Die Suche ergab 1711 Treffer

von didius
Mo 22.04.24 20:02
Forum: Römer
Thema: Bestimmungsflut erwünscht ! Sesterzen und Co !
Antworten: 7
Zugriffe: 182

Re: Bestimmungsflut erwünscht ! Sesterzen und Co !

Die Nr. 2 und 3 passen meines Erachtens
von didius
Mo 22.04.24 19:32
Forum: Römer
Thema: Weitere Stücke der Sesterzenflut zum Bestimmen !
Antworten: 18
Zugriffe: 431

Re: Weitere Stücke der Sesterzenflut zum Bestimmen !

Es ist allerdings schon merkwürdig wenn ich mich immer wieder erklären muss , warum ich sammle und was meine Motivation war und ist ! Diese ist nun einmal von Sammler zu Sammler sehr unterschiedlich ! Liebe Grüße Mario Wie man bei uns hier zu sagen pflegt "Jeder Jeck (äh Sammler) ist anders " :wink...
von didius
Mo 22.04.24 18:07
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 890626

Re: --- "Der Schaukasten" ---

bajor69 hat geschrieben:
Mo 22.04.24 16:51
Das Nominal habe ich übernommem und mit Fragezeichen versehen. Nominal: 2 ½ Nummi = ¼ Denar?
Ich hoffe wir reden von der gleichen Münze, weil bei der verlinkten steht doch 1 Nummus als Nominal :?
von didius
Mo 22.04.24 16:06
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 890626

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Hallo bajor69,
die Münze auf numista #182440 ist aber doch erheblich anders, wobei ich damit nicht sagen will, dass deine nicht auch dort (zeitlich und regional) zu verorten ist.
https://de.numista.com/catalogue/pieces182440.html

Bei numista wird auch von 1 Nummus gesprochen.

Grüße didius
von didius
So 21.04.24 16:02
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1061
Zugriffe: 92625

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Herrschaft Jever, unter Friedrich August von Anhalt-Zerbst (1747-1793)
12 Grote 1764

Münzstätte Zerbst

Merzdorf 124, Jaeger 7, Mann 419, Schön 5

Jever_1764_av.jpg
Jever_1764_rv.jpg
von didius
Do 18.04.24 09:32
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Antworten: 219
Zugriffe: 47176

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH

Chippi hat geschrieben:
Do 18.04.24 09:21
didius hat geschrieben:
Do 18.04.24 08:14
Das ganze Stück, insbesondere das Portrait wirkt sehr plastisch. Gefällt mir.
Scheint typisch zu sein für Graz, mein Kreuzer oben von Maria Theresia ist auch sehr plastisch.

Gruß Chippi
Stimmt. Und auch beidseitig.
von didius
Do 18.04.24 08:51
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1061
Zugriffe: 92625

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

und dann schon wieder ein G, aber trotzdem... Augsburg Kleine Auswurfmedaille zur Wahl und Krönung des späteren Kaisers Josef I. (Sohn Leopold's I.) zum Deutschen König am 24.1.1690 in Augsburg Josef Clemens Kurfürst von Cöln AV: Churfürst zu Pferde ELECT: COL: RV: zwei gekreuzte Schwerter und darüb...
von didius
Do 18.04.24 08:14
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Antworten: 219
Zugriffe: 47176

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH

Das ganze Stück, insbesondere das Portrait wirkt sehr plastisch. Gefällt mir.
von didius
Do 18.04.24 08:05
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 9
Zugriffe: 469

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Walker hat geschrieben:
Do 18.04.24 07:29
Fakt ist, das sogenannte V war auch für mich immer der obere Teil eines Tatzenkreuzes,
wo der Schild aufgelegt ist.
Denk ich auch. Ist das links neben dem vermeintlichen V ein "E" ?
Wäre auch ziemlich ungewöhnlich, weil ich sonst null Überreste einer Legende erkennen kann.
von didius
Do 18.04.24 08:01
Forum: Sonstige
Thema: Münzgewicht zu bestimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 243

Re: Münzgewicht zu bestimmen

Hallo OckhamsR,
nur um mal eine kurze Rückmeldung zu geben. Ich hatte das gesehen, aber hab null Ideen wohin das gehört.
Daher die Funkstille.
Grüße didius
von didius
Mi 17.04.24 23:27
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 9
Zugriffe: 469

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Hi Lackland,
magst du uns auch erläutern, wie du zu der Annahme kommst, da die beiden verlinkten Stücke so rein gar keine Gemeinsamkeiten mit dem von Walker haben.

So einen Schüsselpfennig habe ich allerdings auch noch nie gesehen. Ich hab auch Null Anhaltspunkte wo ich mit dem Suchen anfangen soll.
von didius
Mi 17.04.24 22:46
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)
Antworten: 6
Zugriffe: 167

Re: Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)

Das ist ja tatsächlich ein recht hoher Betrag.
Könnte das soetwas wie eine Pfandmarke für ein Werkzeug oder Gerät gewesen sein?
Weiß man ob es soetwas gab?
Nur so eine Idee, ich hab von der Materie eigentlich gar keine Ahnung. :roll:
von didius
Mi 17.04.24 21:35
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
Antworten: 18
Zugriffe: 289

Re: Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?

Die fraglichen Stücke sind meiner Meinung nach so hochgradige Raritäten, dass man sagen muss "zu schön um wahr zu sein" Trotzdem Begründungen im Detail Zum ersten Stück hatte ich ja bereits etwas geschrieben Zu den beiden Stücken vom 17.4. 9:29 Der Typ mit Rhombus statt Büste wird bei Gaube in Kapit...
von didius
Mi 17.04.24 07:56
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1960
Zugriffe: 143163

Re: Geburtstage unserer Römersammler

Beste Geburtstagswünsche auch von mir.

Hoffe du bist bei guter Gesundheit und hast weiter Spaß an unserem schönen Hobby.

Daniel
von didius
Di 16.04.24 20:26
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 15
Zugriffe: 456

Re: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen

Inzwischen habe ich einen neuen Verdacht, woher diese Info stammen könnte: an der Uni hatte mal Robert Lehmann einen Vortrag über die naturwissenschaftlichen Methoden zur Fälschungserkennung gehalten, möglicherweise stammt die Info da her. Ich weiss aber nicht, ob es diese Methoden auch zum Nachles...