Die Suche ergab 18982 Treffer

von Numis-Student
Do 18.04.24 13:22
Forum: Deutsches Reich
Thema: ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Deutsches Reich 1871-1948
Antworten: 200
Zugriffe: 15758

Re: ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Deutsches Reich 1871-1948

Hallo zusammen ich habe eine 2 Rupien Münze DOA 1893 erbeutet! Sie sieht großartig aus! Die Daten : Durchmesser 34,9 mm Stärke 2,4 mm Gewicht 22,78 Gramm Sie ist aus Silber hat eine Dichte von ca 10,31 also etwas mehr als 900er Silber!( Wassermessung) Ich rechne natürlich mit einer Fälschung. Sind ...
von Numis-Student
Do 18.04.24 00:13
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1958
Zugriffe: 142598

Re: Geburtstage unserer Römersammler

Aller guten Dinge sind 3:

Herzliche Glückwünsche auch an Ampelos !

MR
von Numis-Student
Do 18.04.24 00:11
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1958
Zugriffe: 142598

Re: Geburtstage unserer Römersammler

Und gleich noch ein Geburtstag eines Römers:

Constantinus ist gerade 46 geworden... Auch in diesem Fall Alle guten Wünsche !

MR
von Numis-Student
Do 18.04.24 00:09
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1958
Zugriffe: 142598

Re: Geburtstage unserer Römersammler

alex789 ist gerade 44 geworden !

Herzlichen Glückwunsch !

MR
von Numis-Student
Mi 17.04.24 14:00
Forum: Griechen
Thema: "Parion" (Bizya oder Olbia ?) - Zuordnung unsicher
Antworten: 20
Zugriffe: 866

Re: "Parion" (Bizya oder Olbia ?) - Zuordnung unsicher

ich finde, wir können das ruhig hier drinlassen, es stört ja glaube ich nicht und lenkt nicht ab, weil es ja noch immer über Stempelverbindungen verbundene Münztypen sind.
von Numis-Student
Mi 17.04.24 08:00
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Neuer Katalog: Bayern Oberpfalz
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Re: Neuer Katalog: Bayern Oberpfalz

Gratulation !

Es ist immer etwas Gutes, wenn spezialisierte Sammler ihn gesammeltes Wissen in dieser Form weitergeben und dauerhaft verfügbar machen.

Schöne Grüße
MR
von Numis-Student
Mi 17.04.24 07:27
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1958
Zugriffe: 142598

Re: Geburtstage unserer Römersammler

Unser Schwarzschaf Rudolf hat heute einen runden Geburtstag, er hat die 80 erreicht !

Lieber Rudolf, Alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und jede Menge schöner Münzen !

M
von Numis-Student
Di 16.04.24 20:47
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 14
Zugriffe: 333

Re: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen

Und wenn es doch eine kleinen "Oxidationseffekt" geben sollte könnte man den durch Schutzgas auf triviale Weise verhindern. Wenn ich mich recht erinnere, waren das eher Phänomene, dass der Graphit- oder Tontiegel Blei, Zinn oder irgendsolche Bestandteile aufnimmt... Ja, ich weiss, dass einige der T...
von Numis-Student
Di 16.04.24 19:31
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Hamburger Medaillen
Antworten: 165
Zugriffe: 10573

Re: Hamburger Medaillen

Auf Numista unter Ungarn gelistet... https://en.numista.com/catalogue/exonumia217433.html

Ich sehe das eher als deutsche Medaille ;-)


Hier, das klingt doch gut: https://real.mtak.hu/19576/1/gazda_nemet_nyelvu.pdf erschienen zur ungarischen Woche in Hamburg.

Schöne Grüße,
MR
von Numis-Student
Di 16.04.24 19:27
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Hamburger Medaillen
Antworten: 165
Zugriffe: 10573

Re: Hamburger Medaillen

Die Münze ist einfach ;-)

--> https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 43c0f29e05

Schöne Grüße,
MR
von Numis-Student
Di 16.04.24 19:05
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 14
Zugriffe: 333

Re: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen

Inzwischen habe ich einen neuen Verdacht, woher diese Info stammen könnte: an der Uni hatte mal Robert Lehmann einen Vortrag über die naturwissenschaftlichen Methoden zur Fälschungserkennung gehalten, möglicherweise stammt die Info da her. Ich weiss aber nicht, ob es diese Methoden auch zum Nachlese...
von Numis-Student
Di 16.04.24 18:29
Forum: Euro-Münzen
Thema: Neue Euros in Frankreich ab 2022
Antworten: 30
Zugriffe: 1646

Re: Neue Euros in Frankreich ab 2022

Die "Minisätze" mit 10, 20 und 50 Cent von 2023/2024 werden schon verschickt, also gehe ich mal davon aus, dass auch die reguläre Ausgabe bald starten wird.

Schöne Grüße,
MR
von Numis-Student
Di 16.04.24 18:13
Forum: Euro-Münzen
Thema: Teure / "seltene" Euromünzen (zB bei Ebay)... Vollkommen überteuert
Antworten: 123
Zugriffe: 8296

Re: Teure / "seltene" Euromünzen (zB bei Ebay)... Vollkommen überteuert

Lackland hat geschrieben:
Di 16.04.24 18:04
Da hilft einfach IGNORIEREN und nicht weiter beachten!
DAS hilft leider nicht :wink:

Schön wäre es, wenn dann innerhalb von 2 Monaten alle derartigen Angebote im Internet gelöscht würden und kein Onlinemedium mehr darüber reisserisch berichtet.

MR
von Numis-Student
Di 16.04.24 18:11
Forum: Euro-Münzen
Thema: Teure / "seltene" Euromünzen (zB bei Ebay)... Vollkommen überteuert
Antworten: 123
Zugriffe: 8296

Re: Teure / "seltene" Euromünzen (zB bei Ebay)... Vollkommen überteuert

Ja, diese Anfragen :roll: (hier im Forum geht es ja Gott sei Dank noch... Im Büro haben wir täglich zwischen 2 und 20 Anfragen dieser Art, und andere Internetseiten wie Gutefrage.net werden auch regelrecht geflutet mit diesen Anfragen). Ich versuche das ja auch hier im Forum recht stark zu kanalisie...