Die Suche ergab 29 Treffer

von Griflet
So 17.02.13 17:19
Forum: Römer
Thema: Gefundene Kupfermünze
Antworten: 10
Zugriffe: 931

Re: Gefundene Kupfermünze

Ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Identifizierung!
von Griflet
So 17.02.13 17:13
Forum: Römer
Thema: Gefundene Kupfermünze
Antworten: 10
Zugriffe: 931

Re: Gefundene Kupfermünze

Ja, das mit SECVRITAS kommt wirklich hin, auf dem AV auch das VAL von VALEN links & ggf. noch das ›AV‹ von AVG
von Griflet
So 17.02.13 15:57
Forum: Römer
Thema: Gefundene Kupfermünze
Antworten: 10
Zugriffe: 931

Gefundene Kupfermünze

Hallo, auf meinem heutigen Sonntagsspaziergang in der Nähe von Trier habe ich unten abgebildete Kupfermünze gefunden. Leider ist sie nicht sonderlich gut erhalten; womöglich durch ein Auto oder Feldmaschine arg in Mitleidenschaft gezogen wurden. Sie lag verdreckt vor mir auf dem Weg und ich dachte a...
von Griflet
Do 18.02.10 17:46
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 478118

von Griflet
Mi 03.02.10 13:12
Forum: Römer
Thema: Wer zerstörte diese Denare, und warum ?
Antworten: 67
Zugriffe: 4872

Bei einer Rückbesinnung auf christliche Werte läuft es mir auch kalt den Rücken runter. Wenn es jedoch nur die positiven christlichen Werte sein sollen, auf die man sich besinnen will, braucht man sie nicht als "christlich" zu bezeichnen, denn diese Werte wurden nicht vom Christentum erfunden, es be...
von Griflet
Mi 03.02.10 00:25
Forum: Römer
Thema: Wer zerstörte diese Denare, und warum ?
Antworten: 67
Zugriffe: 4872

Unmöglich hört sich das nicht an, wenn ich mir jedoch überlege, dass es immer noch Geld war und den gleichen Wert wie vorher hatte, halte ich es für unwahrscheinlich, dass dies in dieser Menge passierte, dass man heute dann scheinbar doch recht oft solche Funde macht. Wenn ich mir überlege, was ich ...
von Griflet
Fr 22.01.10 20:00
Forum: Römer
Thema: Platte mit 12 Römern
Antworten: 21
Zugriffe: 1754

Das wären dann die großen "was wäre wenn"-Fragen. Was wäre gewesen, wenn... ...Caesar nicht ermordet worden wäre? ...seine Mörder als Erretter gefeiert worden wären? ...M. Antonius gegen Octavian siegreich gewesen wäre? usw. – Antworten können nur spekulativ sein, aber es ist interessant darüber nac...
von Griflet
Fr 22.01.10 15:59
Forum: Römer
Thema: Platte mit 12 Römern
Antworten: 21
Zugriffe: 1754

Julius Cäsar, weil er so hieß und die Alleinherrschaft einleitete, die nächsten 11, weil sie seinen Namen annahmen oder den Namen Cäsar dann als Titel führten und alleine herrschten. Ich glaube, wir müssen einen Thread für diese Geschichts-Diskussion aufmachen :wink: Das, was Du schreibst, stimmt n...
von Griflet
Fr 22.01.10 15:44
Forum: Römer
Thema: Platte mit 12 Römern
Antworten: 21
Zugriffe: 1754

Aber, Griflet, "das Leben des Caesar" müßte "vita Caesaris" heißen, nicht Caesae, oder ? :oops: Stimmt. Es ist "Caesar, Caesaris". Ich habe mich auf das "arum" konzentriert und dann ohne groß über die Unsinnigkeit nachzudenken, "Caesar" zur a-Kinjugation gezählt... "Caesaris" ist natürlich richtig!
von Griflet
Fr 22.01.10 14:35
Forum: Römer
Thema: Platte mit 12 Römern
Antworten: 21
Zugriffe: 1754

Hab' noch einen Beleg:
Man kann Augustus wunderbar aufgrund der Haaranordnung identifizieren!
von Griflet
Fr 22.01.10 14:23
Forum: Römer
Thema: Platte mit 12 Römern
Antworten: 21
Zugriffe: 1754

Hallo Griflet! Einspruch: Sueton, De vita Caesarum, nicht De vita Augusti! Beginnt außerdem mit Gaius Julius Caesar, der bestimmt kein Augustus war. Mit freundlichem Gruß Einspruch abgelehnt. :wink: 1. Steht da auf der Münze "CAESAR AVGVSTVS" 2. Augustus war der erste Caesar. Also nicht die erste P...
von Griflet
Fr 22.01.10 12:34
Forum: Römer
Thema: Platte mit 12 Römern
Antworten: 21
Zugriffe: 1754

Re: Platte mit 12 Römern

Adamas hat geschrieben:Es sind wohl Aurei der ersten zwölf Cäsaren (Cäsar, Tiberius, Caligula, Claudius, Nero, Galba, Otho, Vitellius, Vespasian, Titus, Domitian und Nerva).
Streiche "Cäsar", ersetze "Augustus", dann stimmt's.

Und wenn die echt sein sollten: wow!
von Griflet
Fr 15.01.10 11:11
Forum: Römer
Thema: Gültigkeitsdauer
Antworten: 35
Zugriffe: 2163

Und wenn man sich die zahlreichen Rückseiten Vespasians ansieht, die alte Rückseiten aufnehmen, vermutlich auch bereits in flavischer Zeit. Das mit den alten Motiven auf Münzen hat Vespasian gemacht, um nach dem bürgerfernen Verschwender wie Nero an den zurückhaltenden Augustus anzuschließen. Das C...
von Griflet
Mo 11.01.10 19:56
Forum: Römer
Thema: Echtheitspoblem republikanischer Denar
Antworten: 23
Zugriffe: 2155

und man kann als Händler einfach nicht jede Münze in der Preisklasse in den Fälschungsdatenbanken recherchieren. Das werde ich jetzt jedoch als Käufer auch bei vertrauenswürdigen Händlern die diesem machen. Es wäre mir dann doch einiges an Ärger erspart geblieben. – Jedenfalls der Ärger, dass ich e...
von Griflet
Mo 11.01.10 19:30
Forum: Römer
Thema: Echtheitspoblem republikanischer Denar
Antworten: 23
Zugriffe: 2155

So. Ich kann abschließend berichten, dass die Münze anstandslos zurückgenommen und der bezahlte Betrag vollständig zurücküberwiesen wurde.