Die Suche ergab 27 Treffer

von musashi
Mo 20.04.09 21:18
Forum: Römer
Thema: Septimius Severus AE18 Provinzial Münze zu bestimmen
Antworten: 3
Zugriffe: 517

Hallo Peter43!

Richtig, Tarsos sollte es sein! Danke vielmals!

mfG
musashi
von musashi
Mo 20.04.09 21:08
Forum: Römer
Thema: Ganz merkwürdige "beschnittene" römische (?) Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 522

Hallo beachcomer! Hallo Peter43!

Euer Tipp könnte hinhauen, die Münze wurde zwar in Ungarn gefunden, aber mit einer Severus II. Münze zusammen. Die ist wohl in Ungarn nicht häufig!

Danke und viele Grüße,
musashi
von musashi
Mo 20.04.09 19:56
Forum: Römer
Thema: Ganz merkwürdige "beschnittene" römische (?) Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 522

Ganz merkwürdige "beschnittene" römische (?) Münze

Hallo nochmals, die Münze ist für mich leider nicht zu bestimmen. Auf der Vorderseite glaube ich ein menschliches Profil mit Strahlenkrone erkannt zu haben, demnach wäre die eine römische Münze, keine lesbare Legende blieb übrig. Das Motiv auf der Rückseite (Komete?) kenne ich gar nicht, daneben bef...
von musashi
Mo 20.04.09 19:48
Forum: Römer
Thema: Septimius Severus AE18 Provinzial Münze zu bestimmen
Antworten: 3
Zugriffe: 517

Septimius Severus AE18 Provinzial Münze zu bestimmen

Hallo Leute, die ziemlich abgenudelte Münze kann ich nicht bestimmen. Auf der Vorderseite ist nur CEVHPOC zu lesen, auf der Rückseite nur das eingenartige pyramidenähnliche Objekt zu sehen, aber keiner lesbare Legendenrest blieb übrig. Leider hat das gescannte Bild trotz der 1200 dpi eine sehr schle...
von musashi
Di 17.02.09 22:17
Forum: Kelten
Thema: Gefälschte Münze ???
Antworten: 7
Zugriffe: 1364

Hallo, ich danke Euch herzlich! Durch Eure Meinung bin ich eindeutig ruhiger geworden und ich wage es jetzt die Münze zu kaufen! Der Preis beträgt übrigens um die 20 Euro, also die Münze ist meiner Meinung nach noch ziemlich billig dazu?! Schlechtere Replikate bekommt Mann nicht Mal für das Geld! Vi...
von musashi
Di 17.02.09 19:42
Forum: Kelten
Thema: Gefälschte Münze ???
Antworten: 7
Zugriffe: 1364

Gefälschte Münze ???

Hallo, die Bilder stammen von einer Internet Auktion, daher habe ich keine Angaben über Durchmesser und/oder Gewicht. Mir erscheint das Patina irgendwie merkwürdig, es ist zu "bunt" für meine Begriffe. Könnte man es als "naturell" bezeichnen oder ist es eher künstlich erzeugt worden? Könnte ich Rech...
von musashi
Mi 11.02.09 13:35
Forum: Kelten
Thema: 2 gebrochene keltische Münzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1063

Hallo biatec, Hallo harald, ich bedanke mich bei Euch! Schade zwar, daß es mit der näheren Bestimmung scheinbar nich geht, aber ich bin immerhin schlauer geworden. Ich bin selber ungarisch, wohne in der Nähe von Budapest, würde ich mich wundern, obwohl ich kannte die Publikation von Dembsky nicht, w...
von musashi
Di 10.02.09 20:55
Forum: Kelten
Thema: und noch eine gebrochen keltische Münze zu bestimmen
Antworten: 1
Zugriffe: 662

und noch eine gebrochen keltische Münze zu bestimmen

Hallo nochmals,

die unten abgebildete Münze wurde auch in Ungarn gefunden, ist aber aus gutem Silber. Hat ein Durchmesser von 20 mm. Für Eure Bestimmungshilfe wäre ich sehr dankbar! Gewichtsangaben kann ich leider nicht leisten!

Viele Grüße,
musashi
von musashi
Di 10.02.09 20:51
Forum: Kelten
Thema: 2 gebrochene keltische Münzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1063

2 gebrochene keltische Münzen

Hallo, ich möchte Euch jetzt 2 Münzen wegen näheren Bestimmung vorstellen. Wegen der bruchhaften Zustandes ist es mir leider nicht gelungen. Die 2 Münzen wurden in Ungarn gefunden. Die Münzen sind insofern interessant, daß die sind meiner Meinung nach absichtlich gebrochen worden. Ob meine Vermutung...
von musashi
Sa 31.01.09 18:08
Forum: Kelten
Thema: Keltische Münze???
Antworten: 4
Zugriffe: 942

Wow!

Recht vielen Dank Pottina! Du hast mir große Freude gebracht! Ich war nähmlich ziemlich skeptisch. Wunderschöne Münzen sind diejenige von der Nervi, echt Schade, daß meine so abgenutzt ist!

Gruß,
musashi
von musashi
Fr 30.01.09 21:29
Forum: Kelten
Thema: Keltische Münze???
Antworten: 4
Zugriffe: 942

Keltische Münze???

Hallo! Mein Instinkt sagt die Münze könnte keltisch sein, kann aber nirgendwo finden. Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar! Durchmesser: 21 mm; Dicke: 2,5 mm. Das Gewicht kann ich nicht messen, habe zur Zeit keine Digitale Waage. Auf der Rückseite ist nur ein Hirschfirgürchen zu erkennen, glaube zu m...
von musashi
Di 02.12.08 21:58
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bräuchte Bestimmungshilfe #2
Antworten: 4
Zugriffe: 501

HI All!

Danke, tolle Arbeit! Die Münze habe ich von einem Soviet-Russen, deshalb hätte ich gedacht, die käme aus Central-Asien oder so! Das Bronzepest-Problem glaube ich mittlererweile gelöst zu haben!

Viele Grüße.
Musashi
von musashi
Mo 01.12.08 18:15
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bräuchte Bestimmungshilfe #1
Antworten: 2
Zugriffe: 420

Hallo Afrasi!

Danke für den Tipp, ich werde nachforschen!
Keine Ahnung von den beiden anderen Münzen? Hätte ich vielleicht das Topic bei den antiken Münzen plazieren müssen?

Gruß,
Musashi
von musashi
Sa 29.11.08 11:20
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bräuchte Bestimmungshilfe #2
Antworten: 4
Zugriffe: 501

Bräuchte Bestimmungshilfe #2

Hallo!

Ich habe noch 2 weiter Münzen zu bestimmen. Die eine stammt vermutlich aus Indien, die zweite könnte aus Mittel-Asien stammen.

Durchmesser
M3: cca. 14 mm
M4: cca. 22 bzwh. 24 mm; Gewicht cca. 20 gr; Dicke: cca. 6 mm

Danke,
Musashi
von musashi
Sa 29.11.08 11:15
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bräuchte Bestimmungshilfe #1
Antworten: 2
Zugriffe: 420

Bräuchte Bestimmungshilfe #1

Hallo!

Ich habe folgenden abgenutzten und rund um geschnittenen Münzen, vermutlich aus Indien. Leider sind die gescannte Bilder nicht besonders gut. Könntet Ihr mir bei der Bestimmung helfen?

Durchmesser
M1: cca. 16 mm
M2: cca. 13 mm

Danke im voraus,
Musashi