Die Suche ergab 127 Treffer

von memyself
Sa 15.03.08 08:56
Forum: Nationale Gedenk- und Sondermünzen
Thema: 10-Euro-Gedenkmünze 800. Geburtstag Elisabeth von Thüringen
Antworten: 6
Zugriffe: 2642

Die Gestaltung gefällt mir gut. Das Motiv hebt sich aus meiner Sicht sehr positiv von dem gewohnten Allerlei ab.

LG
MMS
von memyself
Mi 05.03.08 22:32
Forum: Byzanz
Thema: Was war denn bitteschön hier los?
Antworten: 16
Zugriffe: 2531

Hallo zusammen, der einzige bekannte Typ, der annähernd so aussieht wie das gezeigte Stück ist tatsächlich ein Follis des NIKEPHOROS BASILACIUS (1078), Prägestätte Thessaloniki, Sear 1890. Laut H.J.Berk existieren davon möglicherweise kaum mehr als 3 erhaltene Exemplare. Insofern ist das angebotene ...
von memyself
Mi 05.03.08 07:09
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 50 Pf. 1950, Revers "auf dem Kopf"
Antworten: 23
Zugriffe: 2955

Dann frage ich mich doch, warum dir "Franzosen" nicht in die späteren Auflagen übernommen wurden, so markant sie doch sind.

Ich habe natürlich auch als erstes in den "Jubiläums-Jäger" geschaut und nichts gefunden.

LG
von memyself
Di 04.03.08 20:07
Forum: Byzanz
Thema: Was war denn bitteschön hier los?
Antworten: 16
Zugriffe: 2531

ausgesprochend spannend - so einen NIKEPHOROS BASILIAKUS habe ich bisher noch nie gesehen. LG Editionshinweis der Administration: Wenn trotz auferlegter Schreibsperre dem Forum Toleranz eines Mehrfachaccounts abgenötigt wird, müssen gleichwohl die gesperrten Namen, im Interesse der Gleichbehandlung ...
von memyself
Di 04.03.08 16:09
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 50 Pf. 1950, Revers "auf dem Kopf"
Antworten: 23
Zugriffe: 2955

Lieber @dietemann,

welcher Katalog ist das, den du da zitierst?
Das ist höchstinteressant.

LG
von memyself
Di 04.03.08 10:11
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Mark 1873-1916 Gewichtsunterschiede?
Antworten: 13
Zugriffe: 1728

Das ist schon interessant, aber ich denke, dass bei der Einstufung der Erhaltungsgrade eine gutes Stück Subjektivität eine Rolle gespielt hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gewichtsunterschied z.B. zwischen vz und vz- bzw. st und vz messbar ist. Das "Minus" wird immer su...
von memyself
Mo 03.03.08 20:04
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: 5 Cent Buffalo 1936 D AU 55
Antworten: 11
Zugriffe: 5925

Der "Witz" an dem amerikanischen Grading ist, dass es für jede Münze eine genaue Definition dessen gibt, was an Details in welcher Form sichtbar sein muss. Das fängt an bei den Buchstaben z.B. im Stirnband der Liberty-Darstellung auf verschiedenen Münzen und zieht sich hin bis zu der Promonenz der f...
von memyself
So 02.03.08 15:02
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Mark 1873-1916 Gewichtsunterschiede?
Antworten: 13
Zugriffe: 1728

Lieber helcaraxe,

ich glaub nicht, dass normale Abnutzung messbare Gewichtsunterschiede hervorbringt - lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

LG
MMS
von memyself
So 02.03.08 14:23
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 50 Pf. 1950, Revers "auf dem Kopf"
Antworten: 23
Zugriffe: 2955

Ich will nicht unken, aber aus dem bauch heraus gefällt mir der Randstab nicht. Der sieht mir auf den Fotos von Vorder- und Rückseite arg unregelmäßig aus.

Was wiegt das Stück eigentlich (bitte genau - zur Not in der Apotheke wiegen lassen)? Es sollte exakt 3,5 Gramm wiegen.

LG
MMS
von memyself
So 02.03.08 14:17
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Mark 1873-1916 Gewichtsunterschiede?
Antworten: 13
Zugriffe: 1728

Hallo Goldschatz,

nein tut mir leid, darüber weiss ich nichts.

LG
MMS
von memyself
Fr 29.02.08 13:32
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 50 Pf. 1950, Revers "auf dem Kopf"
Antworten: 23
Zugriffe: 2955

Zudem würde ich die Münze gerne bei einem Fachhändler auch noch überprüfen lassen.
Das ist eine gute Idee.

So häufig sind "französische Drehungen" auf Deutschen Münzen nun auch wieder nicht. Die Endkontrollen sind bei uns doch schon recht zuverlässig.

LG
MMS
von memyself
Fr 29.02.08 12:02
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 50 Pf. 1950, Revers "auf dem Kopf"
Antworten: 23
Zugriffe: 2955

Ausschließen darf man natürlich grundsätzlich erst einmal nichts. Andererseits gäbe es mit 100%er Wahrscheinlichkeit schon Literaturhinweise, sollte eine derartige sog. "französische Prägung" existieren. Bei einer derartigen Variante gäbe es herstellungsbedingt keine Unikate sondern eine erklecklich...
von memyself
Do 28.02.08 18:34
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 5 DM Münzen gefunden - Wertschätzung
Antworten: 11
Zugriffe: 1848

Hi Frederik, - meinst du jetzt mich mit deiner Frage? Das habe ich in deiner Bemerkung nicht so ganz verstanden. Wenn du das so meinst, dann sind wir thematisch nicht so ganz auf einer gemeinsamen Wellenlänge - ich bin ein Enthusiast, der zwar ganz still und heimlich Weltmünzensammler ist, sich aber...
von memyself
Do 28.02.08 18:00
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: fehldruck oder sonderprägung? 10 pfennig münze von 1950
Antworten: 2
Zugriffe: 1304

Hi Teichgestrüpp, also eine Sonderprägung ist es auf gar keinen Fall, und ein Fehldruck schon mal garnicht (du meinst bestimmt Fehprägung - Fehldrucke gibt es nur bei Briefmarken). usen sagt genau das, was zu sagen ist: das Stück ist mit ziemlicher Sicherheit chemisch manipuliert (ähnlich wie die al...
von memyself
Do 28.02.08 17:49
Forum: Gästeforum
Thema: 2€ Gedenkmünzen
Antworten: 4
Zugriffe: 943

Lieber Klaus, aus meiner Sicht kannst du das bedenkenlos machen - aber fass die Münzen nicht mit der blossen Hand an, sondern verwende z.B. ein Microfasertuch wie es zum Brillenputzen benutzt wird, damit die Münzen auch zukünftig schön aussehen. An Wert verlieren die Münzen nicht: 2 EUR bleiben 2 EU...