Die Suche ergab 6 Treffer

von edelweiß
Sa 15.03.08 18:36
Forum: Kelten
Thema: Geburtstag
Antworten: 15
Zugriffe: 1528

Hallo Harald,
es dürfte jetzt schon ein Jahr her sein, dass wir uns im Münzkabinett
getroffen haben.

Ich habe mir erlaubt, einige Gewichte einzuscannen, damit die Leser
einen Eindruck von der Formenvielfalt bekommen.

Liebe Grüße

Reinhard
von edelweiß
Sa 15.03.08 09:20
Forum: Kelten
Thema: Geburtstag
Antworten: 15
Zugriffe: 1528

Die Formenvielfait dieser Münzgewichte ist beträchtlich.
Sie reicht vom Aussehen eines Schrötlings bis hin zu plastischen
Darstellungen in Form von Enten, Ebern,.....

Die Erlaubnis von Harald vorausgesetzt, scanne ich gegen Abend einige dieser Gewichte ein.

Liebe Grüße

Reinhard
von edelweiß
Sa 15.03.08 08:29
Forum: Kelten
Thema: Geburtstag
Antworten: 15
Zugriffe: 1528

Auch von mir alles Gute zu Deinem "Runden"! Möge uns Dein Fachwissen, was die keltische Numismatik und auch was deren Umfeld betrifft, noch lange erhalten bleiben! Was das Umfeld der kelt. Münzprägung betrifft, muss ich hier erwähnen, dass Harald im Jahr 2003 einen Aufsatz über kelt. Münzgewichte un...
von edelweiß
Mo 10.03.08 20:16
Forum: Kelten
Thema: unbekanntes kleinsilber
Antworten: 37
Zugriffe: 3490

Die Einrichtung einer eigenen "Keltenabteilung" im Numismatikforum hat mich am Wochenende bewogen, meine keltischen Münzen, die seit Jahren im Münzschrank vor sich hinschlummern, wieder ans Tageslicht zu befördern. Eine Münze, die in diesem Beitrag über Kleinsilber bereits genauer behandelt wurde, h...
von edelweiß
Di 19.02.08 16:52
Forum: Römer
Thema: Kelt. Imitation einer röm. Münze?
Antworten: 2
Zugriffe: 427

Vielen Dank für Deinen Hinweis, Andreas!

Liebe Grüße nach Berlin

Reinhard
von edelweiß
Mo 18.02.08 19:25
Forum: Römer
Thema: Kelt. Imitation einer röm. Münze?
Antworten: 2
Zugriffe: 427

Kelt. Imitation einer röm. Münze?

Habe die kalte Jahreszeit genutzt, um meine Münzen zu bestimmen und einzuordnen. Aus einem Stück werde ich aber nicht schlau. Ich vermute, dass es sich um die Nachahmung einer römischen Münze durch die Kelten handelt. Ich kann beim besten Willen keine sinnvolle Umschrift erkennen. Das Gewicht beträg...