Die Suche ergab 3522 Treffer

von tilos
Fr 29.03.24 00:53
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Vormünzliche Zahlungsmittel / Prämonetäre Zahlungsmittel / "Primitivgeld"
Antworten: 24
Zugriffe: 1876

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel / Prämonetäre Zahlungsmittel / "Primitivgeld"

Ich habe hier noch eine Art Kauri-Imitation in der Sammlung liegen. Scheint aus Gelbbronze oder Messing zu sein.
19/11mm, 2.53g

Ich vermute allerdings, dass es sich um eine moderne Fälschung handelt.



av.jpg
rv.jpg
von tilos
Do 28.03.24 16:09
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Vormünzliche Zahlungsmittel / Prämonetäre Zahlungsmittel / "Primitivgeld"
Antworten: 24
Zugriffe: 1876

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel / Prämonetäre Zahlungsmittel / "Primitivgeld"

Ältere Exemplare der Kaurischnecken, vor allem Bodenfunde, sind oft stark ausgeblichen. Sehr schade, denn farbfrische Porzellanschnecken zeigen phantastische Muster und Farben. Hier einige Stücke aus meiner Sammlung, leider ohne Fundort. Das untere Exemplar gehört nicht zu den Kaurischnecken. Gruß T...
von tilos
Mi 27.03.24 01:49
Forum: Römer
Thema: Julia
Antworten: 9
Zugriffe: 359

Re: Julia

Auf jeden Fall wurde bei der "Reinigung" stark an dem Stück rumgeschabt, so dass ich nicht jedem Detail trauen würde.

Gruß
Tilos
von tilos
Mi 27.03.24 01:39
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Vormünzliche Zahlungsmittel / Prämonetäre Zahlungsmittel / "Primitivgeld"
Antworten: 24
Zugriffe: 1876

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel / Prämonetäre Zahlungsmittel / "Primitivgeld"

Und hier noch sogenanntes Kauri-Schnecken-Geld aus Westafrika.

Die größte Schnecke ist 27 mm lang.

Gruß
Tilos



Westafrika Os 190.jpg
Westafrika Us 160.jpg
von tilos
Di 26.03.24 18:03
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Vormünzliche Zahlungsmittel / Prämonetäre Zahlungsmittel / "Primitivgeld"
Antworten: 24
Zugriffe: 1876

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel / Prämonetäre Zahlungsmittel / "Primitivgeld"

Übrigens kann man Kauris auch mit antiken Münzen zusammen finden. Abgebildete Funde stammen aus einer oberflächennahen Siedlungsschicht aus Dahab/Sinai am Roten Meer. Habe ich zusammen mit weiteren Schnecken, Muscheln, Fischknochen, Seeigelstacheln sowie Keramikscherben und einer antiken Öllampe gef...
von tilos
Di 26.03.24 01:06
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Vormünzliche Zahlungsmittel / Prämonetäre Zahlungsmittel / "Primitivgeld"
Antworten: 24
Zugriffe: 1876

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel / Prämonetäre Zahlungsmittel / "Primitivgeld"

Diese Brautpreiskette unbestimmten Alters stammt aus Papua Neuguinea. Der Strang ist gut 160 cm lang, die Kaurischnecken messen 20 - 30 mm.

Gruß
Tilos

Papua Neuguinea a 88.jpg
Papua Neuguinea b 88.jpg
von tilos
Di 26.03.24 01:03
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Vormünzliche Zahlungsmittel / Prämonetäre Zahlungsmittel / "Primitivgeld"
Antworten: 24
Zugriffe: 1876

Re: Vormünzliche Zahlungsmittel / Prämonetäre Zahlungsmittel / "Primitivgeld"

Hier eine chinesische Kauri-Imitation aus Knochen, vermutlich Grabbeigabe. Alter ca. 1. Jt. v. Chr.

18 x 13,3 x 4,28 mm

Als Kauri-Geld erworben ..., eher Kleiderbesatz?

Gruß
Tilos


Kauri_Knochen_China av.jpg
Kauri_Knochen_China rv.jpg
von tilos
Do 21.03.24 13:50
Forum: Off-Topic
Thema: Neuhebräisch
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Re: Neuhebräisch

Das ist ja schon mal hoch interessant, ich danke herzlich!
von tilos
Do 21.03.24 10:29
Forum: Römer
Thema: Passau
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Re: Passau

Besten Dank! Ich werde mal Kontakt aufnehmen, um heraus zu finden, wie die tatsächlichen Öffnungszeiten sind. Mit Numismatik-Fachgeschäften habe ich diesbezüglich leider oft schlechte Erfahrungen gemacht und stand vor verschlossenen Türen.

Von den Erfolgen werde ich berichten.

Beste Grüße
Tilos
von tilos
Do 21.03.24 10:23
Forum: Off-Topic
Thema: Neuhebräisch
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Neuhebräisch

Auch wenn es wenig mit Numismatik zu tun hat, hoffe ich doch, dass mir jemand von Euch behilflich sein kann. Ich habe eine Anzahl von deutsch-jüdischen Büchern mit Eigentumsvermerken, die ich leider mangels nötiger Sprachkenntnisse nicht lesen kann. Ich würde mich riesig freuen, wenn das jemand von ...
von tilos
Mi 20.03.24 15:19
Forum: Römer
Thema: Passau
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Passau

Gibt es einen Münzhändler in Passau, den Ihr mir empfehlen könntet? Bin übernächste Woche dort.

Gruß in die Runde
Tilos
von tilos
Mi 20.03.24 15:15
Forum: Byzanz
Thema: Allgemeine Frage zur Reingung von Silbermünzen (miliaresion)
Antworten: 8
Zugriffe: 276

Re: Allgemeine Frage zur Reingung von Silbermünzen (miliaresion)

Bitte nicht reinigen! Aber zeigen darfst Du uns die Stücke gerne :wink:

Gruß
Tilos
von tilos
Di 19.03.24 09:25
Forum: Deutsches Reich
Thema: Schaukasten: Weimarer Republik
Antworten: 67
Zugriffe: 6908

Re: Schaukasten: Drittes Reich

tilos hat geschrieben:
Di 12.03.24 01:28
Sehe gerade, dass ich mit den letzten drei Beiträgen im falschen Schaukasten gelandet bin.
Bitte ins Kaiserreich bzw. i.d. Weimarer Republik verschieben.

Sorry + Grüße
Tilos
Danke Malte!!
von tilos
Di 19.03.24 09:22
Forum: Deutsches Reich
Thema: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich
Antworten: 467
Zugriffe: 64503

Re: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich

Ich danke Euch beiden!

Mein Exemplar ist leider auch nur "mittelprächtig" erhalten:

DR 5 Pf. 1891 E av.jpg
DR 5 Pf. 1891 E rv.jpg

Grüße
Tilos