Die Suche ergab 138 Treffer

von Taylor28
Mi 27.03.24 14:34
Forum: Mittelalter
Thema: Vinkenauge unbestimmt
Antworten: 4
Zugriffe: 153

Re: Vinkenauge unbestimmt

Bei meiner Münze sieht es so aus als ob, nennen wir es mal die Blume, eingestanzt wurde.
Einige Stücke aus Pommern hatte ich mir schonmal angeschaut, da hatte ich nichts dergleichen gefunden.
LG
von Taylor28
Mi 27.03.24 07:30
Forum: Mittelalter
Thema: Vinkenauge unbestimmt
Antworten: 4
Zugriffe: 153

Re: Vinkenauge unbestimmt

Ok, vielen Dank. Bei der Rückseite zweifle ich ein bissel.
Das Gewicht beträgt übrigens 0,30 g.
von Taylor28
Di 26.03.24 20:00
Forum: Mittelalter
Thema: Vinkenauge unbestimmt
Antworten: 4
Zugriffe: 153

Vinkenauge unbestimmt

Hallöchen, ich habe ein Vinkenauge (Pommern, Brandenburg), welchen ich mangels Literatur nicht bestimmen kann. Er ist Silber und ca 12 mm. Ein genaues Gewicht kann ich erst morgen nachreichen, ist aber definitiv weit unter 1g. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. 20240326_194718.jpg 20240326_194708.jpg...
von Taylor28
Fr 01.03.24 19:55
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte Silbermünze
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: Unbestimmte Silbermünze

Vielen Dank.
Ich habe sie bei Numista auch gefunden.
LG
von Taylor28
Fr 23.02.24 06:50
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte Silbermünze
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: Unbestimmte Silbermünze

Ohhh, das ging ja fix.
Die Münzen aus Burgund schaue ich mir auch gerade an. Ich tendiere gerade zu Hugo III. Hab aber leider auch keine Literatur.
Vielen Dank.
von Taylor28
Fr 23.02.24 06:24
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte Silbermünze
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Unbestimmte Silbermünze

Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung folgender Silbermünze. Sie ist 18 mm und 1,00 g schwer. Meine Vermutung ist das es sich um einen Denar aus Frankreich handelt. Als Jahreszahl vielleicht 1125? Ich kann die Umschrift nicht richtig lesen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. 20240221_185550.jp...
von Taylor28
Mi 21.02.24 18:54
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Antike Kupfermünze
Antworten: 6
Zugriffe: 583

Re: Antike Kupfermünze

Ich denke auch das es die richtige Richtung ist, Größe und Gewicht stimmen auch teilweise.
Bis jetzt habe ich aber nur ähnliche Vergleichsstücke gefunden, aber es ist zumindest ein Ansatz.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
von Taylor28
Fr 09.02.24 13:12
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Antike Kupfermünze
Antworten: 6
Zugriffe: 583

Re: Antike Kupfermünze

An VOC hatte ich auch schon gedacht, aber auf Niederländisch Indien bin ich nicht gekommen. Die Rückseite scheint ja arabisch/orientalisch zu sein. Byzanz kann man definitiv auch mal im Auge behalten. Es ist zumindest ein Ansatz um nach der stressigen Faschingszeit mal weiter zu recherchieren. Viele...
von Taylor28
Fr 02.02.24 21:25
Forum: Treffpunkt
Thema: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1220

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Liebend gern, vielleicht zur Numismata im Oktober, oder schonmal im Sommer.
Bloß dieses Wochenende habe ich noch andere hobbymäßige Verpflichtungen, von daher ging nur heute, und ich musste auch gleich wieder heim fahren.
LG
von Taylor28
Fr 02.02.24 20:03
Forum: Treffpunkt
Thema: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1220

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Ich war leider schon heute. Ich hätte gern mal noch mit jemanden geplaudert.
Aber ich muss sagen, ich war zufrieden. Sowohl mit der Messe, als auch mit der Ausbeute.
Ich wünsche Euch viel Spaß morgen.
von Taylor28
Fr 02.02.24 19:58
Forum: Kreuzfahrer
Thema: Bestimmungshilfe einer antiken Kupfermünze
Antworten: 5
Zugriffe: 367

Re: Bestimmungshilfe einer antiken Kupfermünze

Vielen Dank.
Da liege ich ja mit meinen Vermutungen so halbwegs richtig.
Aber die Literatur die ich bis jetzt zur Verfügung hatte, hat auch nur ähnliche Münzen gezeigt.
LG
von Taylor28
So 21.01.24 17:34
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Antike Kupfermünze
Antworten: 6
Zugriffe: 583

Antike Kupfermünze

Hallöchen, eine "Unbekannte" habe ich noch die ich nicht bestimmen kann. Es handelt sich um eine Kupfermünze, ca 12-15 mm, und 1,20g schwer. Auf der Vorderseite meine ich OVC lesen zu können. Die Rückseite gibt mir Rätsel auf. Über irgendwelche Tipps wäre ich wieder dankbar. 20240121_173617.jpg 2024...
von Taylor28
So 21.01.24 17:26
Forum: Römer
Thema: Unbekannte Bleimünze
Antworten: 2
Zugriffe: 176

Re: Unbekannte Bleimünze

Oh, vielen lieben Dank.
Hatte ich mit meiner Vermutung doch recht das es sich um eine Nachprägung handelt. Zumal das Material definitiv nicht Bronze ist.
von Taylor28
So 21.01.24 14:39
Forum: Römer
Thema: Unbekannte Bleimünze
Antworten: 2
Zugriffe: 176

Unbekannte Bleimünze

Ich habe mir mal wieder was "Unbekanntes" angelacht. Es handelt sich um eine Münze oder Token aus Blei, ca 22-23 mm und 11,65g schwer. Als Inschrift kann ich entziffern: V: INTIVS UNOW R: ACLTI oder so ähnlich. Würde es als europäisch einschätzen. Sieht zwar ein bisschen wie die römische Richtung au...
von Taylor28
Sa 30.12.23 19:02
Forum: Mittelalter
Thema: mittelalterlicher Pfennig
Antworten: 4
Zugriffe: 282

Re: mittelalterlicher Pfennig

Auf die Schnelle doch einen gefunden.
Soetwas in der Art dürfte es sein.
https://en.numista.com/catalogue/pieces140452.html