Die Suche ergab 1676 Treffer

von didius
Do 28.03.24 10:11
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sassaniden - Schaukasten
Antworten: 25
Zugriffe: 464

Re: Sassaniden - Schaukasten

Ist es denn dann so, dass die Prägejahre unter den Arabo-Sassaniden etwas anders geschrieben werden, als bei den Vorgängern?
Siehe den Ausschnitt aus dem Gaube...
von didius
Do 28.03.24 08:59
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sassaniden - Schaukasten
Antworten: 25
Zugriffe: 464

Re: Sassaniden - Schaukasten

Könnten das die Gegenstempel auf den 2 vorherigen Münze sein ? https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=42308 https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=42309 Hallo rati, ja, dass passt perfekt. Hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm. Kann man bei der hier gut erkennen https://www.numismatikforum....
von didius
Do 28.03.24 08:19
Forum: Römer
Thema: Julia
Antworten: 9
Zugriffe: 331

Re: Julia

ich stimme Perinawa zu, die würde ich mir ebenfalls in die Sammlung legen. Hier gibt es einen ganzen Thread mit gut 360 Einträgen dazu :wink: https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=25618 Grüße didius Ich würde da lieber auf den folgenden thread verweisen :wink: https://www.numismatikfor...
von didius
Do 28.03.24 08:11
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sassaniden - Schaukasten
Antworten: 25
Zugriffe: 464

Re: Sassaniden - Schaukasten

Einen weiteren Arabo Sassaniden habe ich tatsächlich noch entdeckt, danach gibt es nur noch Sassaniden :wink: Dirham Ubayd Allah b. Ziyad (AH 54-64/ AD 673-683) Sohn des oben bereits gezeigten Ziyad b. Abi Sufyan Avers-Randschrift „Bismi`llah“ - „Im Namen Gottes“ Münzstätte ist BCRA, d.h. Basra, wo ...
von didius
Do 28.03.24 06:51
Forum: Römer
Thema: Julia
Antworten: 9
Zugriffe: 331

Re: Julia

ich stimme Perinawa zu, die würde ich mir ebenfalls in die Sammlung legen.
Hier gibt es einen ganzen Thread mit gut 360 Einträgen dazu :wink:
viewtopic.php?f=6&t=25618

Grüße didius
von didius
Mi 27.03.24 16:08
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 867
Zugriffe: 70653

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Schweiz - Kanton Zürich
Zürich
1 Schilling 1751

Av: MONE REIPU THURI CENSIS Schild im Kreis
Rv: DOMINE CONSERVA NOS IN PACE // I / SCHIL / LING / 1751 im Feld

HMZ.2-1169n; KM18/148
Zürich_1751_av.jpg
Zürich_1751_rv.jpg
von didius
Mi 27.03.24 14:41
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sassaniden - Schaukasten
Antworten: 25
Zugriffe: 464

Re: Sassaniden - Schaukasten

... und das Dritte

Varhran VI
590/591

Jahr 1 (590AD)
Münzstätte BHL – Münzstätte bisher nicht zuweisbar (Göbl/Gaube)

Av.: Gegenstempel (nicht identifiziert)
Rv.: Gegenstempel (ggf. Göbl 59)

Göbl 203
Varhran_VI_counter3.jpg
Varhran_VI_counter3_rv.jpg
Varhran_VI_counter3_av.jpg
von didius
Mi 27.03.24 14:40
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sassaniden - Schaukasten
Antworten: 25
Zugriffe: 464

Re: Sassaniden - Schaukasten

Ich hab noch zwei weitere Sassaniden mit Gegenstempeln und habe bei der genaueren Betrachtung festgestellt, dass beide von Varhran VI aus dem Jahr 1 und aus der gleichen Münzstätte sind. Dann kamen mir dann gewisse Zweifel. Alle drei Münzen haben deutlich unterschiedliche Erhaltungsgrade, kommen aus...
von didius
Di 26.03.24 12:20
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Auflösung Bibliothek Fokus Antike
Antworten: 9
Zugriffe: 223

Re: Auflösung Bibliothek Fokus Antike

Gerne alle auf einmal, gegen Gebot. klingt jetzt wieder nicht so, ob er alles für 200 abgibt. Ich weiß nicht, was die Bücher gekostet haben… Aber sie sind lt. Verkäufer schon nicht mehr verfügbar. Hätte ich auch so erwartet. Also wenn es für mich in erreichbarer Distanz gewesen wäre hätte ichs habe...
von didius
Di 26.03.24 10:45
Forum: Altdeutschland
Thema: Geburtstage unserer Altdeutschlandsammler
Antworten: 106
Zugriffe: 8947

Re: Geburtstage unserer Altdeutschlandsammler

Glückwunsch auch aus dem Bergischen Land
von didius
Di 26.03.24 10:45
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Auflösung Bibliothek Fokus Antike
Antworten: 9
Zugriffe: 223

Re: Auflösung Bibliothek Fokus Antike

Hab ihn gerade für knapp 400 bei MA Shops gesehen
Dazu dann die ganzen anderen, von denen das eine oder andere auch noch interessant ist.
In Summe finde ich da 200 VB echt attraktiv
von didius
Di 26.03.24 09:02
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Auflösung Bibliothek Fokus Antike
Antworten: 9
Zugriffe: 223

Re: Auflösung Bibliothek Fokus Antike

Hallo Basti,
guter Tipp, allein für den Cohen könnte man sicher auch mal 200 km fahren, aber durch die halbe Republik schaffe ich da nicht.
Vielleicht hat ja wer Interesse, der näher dran wohnt.
Grüße Daniel
von didius
Mo 25.03.24 21:47
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sassaniden - Schaukasten
Antworten: 25
Zugriffe: 464

Re: Sassaniden - Schaukasten

Der letzte Sassanide ist auch mein Ältester (bisher). Auf Stücke aus Tabaristan hatte ich auch schon mal geboten, bin aber zu geizig. Peroz I. (459-484) Jahr Münzstätte: ST (Istakhr) Gruß Chippi Hallo Chippi, die Jahreszahl ist schwer zu erkennen, aber am wahrscheinlichsten eine 14. Passt auch zum ...
von didius
Mo 25.03.24 18:56
Forum: Römer
Thema: REPARATIO REIPVB offiziell?
Antworten: 10
Zugriffe: 345

Re: REPARATIO REIPVB offiziell?

Sehr hübsch barbarisch. Gefällt mir.
didius
von didius
Mo 25.03.24 16:42
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sassaniden - Schaukasten
Antworten: 25
Zugriffe: 464

Re: Sassaniden - Schaukasten

ich suche mir da immer die signifikanteste Stelle raus und setzte dann nach der Tabelle von Gaube zusammen. Auf 9h ist die Jahreszahl bei deiner Münze geteilt. Der linkte Teil eindeutig eine 10 und der rechte Teil entweder eine 7 oder eine 8. Da der "Kringel" für die 7 fehlt kann es nur noch die 8 s...