Die Suche ergab 1706 Treffer

von didius
Do 18.04.24 09:32
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Antworten: 217
Zugriffe: 47005

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH

Chippi hat geschrieben:
Do 18.04.24 09:21
didius hat geschrieben:
Do 18.04.24 08:14
Das ganze Stück, insbesondere das Portrait wirkt sehr plastisch. Gefällt mir.
Scheint typisch zu sein für Graz, mein Kreuzer oben von Maria Theresia ist auch sehr plastisch.

Gruß Chippi
Stimmt. Und auch beidseitig.
von didius
Do 18.04.24 08:51
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1026
Zugriffe: 83008

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

und dann schon wieder ein G, aber trotzdem... Augsburg Kleine Auswurfmedaille zur Wahl und Krönung des späteren Kaisers Josef I. (Sohn Leopold's I.) zum Deutschen König am 24.1.1690 in Augsburg Josef Clemens Kurfürst von Cöln AV: Churfürst zu Pferde ELECT: COL: RV: zwei gekreuzte Schwerter und darüb...
von didius
Do 18.04.24 08:14
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Antworten: 217
Zugriffe: 47005

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH

Das ganze Stück, insbesondere das Portrait wirkt sehr plastisch. Gefällt mir.
von didius
Do 18.04.24 08:05
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 9
Zugriffe: 420

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Walker hat geschrieben:
Do 18.04.24 07:29
Fakt ist, das sogenannte V war auch für mich immer der obere Teil eines Tatzenkreuzes,
wo der Schild aufgelegt ist.
Denk ich auch. Ist das links neben dem vermeintlichen V ein "E" ?
Wäre auch ziemlich ungewöhnlich, weil ich sonst null Überreste einer Legende erkennen kann.
von didius
Do 18.04.24 08:01
Forum: Sonstige
Thema: Münzgewicht zu bestimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 222

Re: Münzgewicht zu bestimmen

Hallo OckhamsR,
nur um mal eine kurze Rückmeldung zu geben. Ich hatte das gesehen, aber hab null Ideen wohin das gehört.
Daher die Funkstille.
Grüße didius
von didius
Mi 17.04.24 23:27
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 9
Zugriffe: 420

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Hi Lackland,
magst du uns auch erläutern, wie du zu der Annahme kommst, da die beiden verlinkten Stücke so rein gar keine Gemeinsamkeiten mit dem von Walker haben.

So einen Schüsselpfennig habe ich allerdings auch noch nie gesehen. Ich hab auch Null Anhaltspunkte wo ich mit dem Suchen anfangen soll.
von didius
Mi 17.04.24 22:46
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)
Antworten: 6
Zugriffe: 133

Re: Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)

Das ist ja tatsächlich ein recht hoher Betrag.
Könnte das soetwas wie eine Pfandmarke für ein Werkzeug oder Gerät gewesen sein?
Weiß man ob es soetwas gab?
Nur so eine Idee, ich hab von der Materie eigentlich gar keine Ahnung. :roll:
von didius
Mi 17.04.24 21:35
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
Antworten: 18
Zugriffe: 259

Re: Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?

Die fraglichen Stücke sind meiner Meinung nach so hochgradige Raritäten, dass man sagen muss "zu schön um wahr zu sein" Trotzdem Begründungen im Detail Zum ersten Stück hatte ich ja bereits etwas geschrieben Zu den beiden Stücken vom 17.4. 9:29 Der Typ mit Rhombus statt Büste wird bei Gaube in Kapit...
von didius
Mi 17.04.24 07:56
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1958
Zugriffe: 142843

Re: Geburtstage unserer Römersammler

Beste Geburtstagswünsche auch von mir.

Hoffe du bist bei guter Gesundheit und hast weiter Spaß an unserem schönen Hobby.

Daniel
von didius
Di 16.04.24 20:26
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 15
Zugriffe: 419

Re: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen

Inzwischen habe ich einen neuen Verdacht, woher diese Info stammen könnte: an der Uni hatte mal Robert Lehmann einen Vortrag über die naturwissenschaftlichen Methoden zur Fälschungserkennung gehalten, möglicherweise stammt die Info da her. Ich weiss aber nicht, ob es diese Methoden auch zum Nachles...
von didius
Di 16.04.24 07:02
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 15
Zugriffe: 419

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Okay, schade. Ich finde das Thema nämlich tatsächlich extrem interessant. Vernünftige Aussagen zur Echtheit kann man da aber natürlich dann nur treffen, wenn man wüsste, was vor dem Umschmelzen drinnen war und welche Gehalte oder Verhältnisse von Gehalten typisch antik sind und welche nicht. Moesta...
von didius
Mo 15.04.24 23:01
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
Antworten: 18
Zugriffe: 259

Re: Sasaniden - Schaukasten

Ich melde mich noch mal An keiner Stelle ist mir jemals eine Drachme aus Tabaristan unter gekommen. Das macht mich erst einmal stutzig. Es gibt tatsächlich auch eine Hand voll Sondertypen, die neben dem Inneren auch einen äußeren Kreis haben, so wie diese hier, aber trotzdem bleiben es Hemidrachmen ...
von didius
Mo 15.04.24 18:27
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2727
Zugriffe: 137619

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Ich hatte einen Gallienus aus Köln (Linksbüste mit IMP CES Revers) und eine Severina (1. Emission Lugdunum) im Blick, aber irgendwie wollte ich sie wohl doch nicht genug. :roll:
Da haben meine Vorgebote nicht gereicht
von didius
Mo 15.04.24 11:14
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
Antworten: 18
Zugriffe: 259

Re: Sasaniden - Schaukasten

kommt mit auch komisch vor, und grundsätzlich gibt es in Tabaristan nur Hemidrachmen
ich komme aber erst heute Abend wieder am meine Unterlagen
ich schaue mal nach...
von didius
Fr 12.04.24 18:51
Forum: Altdeutschland
Thema: Geburtstage unserer Altdeutschlandsammler
Antworten: 118
Zugriffe: 9553

Re: Geburtstage unserer Altdeutschlandsammler

Auch von mir noch herzliche Glückwünsche