Die Suche ergab 144 Treffer

von tetricus
Mi 23.03.22 20:41
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: KM 2214
Antworten: 0
Zugriffe: 402

KM 2214

Laut https://de.ucoin.net/coin/austria-1-4-f ... ?tid=63772 handelt es sich um eine Krause 2214 Durchmesser 24mm, nur meine hat 23mm und 1,6mm Dicke. Aber die gleiche Jahreszahl 1862, das Gewicht ist 5,4g
Vieleicht kann mir ein Forenmitglied Rat auch ohne Fotos geben
von tetricus
Fr 29.05.20 19:03
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Münzreinigung mit Petroleum
Antworten: 4
Zugriffe: 1271

Re: Münzreinigung mit Petroleum

Reinige gerade Eisenmünzen, am Besten bewährt sich bei Cola und nachher weicher Radiergummi. Keinen mit Glasfasern drin,wegen der Kratzer.
Hab's zuerst mit Petroleum versucht, aber keine große Erfolge erzielt.
von tetricus
Mo 11.05.20 10:29
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Gegenstempel KM-199.3
Antworten: 2
Zugriffe: 462

Gegenstempel KM-199.3

Gegenstempel KM-199.3 heißt anscheinend Java (Soumenep)
Hafner 115.3
Ich hab keinen Gegenstempel gefunden, was hat es mit der Münze auf sich?

https://www.ebay.de/itm/Maria-Theresia- ... SwIBJefIIp
Danke im voraus
von tetricus
So 19.04.20 10:22
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: ominöse Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 619

Re: ominöse Münze

Hier sind Fotos,entsprechen hoffentl. farblich mehr der Realität.
von tetricus
Sa 18.04.20 14:05
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: ominöse Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 619

Re: ominöse Münze

Die Vergoldung bezweifle ich, irgendwas mit der Farbwiedergabe bei Scanner haut nicht so hin wie's wirklich ist. Aber die Riffelung am Rand, alle Vergleichsstücke habe wenigstens irgendeinen Ansatz oder gleich rundrum komplett aber Meine hat überhaupt nichts. Deshalb glaub ich jetzt auch irgendwann ...
von tetricus
Fr 17.04.20 19:14
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: ominöse Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 619

Re: ominöse Münze

Auf dem Rand steht IUSTITIA ET CLEMENTIA
um wiegen tut er 28,4 gr
Mittelmass ist anscheinend 28,7 gr
von tetricus
Fr 17.04.20 16:05
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: ominöse Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 619

ominöse Münze

Die Münze ist mir bekannt, aber Zweifel an der Echtheit. Hab sie für 69.- bei ebay erworben. Gibt's auch für Habsburger Hausmann-Schmitt?
Im voraus Danke
von tetricus
Di 08.10.19 19:27
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: unbekannte Münze
Antworten: 2
Zugriffe: 989

unbekannte Münze

Gewicht 11,2 gr., Durchmesser 20mm
Danke für die Hilfe
Scannen0014.jpg
Scannen0006.jpg
Scannen0006.jpg (31.14 KiB) 989 mal betrachtet
von tetricus
Di 08.10.19 18:51
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: unbekannte Münze Bombay?
Antworten: 5
Zugriffe: 594

unbekannte Münze Bombay?

Herrscher Shah Alam II
Münzstätte Surrat
1800-1815
anscheinend Bombay
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gewicht 11,4 gr
Durchmesser ~24mm
Danke für die Hilfe
Scannen0030.jpg
Scannen0030.jpg (40.02 KiB) 594 mal betrachtet
Scannen0029.jpg
Scannen0029.jpg (42.64 KiB) 594 mal betrachtet
von tetricus
Fr 26.04.19 19:42
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Maria Theresia 1765AS
Antworten: 4
Zugriffe: 1394

Maria Theresia 1765AS

Bei diesem Taler finde ich im Internet keinen weiteren der diese Inschrift mit AS aufweist. Kann mir da jemand helfen? Laut Eva Szaivert gibt es zwar Stücke mit ARCHID AUST DUX BURG CO TYR aber die haben kein AS. Das Stück muss zwischen 1766-1770 in Hall gemacht worden sein, da die Schleiertaler im ...
von tetricus
Mo 15.04.19 19:06
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Haus Habsburg Maria Theresia, Stücke aus meiner privaten Slg
Antworten: 13
Zugriffe: 2478

Re: Haus Habsburg Maria Theresia, Stücke aus meiner privaten

Vielleicht kann ich etwas besteuern
1 Ducaton Antwerpen
von tetricus
Mi 21.11.18 17:40
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Maria Theresia 1765AS
Antworten: 3
Zugriffe: 908

Re: Maria Theresia 1765AS

Das heist das der Taler nicht zwangsläufig aus dem jahre 1765 ist? Sondern kann auch später geschlagen worden sein nicht aber nach 1780? Auf jedenfall Danke für die Antwort.
von tetricus
Di 20.11.18 19:13
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: LEOPOLDVS Münze, aber wasfür eine?!
Antworten: 3
Zugriffe: 642

Re: LEOPOLDVS Münze, aber wasfür eine?!

LEOPOLDUS D(ei) G(ratia) R(omanorum) I(mperator) S(emper) A(gustus) G(ermaniae) H(ungariae) B(ohemiae) REX ARCHI(dux) AUS(triae) DUX BURG(undiae) STYR(iae) Leopold von Gottes Gnaden römischer Imperator und Mehrer des Reiches, König von Deutschland, Ungarn und Böhmen Erzherzog von Österreich und Herz...
von tetricus
Di 20.11.18 18:18
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Maria Theresia 1765AS
Antworten: 3
Zugriffe: 908

Maria Theresia 1765AS

Hab einen Theresientaler nicht bei ebay ersteigert, nur finde ich im ganzen Internet keine zweite Münze die die gleiche Umschrift mit AS aufweist. Wie meine Normalerweise schauen die Stücke so aus http://www.coinfactswiki.com/wiki/File:Austria_Sincona_23-03038q00.jpg Gibts da auch solche Abweichunge...
von tetricus
Mo 01.10.18 11:45
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Ducaton-Maria Theresia echt?
Antworten: 2
Zugriffe: 932

Re: Ducaton-Maria Theresia echt?

Laut meiner Waage hat er ein Gewicht von 33,0 g und einen Durchmesser von 40,8-41 mm
Das Referenzgewicht war eine 1/4 Unze und da zeigt die Waage 7,8g müsste eigentl. 7,75g sein.
Schaut doch gar nicht so schlecht aus? Was meint ihr?