Die Suche ergab 164 Treffer

von Batzenfreund
Mo 21.03.22 14:00
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Wertmarke 0,5 Lt Milch
Antworten: 3
Zugriffe: 1074

Re: Wertmarke 0,5 Lt Milch

Lieber Roan, bin gerade dabei, ein Nachtragsbuch zu den Themen Konsumgeld, Biermarken und Milchmarken der Schweiz aufzubauen. Das Stück zu 1 Liter ist im Milchmarken-Buch unter der Nummer 1623 ebenfalls erfasst, aber auch ich (wie Menzel) kannte den 1/2 Liter nicht. Frage: Darf ich die Fotos für mei...
von Batzenfreund
So 01.12.19 06:20
Forum: Altdeutschland
Thema: Identifikation von Groschen
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Re: Identifikation von Groschen

Guten Morgen MR, vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem Gewicht ist ja so eine Sache. Es weicht, im Gegensatz zu höherwertigen Nominalen ja oft deutlicher ab von Stück zu Stück ab, aber auch bei den Groschen aus den Jahren VOR 1617 sind schwerere Exemplare durchaus zu erlauben. Schönen Sonntag Bat...
von Batzenfreund
Sa 30.11.19 16:31
Forum: Altdeutschland
Thema: Identifikation von Groschen
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Re: Identifikation von Groschen

Ja, lieber KarlAntonMartini, Beemsch = Behemsch (ursprünglich richtig für Böhmische [Plapparte]); im 16./17. Jh. im Sprachgebrauch als Groschen zu 3 Kreuzern in der Schweiz und vielen Teilen Deutschlands und des RDR absolut gängig. Habe übrigens noch einen weiteren Kandidaten gefunden: Im Nov. 1620 ...
von Batzenfreund
Sa 30.11.19 12:24
Forum: Altdeutschland
Thema: Identifikation von Groschen
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Identifikation von Groschen

Liebe Münzenfreunde, ich habe mich sehr lange nicht mehr gemeldet. Meine Schuld, denn ich arbeite viel zu viel! Zum Thema: Zusammen mit einem lieben Freund bearbeite ich Münzproben, welche in St. Gallen (östliche Schweiz) im Jahr 1617 durchgeführt wurden. Wir sind also am Beginn der Kipperzeit, wie ...
von Batzenfreund
Fr 11.12.15 06:53
Forum: Mittelalter
Thema: Silbermünze von wan?
Antworten: 5
Zugriffe: 1326

Re: Silbermünze von wan?

Hallo Siri,
ich würde es einem Auktionshaus in der Schweiz anbieten, denn ein solches Stück verkauft sich vermutlich besser vor Ort.
Frohe Festtag Batzenfreund
von Batzenfreund
Di 21.07.15 06:08
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Zürich Thaler 1559 Fälschung?????
Antworten: 4
Zugriffe: 1372

Re: Zürich Thaler 1559 Fälschung?????

Lieber abakus83,
offenbar sind alle in den Ferien, so dass ich schnell in die Tasten haue. Leider JA, es ist eine Fälschung und gleichzeitig sehr verdächtig für einen Guss, also nicht geprägt. Deshalb bis auf das Silber (falls überhaupt) wertlos.
Heissen Sommergruss aus der coolen Schweiz
Batzenfreund
von Batzenfreund
Do 28.05.15 05:43
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Luzern, Angster (unbekannter Brakteat)
Antworten: 5
Zugriffe: 1527

Re: Luzern, Angster (unbekannter Brakteat)

Lieber ischbierra,

doch es sollte gehen, es ist ein open Access, ohne jegliche Mitgliedschaft. Nimm mal die Volltextsuche mit "Die Angster und Haller der Stadt Luzern" und Du findest den Artikel auf der 3. Seite der Zusammenstellung.

Gruss Batzenfreund
von Batzenfreund
Mo 25.05.15 07:52
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Luzern, Angster (unbekannter Brakteat)
Antworten: 5
Zugriffe: 1527

Re: Luzern, Angster (unbekannter Brakteat)

Lieber ischbierra, lieber Dude_199, Es handelt sich in der Tat um einen Angster von Luzern gegen Ende des 16. Jahrhunderts. Zu finden im HMZ-Katalog unter 2-627b. Es gibt dazu auch eine Spezialarbeit von Benedikt ZÄCH: Die Angster und Haller der Stadt Luzern. Schweizerische Numismatische Rundschau B...
von Batzenfreund
Mi 18.03.15 06:09
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Finde sie nicht!
Antworten: 7
Zugriffe: 1482

Re: Finde sie nicht!

Vielleicht kann ich vermitteln,

3 Quarts = 9 Deniers 1715. Zusätzliche Literatur: HMZ-Katalog 2-350b oder Divo-Tobler 1019 oder Demole 169.

Gruss Batzenfreund
von Batzenfreund
Mo 02.02.15 08:55
Forum: Mittelalter
Thema: Silbermünze von wan?
Antworten: 5
Zugriffe: 1326

Re: Silbermünze von wan?

Lieber Siri11,
bitte lege das Münzchen doch auf eine genaue Waage (kann man auch in ruhigen Zeiten bei einem Apotheker erfragen, falls keine vorhanden). Es gibt von diesem Typ nämlich den Pfennig (HMZ 1-592a), aber auch ein Halbstück, sog. Obol (HMZ 1-593a).
Gruss Batzenfreund
von Batzenfreund
So 21.12.14 07:46
Forum: Mittelalter
Thema: Kleine Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 578

Re: Kleine Hilfe

Liebe Pipin und pinpooint,

alles richtig, bis auf das Nominal. Es ist ein Doppelvierer und kein Kreuzer.
Allen Euch frohes Fest und die besten Wünsche für 2015.
Batzenfreund
von Batzenfreund
So 21.09.14 07:06
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Re: Bestimmungshilfe

Lieber Roan,

Schau mal in Konstanz nach unter 2 Pfennigen des 16. Jahrhunderts (auch Zwaygerli genannt). Literatur: Nau, E. Die Münzen und Medaillen der oberschwäbischen Städte. Kricheldorf Verl., Freiburg i.Br. 1964. Nr. 90-94.

Gruss Batzenfreund
von Batzenfreund
Fr 14.02.14 06:08
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Zürich Guldiner von 1512
Antworten: 8
Zugriffe: 1855

Re: Zürich Guldiner von 1512

Lieber Rezo, Ich fürchte, Dir sagen zu müssen, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Sammlerfälschung handelt, die gegossen wurde. Ausserdem scheint mir, dass es sich bei dem Stück wohl kaum um gutes Silber handelt, sondern um eine Metalllegierung, die sich etwas speckig anfühlt und graugelblich...
von Batzenfreund
Do 11.07.13 05:58
Forum: Altdeutschland
Thema: Freiburg i. Br. Doppelvierer
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

Re: Freiburg i. Br. Doppelvierer

Liebe Münzenfreunde,

Kennt denn wirklich niemand Doppelvierer von Freiburg i. Br. aus dem 17. Jh. (um 1620)?

Batzenfreund
von Batzenfreund
So 30.06.13 18:18
Forum: Altdeutschland
Thema: Freiburg i. Br. Doppelvierer
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

Re: Freiburg i. Br. Doppelvierer

Lieber Gerhard Schön, Wunderbar geraten! Es ist eine unbekannte Laufenburger Münze. Kompliment! Selbstverständlich kenne ich alle Laufenburger Gepräge bestens; sie sind ja vortrefflich im Divo-Tobler unter den Nummern 1608-1615 aufgelistet. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Mir fehlt da...