Die Suche ergab 1672 Treffer

von Chandragupta
Sa 15.04.23 21:41
Forum: Römer
Thema: Classical Coin Grading
Antworten: 93
Zugriffe: 7074

Re: Classical Coin Grading

Das ist noch extremer bei modernen Goldmünzen. Leider gerade dort auch sehr, sehr verbreitet. :roll: Für mich ist damit allerdings jeglicher numismatischer Zusatz-Wert zum reinen Goldpreis fast völlig zerstört. Aber als "banküblich handelsfähig" gelten diese Stücke natürlich weiterhin. Echte Sammler...
von Chandragupta
Sa 15.04.23 16:53
Forum: Römer
Thema: Classical Coin Grading
Antworten: 93
Zugriffe: 7074

Re: Classical Coin Grading

Haaaach, was bin ich froh, daß ich "nur" Antiken sammle (und bei Antikensammlern herrscht eher eine gesunde Grading-Skepsis 8) ), bzw. historische Handelsgoldmünzen (Sovereigns, LMU, dt. Kaiserreich, Gold-$, ...), und das ist fürs Graden eher irrelevante Massenware, da meist nur ss, bzw. häufige Jah...
von Chandragupta
Fr 14.04.23 17:04
Forum: Römer
Thema: Classical Coin Grading
Antworten: 93
Zugriffe: 7074

Re: Classical Coin Grading

Nein, ich meinte das im Sinne: "Wer kontrolliert die Kontrolleure?"
von Chandragupta
Fr 14.04.23 14:19
Forum: Römer
Thema: Classical Coin Grading
Antworten: 93
Zugriffe: 7074

Re: Classical Coin Grading

Und wie wird der dann zertifiziert :?: :?: PS: Der in der MünzenWoche abgebildete falsche DoubleEagle (20 Golddollar Liberty Head 1907 S) im gefälschten "Sarg" ist sowas hier: https://forum.gold.de/frage-zu-einem-20--liberty-head-1907s-mit-eigenartigem-rand-t8354.html PPS: Was soll eigentlich diese ...
von Chandragupta
Do 13.04.23 14:34
Forum: Römer
Thema: "Divus" Serie: Philipp I. oder Decius?
Antworten: 12
Zugriffe: 1577

Re: "Divus" Serie: Philipp I. oder Decius?

Profitoptimierung :?:

1000-Jahrfeier Roms "verkauft" sich eben besser, als der "böse Christenverfolger" Decius ...
von Chandragupta
Fr 03.03.23 22:14
Forum: Treffpunkt
Thema: Forumstreffen zur Numismata München 04./05. März 2023
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Re: Forumstreffen zur Numismata München 04./05. März 2023

Ich bin nur morgen da. Und wieso ist das mit'm Zug kompliziert?! Okaaayyy, vom Hbf. München mit der S-Bahn und U6 und dann noch "meilenweit" zu Fuß ist 'ne Strapaze (vor allem verglichen mit Berlin). Aber klar, ich bin Besitzer einer Schwarzen Mamba (BahnCard100) und fahre fast täglich mit dem Zug ....
von Chandragupta
Di 21.02.23 14:16
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Proargentol 351-A
Antworten: 17
Zugriffe: 1988

Re: Proargentol 351-A

.... und wie sieht die nun "danach" aus :?:
von Chandragupta
Di 21.02.23 12:53
Forum: Römer
Thema: Classical Coin Grading
Antworten: 93
Zugriffe: 7074

Re: Classical Coin Grading

Wir reden gerade heftig aneinander vorbei... :roll: Ich sammle ja auch (sogar intensiv!) moderne Goldmünzen (so der Grenzbereich zwischen bereits "Echtnumismatik" und Bullionware), und bessere bewahre ich auch in Plastik-Münzkapseln auf :arrow: Kratzerschutz. Aber da kann ich sie trotzdem jederzeit ...
von Chandragupta
Di 21.02.23 11:50
Forum: Römer
Thema: Classical Coin Grading
Antworten: 93
Zugriffe: 7074

Re: Classical Coin Grading

@prieure.de.sion:

Was hast Du für ein Problem mit Deinem Link?! Solche Münzaufsteller aus Acryl habe ich auch, dito die Lindner-Boxen. Da kann ich doch jederzeit die Münzen "zum Befummeln" herunter bzw. heraus nehmen. Geht im Museum nicht ....
von Chandragupta
Mo 20.02.23 21:04
Forum: Römer
Thema: Classical Coin Grading
Antworten: 93
Zugriffe: 7074

Re: Classical Coin Grading

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mo 20.02.23 20:36
Wenn ich das zusammenfassen würde: "Je mehr ich Investor bin, um so nötiger brauche ich NGC&Co." - läge ich da wesentlich falsch?
Nein! Zu ergänzen wäre vielleicht noch "... und je mehr ich mit Yankeekanien zu tun habe."
von Chandragupta
Mo 20.02.23 20:32
Forum: Römer
Thema: Classical Coin Grading
Antworten: 93
Zugriffe: 7074

Re: Classical Coin Grading

@prieure: Kann ich alles rein logisch nachvollziehen. Aber gerade die vielen Freunde antiker Geschichte und Kultur, die "was Originales" aus "ihrer Zeit" haben wollen, brauchen doch speziell die Haptik! Durch den Sarg angucken :arrow: das geht doch auch in Büchern oder im Internet. Oder im Museum, h...
von Chandragupta
Mo 20.02.23 09:47
Forum: Römer
Thema: Classical Coin Grading
Antworten: 93
Zugriffe: 7074

Re: Classical Coin Grading

Ge-nau :!: Das Haptische ist doch beim Antiken-Sammeln das Wichtigste. Ich habe hier immer irgendwelche Mittelklasse-Münzen zum "Spielen". Derzeit ist das eine Antiochia-Billon-Tetradrachme von Hostilian. Aber ich glaube, ich muß mal wieder meinen abgelatschten Nero-Aureus mit "indischer Doppellochu...
von Chandragupta
So 19.02.23 17:04
Forum: Römer
Thema: Classical Coin Grading
Antworten: 93
Zugriffe: 7074

Re: Classical Coin Grading

Außer Zoll ist bei diesem Nicht-EU-Zwergstaat auch noch das im Zeitalter von "Corona" und "Ukraine" aktuell etwas in Vergessenheit geratene Kuguschugge zu beachten. :roll:

Nur mal so in den Raum geworfen...
von Chandragupta
Di 24.01.23 21:53
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Proargentol 351-A
Antworten: 17
Zugriffe: 1988

Re: Proargentol 351-A

Stinkt tierisch beißend-scharf?!? Färbt sich bei Kupferverbindungen bzw. schlechtem Billon tiefblau, bei gutem Ag eher grau-trüb :?:

:arrow: Salmiakgeist ?? :wink:
von Chandragupta
Fr 04.11.22 15:33
Forum: Römer
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Antworten: 3315
Zugriffe: 198200

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

jschmit hat geschrieben:
Do 03.11.22 14:09
Ich teile kijach's Meinung zum Augustus, da bekomme ich üble Bauchschmerzen.
Dito. Guß :?: