Die Suche ergab 18974 Treffer

von Numis-Student
Di 16.04.24 20:47
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 12
Zugriffe: 149

Re: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen

Und wenn es doch eine kleinen "Oxidationseffekt" geben sollte könnte man den durch Schutzgas auf triviale Weise verhindern. Wenn ich mich recht erinnere, waren das eher Phänomene, dass der Graphit- oder Tontiegel Blei, Zinn oder irgendsolche Bestandteile aufnimmt... Ja, ich weiss, dass einige der T...
von Numis-Student
Di 16.04.24 19:31
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Hamburger Medaillen
Antworten: 165
Zugriffe: 10368

Re: Hamburger Medaillen

Auf Numista unter Ungarn gelistet... https://en.numista.com/catalogue/exonumia217433.html

Ich sehe das eher als deutsche Medaille ;-)


Hier, das klingt doch gut: https://real.mtak.hu/19576/1/gazda_nemet_nyelvu.pdf erschienen zur ungarischen Woche in Hamburg.

Schöne Grüße,
MR
von Numis-Student
Di 16.04.24 19:27
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Hamburger Medaillen
Antworten: 165
Zugriffe: 10368

Re: Hamburger Medaillen

Die Münze ist einfach ;-)

--> https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 43c0f29e05

Schöne Grüße,
MR
von Numis-Student
Di 16.04.24 19:05
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 12
Zugriffe: 149

Re: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen

Inzwischen habe ich einen neuen Verdacht, woher diese Info stammen könnte: an der Uni hatte mal Robert Lehmann einen Vortrag über die naturwissenschaftlichen Methoden zur Fälschungserkennung gehalten, möglicherweise stammt die Info da her. Ich weiss aber nicht, ob es diese Methoden auch zum Nachlese...
von Numis-Student
Di 16.04.24 18:29
Forum: Euro-Münzen
Thema: Neue Euros in Frankreich ab 2022
Antworten: 30
Zugriffe: 1597

Re: Neue Euros in Frankreich ab 2022

Die "Minisätze" mit 10, 20 und 50 Cent von 2023/2024 werden schon verschickt, also gehe ich mal davon aus, dass auch die reguläre Ausgabe bald starten wird.

Schöne Grüße,
MR
von Numis-Student
Di 16.04.24 18:13
Forum: Euro-Münzen
Thema: Teure / "seltene" Euromünzen (zB bei Ebay)... Vollkommen überteuert
Antworten: 123
Zugriffe: 8232

Re: Teure / "seltene" Euromünzen (zB bei Ebay)... Vollkommen überteuert

Lackland hat geschrieben:
Di 16.04.24 18:04
Da hilft einfach IGNORIEREN und nicht weiter beachten!
DAS hilft leider nicht :wink:

Schön wäre es, wenn dann innerhalb von 2 Monaten alle derartigen Angebote im Internet gelöscht würden und kein Onlinemedium mehr darüber reisserisch berichtet.

MR
von Numis-Student
Di 16.04.24 18:11
Forum: Euro-Münzen
Thema: Teure / "seltene" Euromünzen (zB bei Ebay)... Vollkommen überteuert
Antworten: 123
Zugriffe: 8232

Re: Teure / "seltene" Euromünzen (zB bei Ebay)... Vollkommen überteuert

Ja, diese Anfragen :roll: (hier im Forum geht es ja Gott sei Dank noch... Im Büro haben wir täglich zwischen 2 und 20 Anfragen dieser Art, und andere Internetseiten wie Gutefrage.net werden auch regelrecht geflutet mit diesen Anfragen). Ich versuche das ja auch hier im Forum recht stark zu kanalisie...
von Numis-Student
Mo 15.04.24 22:22
Forum: Sonstiges
Thema: KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 235
Zugriffe: 12495

Re: KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Da wir hier bei den Kommentaren sind und nicht im Spiel...

Wiederum: Nein !

Deine Münze wurde hier "geboren":

Mint of Finland (Suomen Rahapaja), Vantaa, Finnland
von Numis-Student
Mo 15.04.24 21:37
Forum: Sonstiges
Thema: KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 235
Zugriffe: 12495

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Prägestätte mit E, Elberfeld, selbstständige Stadt, bis Elberfeld ein Stadtteil von Wuppertal wurde. 10 Goldpfennig Wechselmarke, also von 1924 E 2.jpg E 1.jpg Leider Nein, die Prägestätte ist Nürnberg ! https://de.numista.com/catalogue/exonumia310139.html Aber ein besonders schönes Stück, vielen D...
von Numis-Student
So 14.04.24 21:53
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Pertinax / Didius Julianus / Pescennius Niger
Antworten: 71
Zugriffe: 13492

Re: Pertinax / Didius Julianus / Pescennius Niger

Hallo,

ich merke gerade, dass mein Pertinax hier im Beitrag noch gar nicht gezeigt wurde...

MR
von Numis-Student
So 14.04.24 21:10
Forum: Römer
Thema: Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???
Antworten: 9
Zugriffe: 223

Re: Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???

Ach, doch, zeig doch mal !

Immer wieder spannend, ob sie sich dann die Mühe geben, ein paar häufige, echte billige Stücke unterzumischen oder reine Fälschungspakete verscherbeln wollen :-)

MR
von Numis-Student
So 14.04.24 21:05
Forum: Euro-Münzen
Thema: Euromünzen aus dem Umlauf
Antworten: 425
Zugriffe: 33502

Re: Euromünzen aus dem Umlauf

In den letzten Tagen konnte ich einer Kollegin aus ihrer Kellnergeldbörse wieder eine Kleinstaatenmünze fischen: Andorra 2 Euro 2015. Und aus Wechselgeld der letzten 3 Wochen (teilweise mitgebracht aus Deutschland)... und erst heute bemerkt: Monaco 1 Euro 2022 Diese beiden haben mir auch beide noch...
von Numis-Student
So 14.04.24 20:58
Forum: Römer
Thema: Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???
Antworten: 9
Zugriffe: 223

Re: Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???

Beim oberen Stück habe ich keinerlei Zweifel an der Falschheit des Stückes ;-)

Und beim zweiten bin ich mir ebenfalls recht sicher, dass der nicht echt ist.

Schöne Grüße,
MR
von Numis-Student
So 14.04.24 19:17
Forum: Sonstige
Thema: King Charles III. (08.09.2022- ?)
Antworten: 45
Zugriffe: 3671

Re: King Charles III. (08.09.2022- ?)

Inzwischen sind es schon 1952 Münztypen 8O und immerhin 67 Typen im Umlauf (und immerhin 28 Typen, die dann auch wirklich Charles III. zeigen). MR 2214 Münztypen ! und nur noch 63 Typen in Umlauf ??? (und nur noch 24 Typen, die ihn dann auch zeigen). Anscheinend wurde da etwas an den hinterlegten D...