Die Suche ergab 162 Treffer

von bingoHH
Di 06.09.16 08:30
Forum: Mittelalter
Thema: Hilfe, Münze, Rechenpfennig, Knopf ??
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Re: Hilfe, Münze, Rechenpfennig, Knopf ??

Prima, danke !!!

Das ist doch schon mal eine Richtung, in die es sich lohnt weiter zu denken.

Ich werde mal versuchen, noch mehr zur Münze rauszufinden. Bis jetzt wurde mir nur das Foto zugespielt. :)
von bingoHH
Mo 05.09.16 15:22
Forum: Mittelalter
Thema: Hilfe, Münze, Rechenpfennig, Knopf ??
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Hilfe, Münze, Rechenpfennig, Knopf ??

Hallöchen,

hier eine, wahrscheinlich, Münze, die sich der Bestimmung bis jetzt entzogen hat.

Kann da jemand was mit anfangen?

Danke !!!
von bingoHH
Di 26.07.16 19:30
Forum: Altdeutschland
Thema: Münze 1527 - wert?
Antworten: 7
Zugriffe: 1525

Re: Münze 1527 - wert?

Och je, das Ding ist so falsch, wie nur geht.
von bingoHH
Fr 27.05.16 10:24
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Birmingham Fälschungen
Antworten: 1
Zugriffe: 910

Birmingham Fälschungen

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es zu den Birmingham Fälschungen von kontinentalen Münzen um 1800 Literatur gibt ??

Beste Grüße !!
von bingoHH
Mo 23.05.16 22:01
Forum: Altdeutschland
Thema: Typ/Subtype/Variante
Antworten: 5
Zugriffe: 724

Re: Typ/Subtype/Variante

Gewissermassen Normierung des Sprachgebrauches ?
von bingoHH
Mo 23.05.16 22:00
Forum: Altdeutschland
Thema: Typ/Subtype/Variante
Antworten: 5
Zugriffe: 724

Re: Typ/Subtype/Variante

Wäre das nicht eine wünschenswerte Grundlage?
von bingoHH
Mo 23.05.16 21:53
Forum: Altdeutschland
Thema: Typ/Subtype/Variante
Antworten: 5
Zugriffe: 724

Re: Typ/Subtype/Variante

Am besten eine Aufsatz, wo jemand versucht zu definieren, was genau einen Münztyp im Unterschied zu einem Subtyp und dann zu einer Variante ausmacht. In den Monographien geht das ja immer je nach Gebiet, Nominal, Interesse und völlig abstrusen Gesichtspunkten völlig durcheinander. Ich glaube nicht, ...
von bingoHH
Mo 23.05.16 21:13
Forum: Altdeutschland
Thema: Typ/Subtype/Variante
Antworten: 5
Zugriffe: 724

Typ/Subtype/Variante

Hallöchen, ich poste das hier mal erst in Altdeutschland, wenngleich es alle Gebiete betrifft. Aber es scheint ein Wespennest zu sein, daher vielleicht erstmal ohne Mittelalter und Antike. Meine Frage, kann sich jemand an einen theoretischen Aufsatz der Altvorderen (v. Schrötter, Suhle, Grote, ...) ...
von bingoHH
Mo 23.05.16 21:01
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe Lübeck 48 Schilling 1752
Antworten: 2
Zugriffe: 1018

Re: Bestimmungshilfe Lübeck 48 Schilling 1752

Ich denke, da bis Du ein wenig auf verlorenem Posten. Es sind viel weniger Varianten als Stempelunterschiede, und diese sind bei diesem Typ sehr groß. Bei Lübeck immer gut: http://www.stadtarchiv-luebeck.findbuch.net/php/main.php?ar_id=3730 Dann durchhangeln: -> 08 Sammlungen -> 08.04-2 - Münzsammlu...
von bingoHH
Mi 18.05.16 16:51
Forum: Mittelalter
Thema: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannenberg
Antworten: 12
Zugriffe: 1304

Re: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannen

Hallöchen, also, ich denke, es kommt darauf an, was am Ende bei einem als Ergebnis rauskommen soll, z.B. wenn man 1.400 Dateikarten mit Bildern und Text versehen hat, würde ich denken, dass man dann schon einen recht guten Einblick in ein numismatisches Gebiet bekommen hat. Das könnte schon ein akze...
von bingoHH
Mo 13.07.15 15:25
Forum: Altdeutschland
Thema: Fund von Brennberg
Antworten: 1
Zugriffe: 897

Re: Fund von Brennberg

Die kurze Beschreibung im Katalog, "Der Fund von Brennberg (Kreis Regensburg) wurde vor ca. 30 Jahren beim Abriß [sic!] eines alten Stalles entdeckt. Er wurde von der Staatlichen Münzsammlung München erfaßt [sic!] und zum Verkauf freigegeben." lässt vermuten, dass es nichts öffentlich zugängliches z...
von bingoHH
Do 26.02.15 18:56
Forum: Mittelalter
Thema: Besimmungshilfe: Zwei MA Münzen und ein was-weiss-ich
Antworten: 5
Zugriffe: 1263

Re: Besimmungshilfe: Zwei MA Münzen und ein was-weiss-ich

Ach ja, in die Richtung Frankreich dachte ich auch schon. Nur da versagt meine "Bibliothek" komplett.

Gegen Rechenpfennig spricht m.E.n. die Lochung, aber wat weiss ich.
von bingoHH
Do 26.02.15 18:53
Forum: Mittelalter
Thema: Besimmungshilfe: Zwei MA Münzen und ein was-weiss-ich
Antworten: 5
Zugriffe: 1263

Re: Besimmungshilfe: Zwei MA Münzen und ein was-weiss-ich

Ganz vielen Dank !!! Ja, die Sterne stimmen, nicht schlecht. Ich werde mich mal in diese Richtung kundig machen, das ist im Moment der einzige Hinweis, den ich habe. Jedoch ist es ein Siedlungsfund, und im 14. Jh. würde ich eher an Umgebung denken. Wobei, was weiss man schon. Vielleicht sind die Mün...
von bingoHH
So 22.02.15 20:48
Forum: Mittelalter
Thema: Besimmungshilfe: Zwei MA Münzen und ein was-weiss-ich
Antworten: 5
Zugriffe: 1263

Re: Besimmungshilfe: Zwei MA Münzen und ein was-weiss-ich

Hmm, schwierig, oder? Die Mittelaltermünzen stammen aus einem Fundhorizont, der zumeist ins Ende des 14. Jahrhundert gehört. Räumlich im nördlichen Niedersachen, Elbnähe. Vielleicht die dritte aus dem Lüneburgisch/Braunschweiger Konglomerat? Gibt es dort Parallelen? Gegen einen brandenburgischen Den...
von bingoHH
Do 19.02.15 11:02
Forum: Altdeutschland
Thema: Knobelaufgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Re: Knobelaufgabe

Hmm, könnte sein. Aber so ganz deutlich ist das nicht. Hier mal die 1691: http://www.ma-shops.de/loebbers/item.php5?id=131025065&PHPSESSID=8me7uucs6vrpb5uqo8ujkoh1p7 Ich tendiere zur 2, aber möchte das ohne besseren Vergleich nicht entscheiden. Vom Gefühl her würde ich sagen, bei Mehl ist unter 605 ...