06.12 09:12
Forum: Mittelalter
Thema: Thüringische Münzkunde ( 8. - 11. Jh.)
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Thüringische Münzkunde ( 8. - 11. Jh.)

Hallo, liebe Münzfreunde! Für ein Projekt bräuchte ich etwas speziellere Literatur, die vor allem die thüringische Münzkunde vom 8. - 11. Jh. umfasst. Hierbei sollen vor allem die Kreise um Jena und Neustadt/Saale (inkl. Veitsberg) bedacht werden. Chronologische Übersichten, Auktionen usw. - Gesamtd...
von Ridcully
Mi 22.06.11 02:06
Forum: Römer
Thema: Neuzugang
Antworten: 10
Zugriffe: 1367

Re: Neuzugang

Nicht zu vergessen die "Res Gestae" von Augustus (oder seinem "Ghostwriter") selbst. Ein wahrer Genuss an "bescheidener" Selbstverherrlichung. Unbedingt zu empfehlen. Da hast du wirklich eine Münze, auf der wichtige und vor allem interessante Aspekte der Herrschaftslegitimation und auch -genese des ...
von Ridcully
Mi 22.06.11 01:53
Forum: Römer
Thema: "Münzen mit Bezug zur griechisch-römischen Architektur&
Antworten: 3
Zugriffe: 671

Re: "Münzen mit Bezug zur griechisch-römischen Architektur&

Übrigens, das, was "aerugo" dort "beschreibt" kann fast Eins zu Eins nachgelesen werden in: L. Hefner, Darstellungsprinzipien von Architektur auf kaiserzeitlich römischen Münzen (Dettelbach 2008). Es ist hübsch übersichtlich, aber ohne Referenzen nutzlos. Schade. Gut finde ich die Literaturliste. Au...
von Ridcully
Do 06.11.08 12:14
Forum: Off-Topic
Thema: Text aus PDF?
Antworten: 16
Zugriffe: 1428

Nein, das nicht.

Mehrere Seiten auf EINE Seite bringen, verkleinerte Bilderdarstellungen.
von Ridcully
Do 06.11.08 11:46
Forum: Off-Topic
Thema: Text aus PDF?
Antworten: 16
Zugriffe: 1428

Nun gut! Dann werde ich mich da mal ranmachen. Danke für alles! Und nun eine weitere Frage... ich komme mir schon langsam etwas dümmlich vor... Ich habe gesehen, dass einige Leute mehrere Seiten auf einer Seite aus einem PDF-Dokument ausgedruckt haben, zweireihig. Wenn es um Bilder geht, ist das wir...
von Ridcully
Mi 05.11.08 01:39
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2534
Zugriffe: 251815

Nun denn. Soweit ich es überblicken konnte, wurde dieses Stück noch nicht in diesem Thread veröffentlicht, also trage ich meine Daten einfach hier, an dem dafür passenden Ort, zusammen. Dichalkon des Trajan AE VS: Kopf des Trajan, nach rechts RS: Isis-Krone, (LI) S Jahr: vermutlich 16 der Herrschaft...
von Ridcully
Di 04.11.08 22:03
Forum: Römer
Thema: Numismata Frankfurt
Antworten: 19
Zugriffe: 1715

Wahrscheinlich nicht FF/Oder? Schade...
von Ridcully
Di 04.11.08 22:02
Forum: Off-Topic
Thema: Text aus PDF?
Antworten: 16
Zugriffe: 1428

Genau da liegt ja das Problem!
Da die Seiten grau unterlegt sind, verbraucht es sehr viel Druckertinte... das wollte ich ja umgehen :D
von Ridcully
Di 04.11.08 16:18
Forum: Off-Topic
Thema: Text aus PDF?
Antworten: 16
Zugriffe: 1428

Ja, das mache ich auch meist. Nur:

Die Buchseiten wurden eingescannt, das heißt, es sind Bilder in einem PDF-Dokument, die ziemlich grau unterlegt sind. Da geht kein Markieren (verständlicherweise).

Ridcully
von Ridcully
Di 04.11.08 15:09
Forum: Off-Topic
Thema: Text aus PDF?
Antworten: 16
Zugriffe: 1428

Hallo wpmergel!
Danke für deine Antwort, aber, da ich den Artikel nicht selbst gescannt habe, sondern er uns in PDF ausgehändigt wurde, wird mir das leider nichts nützen.

Ich habe die E-Mail an Locnar über meinen Uni-Account geschickt, dieser lässt 64MB als Anhang zu.

Ridcully
von Ridcully
Mo 03.11.08 20:00
Forum: Off-Topic
Thema: Text aus PDF?
Antworten: 16
Zugriffe: 1428

Hallo!

Danke für dein Angebot!

Leider lehnt mein E-Mail Account es ab, die 10,3 MB große Datei zu verschicken. Hm.
von Ridcully
Mo 03.11.08 19:49
Forum: Römer
Thema: Traian aus Alexandria
Antworten: 6
Zugriffe: 610

Hallo! Vielen Dank für eure Nachträge. Heute trudelte Frau Kampmann's neues Werk ein und ich fand mein Stück, datiert auf das Jahr 16. Ich nehme das einfach mal naiv zur Kenntnis und vertraue darauf. Somit wären soweit alle oberflächlichen Fragen geklärt. Der historische Kontext dürfte ebenfalls ein...
von Ridcully
Mo 03.11.08 19:43
Forum: Off-Topic
Thema: Text aus PDF?
Antworten: 16
Zugriffe: 1428

Text aus PDF?

Hallo! Ich trete mit einer Frage an euch technisch versierte Sammelgenossen! Ich habe als PDF-Dokument einen Artikel, der allerdings nur aus der Kopie desselben besteht. Ergo ist alles recht grau. Und, da ich meine Druckerpatrone entlasten möchte, frage ich, ob es möglich ist, den Text herauslesen u...
von Ridcully
Fr 31.10.08 20:06
Forum: Römer
Thema: Traian aus Alexandria
Antworten: 6
Zugriffe: 610

@Chinamul: Danke für die Antwort! Ich habe als Referenz bisher nur den Förschner, der half mir da allerdings (aus verständlichen Gründen) nicht wirklich weiter. Wildwinds und die Beitragssuche lieferten auch keine Ergebnisse. Ich stieß allerdings auf das befreundete, amerikanische Forum und fand dor...
von Ridcully
Fr 31.10.08 13:44
Forum: Römer
Thema: Traian aus Alexandria
Antworten: 6
Zugriffe: 610

Traian aus Alexandria

Guten Tag, Ich habe hier ein kleines Münzlein. Allerdings entzieht es sich vehement meiner Bestimmungsversuche, und, da ich leider (noch) nicht über die große und kostspielige Literatur zu diesem Thema verfüge, frage ich in diesem Forum um Rat. Soviel glaube ich schon herausgefunden zu haben (um Kor...