Die Suche ergab 3545 Treffer

von tilos
Mi 24.04.24 09:09
Forum: Römer
Thema: Gewichte / Marktgewichte / Münzgewichte
Antworten: 10
Zugriffe: 80

Re: Medaillon oder Sesterz ! Bitte um Hilfe ! Jetzt m.Foto !!!!!!

Dass die kleinen römischen/byzantinischen Bronzegewichte mit Blei ausgegossen wurden, wusste ich bislang nicht. Ich habe jetzt nicht besonders viele davon in der Sammlung, dort ist das nicht so. Auch nicht bei etlichen Gewichten, die ich schon mal in der Hand hatte und von Abbildungen kenne. Ich ver...
von tilos
Mi 24.04.24 00:15
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Schieferbruch Lehesten
Antworten: 0
Zugriffe: 39

Schieferbruch Lehesten

Bei der Durchsicht einer kleinen Sammlung (43 St.) zumeist anhaltinischer und thüringischer Kriegsnotmünzen WK I , die ich kürzlich für kleines Geld erwarb, fand sich diese Marke aus den Herzoglichen Schieferbrüchen Lehesten (bei Saalfeld, Sachsen-Meiningen), wo seinerzeit Dach-, Wand- und Tafelschi...
von tilos
Di 23.04.24 20:14
Forum: Römer
Thema: Gewichte / Marktgewichte / Münzgewichte
Antworten: 10
Zugriffe: 80

Re: Medaillon oder Sesterz ! Bitte um Hilfe ! Jetzt m.Foto !!!!!!

Nein. Es ist ein Spielstein (daher dermaßen abgeschliffen). Ich habe eine kleine Sammlung römischer Falzziegel, bei denen jeweils ein Raster, ähnlich wie beim Mühlespiel, eingraviert ist. Für ein Gewicht fehlt die Möglichkeit, Manipulation zu verhindern. Das ist richtig, trifft aber auf alle römisc...
von tilos
Di 23.04.24 20:05
Forum: Römer
Thema: Gewichte / Marktgewichte / Münzgewichte
Antworten: 10
Zugriffe: 80

Gewichte / Marktgewichte / Münzgewichte

Von mir kommt jetzt ein kleines Ablenkungsmanöver :wink: : Wir hatten ja bei der Diskussion randlich auch die Frage der Zweit-/Nachverwendung von Sesterzen berührt. Hier mal ein entsprechendes Bespiel eines solchen Sesterzen, vermutlich Domitian zuzuschreiben. AE 28,90g / 36,33 mm Könnte im zweiten ...
von tilos
Di 23.04.24 16:06
Forum: Römer
Thema: Medaillon oder Sesterz ! Bitte um Hilfe ! Jetzt m.Foto !!!!!!
Antworten: 39
Zugriffe: 765

Re: Medaillon oder Sesterz ! Bitte um Hilfe ! Jetzt m.Foto !!!!!!

Hallo tilos ! Ich sage nicht das Sesterze nicht als Spielsteine verwendet wurden , das glaube ich Dir und kc selbstverständlich schon ! Aber eben nicht zur Zeit Ihrer Fluktuation ! Ich denke sehr viel später , in der Renaissance und dem Barock mit Sicherheit ! Bietet sich ja auch an als Spielstein ...
von tilos
Di 23.04.24 14:29
Forum: Römer
Thema: Medaillon oder Sesterz ! Bitte um Hilfe ! Jetzt m.Foto !!!!!!
Antworten: 39
Zugriffe: 765

Re: Medaillon oder Sesterz ! Bitte um Hilfe ! Jetzt m.Foto !!!!!!

Gerade UNI Museum Tübingen geschaut ! Medaillions und Kontorniate / Antike Sonderprägungen aus der Münzsammlung für Klassische Archäologie der Universität Tübingen! Da findest du viele dutzend dieser vergleichbaren Stücke mit identischen oder gar geringerem Gewicht ! Also scheint mir dies Gewicht k...
von tilos
Di 23.04.24 12:40
Forum: Römer
Thema: Medaillon oder Sesterz ! Bitte um Hilfe ! Jetzt m.Foto !!!!!!
Antworten: 39
Zugriffe: 765

Re: Medaillon oder Sesterz ! Bitte um Hilfe ! Jetzt m.Foto !!!!!!

Von vornherein mal die Größe und das Gewicht Deiner gezeigten Münzen anzugeben, wäre gar nicht so verkehrt :wink:
von tilos
Di 23.04.24 10:54
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: historische Hundesteuermarken vor 1945
Antworten: 9
Zugriffe: 198

Re: historische Hundesteuermarken vor 1945

Oben hatte ich nicht nochmal nachgeschaut. Aber man kann ja nicht oft genug darauf hinweisen :lol:
von tilos
Di 23.04.24 10:12
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: historische Hundesteuermarken vor 1945
Antworten: 9
Zugriffe: 198

Re: historische Hundesteuermarken vor 1945

Das passt in der Tat sehr gut. Es handelte sich i.Ü. um die Preußische Provinz Sachsen.
Grüße
Tilos
von tilos
Di 23.04.24 10:01
Forum: Römer
Thema: Die Flut geht weiter ! Nr.2 Sesterzen u.Co bestimmen !
Antworten: 12
Zugriffe: 271

Re: Die Flut geht weiter ! Nr.2 Sesterzen u.Co bestimmen !

Hallo kc ! Ich bin davon ausgegangen das der Trajan etwas wild überreinigt ( geschliffen und abgerieben ) wurde und darum so verwaschen auf der Rückseite aussieht ! Bist Du Dir denn sicher ? Bislang hat noch kein anderer der Besucher und Sammler hier etwas angemerkt ! Wenn ,.... dann wäre es mein e...
von tilos
Di 23.04.24 09:57
Forum: Römer
Thema: Bestimmungsflut erwünscht ! Sesterzen und Co !
Antworten: 7
Zugriffe: 185

Re: Bestimmungsflut erwünscht ! Sesterzen und Co !

Auch wenn die Fotos suboptimal sind (da geht deutlich mehr bis 149 kb), würde ich beim Domitian-As einen Guss nicht ausschließen. Für ein Kontorniat ist der Rand m.E. nicht gut genug ausgearbeitet, zumindest was die Fotos zu erkennen geben. Im Übrigen vermisse ich die Angaben zu Durchmesser und Gewi...
von tilos
Mo 22.04.24 19:12
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: historische Hundesteuermarken vor 1945
Antworten: 9
Zugriffe: 198

Re: historische Hundesteuermarken vor 1945

Die zweite Marke kam mir irgendwie bekannt vor. Und richtig, ich habe vor einigen Jahren ein vergleichgares Stück in Aschersleben (Mühlberg, Ackerfläche) als Oberflächenfund aufgelesen. Ich vermute, dass es Hersteller gab, wo die Steuerämter solcherart Marken kaufen konnten, die sie dann entsprechen...
von tilos
So 21.04.24 13:50
Forum: Römer
Thema: Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia
Antworten: 99
Zugriffe: 4403

Re: Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia

War vielleicht etwas missverständlich, hätte auch schreiben können "von den Fotos her".
Gruß
Tilos
von tilos
So 21.04.24 02:06
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 750
Zugriffe: 46449

Re: römische Objekte und Artefakte

Schon wieder diese Buchschließen ...
Vielleicht hat ja der Anbieter zu viel an der Stoned Pipe gezutschelt :B-fly:
von tilos
So 21.04.24 01:58
Forum: Römer
Thema: Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia
Antworten: 99
Zugriffe: 4403

Re: Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia

Bislang sind hier alle Aussagen - Prägung oder Guss - anhand von Fotos gemacht worden. Auch Deine Vermutung, dass das Stück echt sei, hattest Du ausschließlich mit Fotos belegt. "Vom Foto her" relativiert ja in gewisser Weise jede darauf bezogene Aussage. Und wie ich schrieb, lasse ich im Zweifelsfa...