Die Suche ergab 19 Treffer

von Reckel
Do 28.02.08 12:03
Forum: Sonstiges
Thema: Goldpreisentwicklung
Antworten: 11
Zugriffe: 2001

Und an sich ist die Vorgehensweise nicht schlecht. Mit preiswerten Silber- und Goldmünzen kann -sowohl seiner Münzsucht fröhnen -als auch mit der Zeit ein wenig Vermögen ansammeln/horten, was man sonst vielleicht nicht beiseite gelegt bzw anders verkonsumiert hätte ;-) Stimmt, ich widme mich so den...
von Reckel
So 17.02.08 00:19
Forum: Deutsches Reich
Thema: Verfassungswidrige Abbildungen
Antworten: 81
Zugriffe: 45888

Warum ist es eigentlich noch erlaubt, vom "Deutschen Reich" zu sprechen? Warum ist es eigentlich noch erlaubt von der "DDR" zu sprechen? - ok: es gab mal einen offiziellen Sprachgebrauch, der vorschrieb, die "DDR" als "sogenannte DDR" zu bezeichnen. Echt? Wann war das? Da war ich zumindest auf Urla...
von Reckel
Do 14.02.08 22:00
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Habe ich zu viel Bezahlt?
Antworten: 15
Zugriffe: 2830

Ja danke für den Tipp... Ich denke mein Erstes Ziel wird sein den Eagle und das Maple Leaf zu sammeln von der ersten Prägung bis Heute Na, da hast Du Dir ja ein ordentliches Ziel gesetzt. Die Eagle Bullions gibt es seit 1986, wobei 1996 besonders teuer ist, danach kommt 1986, der Rest kostet +/- Bu...
von Reckel
Do 14.02.08 21:30
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Was bedeuten die US-Angaben zu Rarity?
Antworten: 5
Zugriffe: 1110

Ich hab, da zu Hause, jetzt mal die entsprechende Tabelle zur Hand: Rarity Level: 1 - Very Common, ranges from every coin struck down to 1,000,000 2 - Common, ranges from 1,000,000 down to 100,000 3 - Scarce, ranges from 100,000 down to 10,000 4 - Very Scarce, ranges from 10,000 down to 1,000 5 - Ra...
von Reckel
Mo 11.02.08 13:22
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Was bedeuten die US-Angaben zu Rarity?
Antworten: 5
Zugriffe: 1110

Schnapp Dir mal einen Krause, da steht in den einleitenden Seiten die exakte verwendete Skala.

Bye

Marko
von Reckel
Fr 08.02.08 21:36
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Sovereign echt?
Antworten: 13
Zugriffe: 3820

Ich würde das für die Stempelmarkierung halten. Hier hat der Stempelschnitzer halt seine vollen Initialen vewrwendet. Bei Victoria waren z.B. von gleichen Serien unterschiedliche Stempel verwendet und in der Regel durch Ziffern unterhalb des Schildes gekennzeichnet, bzw. durch die Initialen des Desi...
von Reckel
Fr 08.02.08 21:14
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Alter Ring mit Goldenem Peso besetzt von 1867
Antworten: 4
Zugriffe: 919

Bei der "Münze" handelt es sich um eine Fantasieprägung. 1864-1867 wurde Mexiko von Kaiser Maximilian beherrscht und hatte unterhalb des Peso den Centavo, 1/4 Peso wären also stattdessen 25 Centavos gewesen. Die Umschrift müsste lauten "Imperio Mexicano". Also beträgt der Wert recht genau den Goldwe...
von Reckel
Fr 08.02.08 21:04
Forum: Off-Topic
Thema: Notverriegelung bei Tresoren
Antworten: 9
Zugriffe: 7069

Generell glaube ich, dass es die modernen Tresore drin haben.
Die Informationen dazu findest Du aber am einfachsten auf den Webseiten der Hersteller.
Ansonsten kannst Du mich mal mit genauem Hersteller und Modell kontaktieren, ich hab einiges an Literatur zu Tresoren im Bücherregal.

Bye

Marko
von Reckel
Sa 02.02.08 21:48
Forum: Sonstige
Thema: Englische Goldmünze 1898
Antworten: 6
Zugriffe: 1841

Und zum genaueren Suchen, es ist ein Sovereign mit Königin Victoria mit dem Witwenschleier. Es gab drei verschiedene Vorderseiten, je nach Regierungsperiode, zunächst Jugendbildnis, dann mit Krone und später mit Witwenschleier. Auf der Rückseite der meisten ist der Drachentöter, nur vom Jugendbildni...
von Reckel
Fr 01.02.08 08:38
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Patinaentfernung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1651

Die Patinabildung hängt doch von der Zusammensetzung der Legierung ab - ich habe z.B. einen Rotgoldring, der eine Patinabildung in einem Teilbereich hat, in dem er in einem aggressivem Umfeld lag. Hier haben die Kupferbestandteile eine Patina gebildet.

Bye

Marko
von Reckel
Do 31.01.08 12:01
Forum: Off-Topic
Thema: Notverriegelung bei Tresoren
Antworten: 9
Zugriffe: 7069

Je nach Konstruktion kann das durchaus sein.
Oft ist eine Notverriegelung z.B. eine Glasplatte, die Bolzenfedern hält.
Wird der Tresor angebohrt, zerspringt das Glas und die Bolzen rasten ein, jetzt lässt sich der Tresor nur noch durch komplettes Aufschweissen öffnen.

Bye

Marko
von Reckel
Do 31.01.08 11:52
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Patinaentfernung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1651

Gold bildet keine Patina aus! Entweder das ist nur Schmutz, dann lässt er sich mit einer einfachen Seifenlauge entfernen oder die Münze ist nicht aus Gold. Gruss Daniel Gold bildet eine Patina aus, wenn die Münze als Umlaufmünze gedacht war und nicht 0,999 fein ist. Die Mexikanischen Goldpesos habe...
von Reckel
Di 22.01.08 10:59
Forum: Römer
Thema: spricht hier jemand Spanisch ?
Antworten: 1
Zugriffe: 505

Hast PN.

Bye

Marko
von Reckel
Mo 21.01.08 15:41
Forum: Gästeforum
Thema: Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 1010

USA.

Bye

Marko
von Reckel
Mo 21.01.08 10:21
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Patinaentfernung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1651

Hoffentlich hast Du keine Bedenken wegen der Echtheit Deiner Münze. Dann würde sich eine Reinigung erübrigen. Es fehlt das Münzstättenzeichen! Die sogen. "Putzspuren" auf den 10 Peso sind schon auf dem Rohling gewesen und sind eigentlich Herstellungsspuren. Hm, hatte ich noch gar nicht drauf geacht...